Personen- und Einrichtungssuche

Herr Marcus Wystub

Kontakt

Curriculum Vitae

Bildungsweg

  • Seit 10/2023 Studium im Internationalen Promotionsstudiengang Geschichtswissenschaft an der Universität Bielefeld
  • 04/2021-09/2023 Master of Education, Geschichtswissenschaft, Sozialwissenschaften und Bildungswissenschaften, Universität Bielefeld
  • 10/2017-03/2021 Bachelor of Arts, Geschichtswissenschaft, Sozialwissenschaften und Bildungswissenschaften, Universität Bielefeld

Berufliche Tätigkeiten

  • 10/2023-12/2023 Lehrkraft zur Unterstützung Geflüchteter, Städtisches Gymnasium Porta Westfalica
  • 03/2021-09/2023 Redaktionelle Assistenz (WHK) für den wissenschaftlichen Blog „Geschichtstheorie am Werk“, Universität Bielefeld
  • 04/2020-09/2021 Studentische / Wissenschaftliche Hilfskraft für Tutorien in Grundkursen der Geschichtswissenschaft, Universität Bielefeld

Stipendien und Förderungen

  • 10/2023-03/2024 Stipendium des Bielefelder Nachwuchsfonds der Universität Bielefeld: Förderlinie Promovierende: Karrierebrücke Master – Promotion
  • 09/2023 Herbstkurs: Einführung in die Wissenschaftssprache Französisch und in die Forschungspraxis 11.-15.09.2023 in Paris, organisiert vom Deutschen Historischen Institut Paris und dem Deutschen Forum Kunstgeschichte

Aktuelle Forschungsthemen

  • Promotionsprojekt: Jacques Derridas Hantologie in der Geschichtswissenschaft
  • Geschichtstheorie
  • Wissenschafts- und Ideengeschichte der Geschichtswissenschaft

Publikationen

  • Tagungsbericht zusammen mit Vanessa Krjutschkow: Theorie für die Praxis – Geschichtstheorie in Forschung und Lehre vermitteln, in: H-Soz-Kult (04.05.2023), https://www.hsozkult.de/conferencereport/id/fdkn-135884.
  • Blogbeitrag: Die Brenndauer einer Glühbirne. Überlegungen zum Erhalt und Verfall eines sich verändernden Objekts, in: Geschichtstheorie am Werk (06.12.2022), https://gtw.hypotheses.org/9870. Auch auf Englisch erschienen unter dem Titel „The life span of a light bulb. Thoughts on the preservation and decay of a changing object“.
  • Zeitschriftenbeitrag: Sich mit dem fremden Anderen auseinandersetzen. Ein Versuch der Neuakzentuierung des Begriffs der Alterität in der Geschichtsdidaktik, in: geschichte für heute 15/3 (2022).
  • Blogbeitrag: Geschichtstheorie als reflexive Tätigkeit. Die Suche nach einem ‚Anfang‘, in: Geschichtstheorie am Werk (14.12.2021), https://gtw.hypotheses.org/1830. Auch auf Englisch erschienen unter dem Titel „Theory of history as a reflexive endeavor. Tracing the “beginning”“.

Mitgliedschaften und Funktionen

Mitglied im Zentrum für Theorien in der historischen Forschung

Zum Seitenanfang