Seminar VPS Sprachliche Grundbildung (230665)
2012-2018: Studium Grundschullehramt mit Integrierter Sonderpädagogik an der Universität Bielefeld
2013-2017: SHK/WHK an der Universität Bielefeld; Tutorin in der „Einführung in die Germanistische Literaturwissenschaft“
2017-2024: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bielefeld bei Prof. Dr. Ulrike Preußer
Publikationen
Siewert, Sandra (2019): „Narrative Strukturen und literarästhetisches Potential von Erstlesebüchern.“ In: AG Jugendliteratur und -medien (Hg.): Aller Anfang ist… Erstleseliteratur zwischen Lesenlernen und Lesegenuss. kjl&m 75, 4, 60-63.
Siewert, Sandra (2019): „‚Wir schlafen auf dem Feld. Dort ist es bitterkalt.‘ Emotionale Zugänge zur außersprachlichen Wirklichkeit in Folge faktualen und fiktionalen Erzählens im Sachbilderbuch.“ In: Gesellschaft für Kinder- und
Jugendliteraturforschung (Hg.): Jahrbuch der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung, 27-38 (Open Access).
Siewert, Sandra (2019): „‚Könnt ihr heute mal alleine?‘ Die abwesend-anwesende Mutter in ausgewählten kinder- und jugendliterarischen Texten von Karen-Susan Fessel.“ In: Josting, Petra / Kruse, Iris (Hgg.): Karen-Susan Fessel. Bielefelder Poet in Residence 2018. Paderborner Kinderliteraturtage 2019. München, 101-119.
Siewert, Sandra (2021): „Serielles Erzählen als Potential für Erstlesebücher.“ In: Brendel-Perpina, Ina /Kretzschmar, Anna (Hgg.): Serialität in der Kinder- und Jugendliteratur. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Baltmannsweiler, 93-105.
Siewert, Sandra (2022): „Literatur zweiter Klasse? Literarästhetische Qualität von Erstlesebüchern.“ In: Lehndorf, Helen / Pietsch, Volker (Hgg.): Figuren, Räume, Perspektiven - (Re)Konstruktionen literar- und medienästhetischen Lernens. Frankfurt a. M., 113-138.
Preußer, Ulrike / Siewert, Sandra (2023): „Literarisch lesen lernen - Beobachtungen am Peritext der Erstleseserie ‚Die Tierhelfer‘ (ab 2020).“ In: Bernhardt, Sebastian / Kumschlies, Kirsten (Hgg).: Antonia Michaelis' Werke im literaturdidaktischen Fokus. Berlin, 17-40.
Siewert, Sandra (2024): „Erstleseliteratur und Erstlesebücher. Definitionsansätze und ihre Potentiale und Herausforderungen.“ In: Mikota, Jana / Schmidt, Nadine J. (Hgg.): Erstleseliteratur als vielfältiger Lern- und Erfahrungsort. München, 31-44.
Siewert, Sandra (2024): „Fußball als Thema der Erstleseliteratur: Ihre Sonderstellung in der deutschen Kinder- und Jugendliteratur.“ In: Herzog, Markwart / Pecher, Claudia-Maria (Hgg.): Fußball in der deutschen Kinder- und Jugendliteratur. Stuttgart, 169-185.
Vorträge
Siewert, Sandra (2020): „Serielles Erzählen als Potential für Erstlesebücher.“ Vortrag im Rahmen der Tagung "Von Samsen, Detektiven und Banden in Folge. Kinder- und jugendliterarische (Buch-)Serien im Deutschunterricht" vom 7.-8.1.20 an der
Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
Siewert, Sandra (2020): „‚Theo und der Fußballzirkus‘, ‚Ein Bolzplatz für alle‘ oder ‚Neue Fußballgeschichten vom Franz‘. Fußball als zentrales Thema der Erstleseliteratur.“ Vortrag im Rahmen der Tagung "„Das Runde muss ins Eckige“. Fußball in der deutschen Kinder- und Jugendliteratur" vom 31.1.20-2.2.20 in der Schwabenakademie Irsee.
Siewert, Sandra (2020): „PoETiK (Potential von Erstlesebüchern als Teil der intendierten Kinderliteratur) - ein Projekt zur Analyse des Literarizitätspotentials von Erstlesebüchern.“ Vortrag im Rahmen der Onlinetagung "Literar- und medienästhetisches Lernen - Konstruktionen und Rekonstruktionen" am 23.9.20 an der Universität Hildesheim.
Siewert, Sandra (2024): „‚Es ist nicht schlimm, anders zu sein‘: Zur Darstellung von Diversität im semiautobiografischen Bilderbuch Raffi und sein pinkes Tutu (Simonetti 2019).“ Vortrag im Rahmen der Onlinetagung "Das schlechte Bilderbuch Zu einer seltenen, aber notwendigen Wertungspraxis in der Kinderliteraturkritik" vom 25.- 26.7.24 an der Universität Bielefeld.
Siewert, Sandra (2024): „Die Vereinfachung als Chance – Potentiale der narrativen Strukturen von Erstlesebüchern für das Lesenlernen und die literarische Bildung.“ Vortrag im Rahmen der Tagung "Zwischen Leseförderung und literarischem Lernen: Auf der Suche nach einer Didaktik der (erzählenden) Erstleseliteratur" vom 27.-28.9. in Hamburg