Personen- und Einrichtungssuche

Herr Prof. Dr. Reinhold Decker

Bild der Person Herr Prof. Dr. Reinhold Decker - Öffnet das Bild in voller Größe auf einer neuen Seite

Kontakt

1. Rektorat -Allgemein-

Rektoratsbeauftragter für Kooperationen mit der Wirtschaft, BRIC und Forschungstransfer

E-Mail
rdecker@uni-bielefeld.de  
Telefon
+49 521 106-3936  
Fax
+49 521 106- 156913 
Telefon Sekretariat
+49 521 106-6913 Sekretariat zeigen
Büro
UHG U9-144 Lage-/Raumplan

3. Fakultät für Wirtschaftswissenschaften / Lehrstuhl für BWL, insb. Marketing

Hilfskräfte / Seminarraum Prof. Decker

Telefon
+49 521 106-3946  
Fax
+49 521 106- 156913 
Telefon Sekretariat
+49 521 106-6913 Sekretariat zeigen
Büro
UHG U9-151 Lage-/Raumplan

8. Bielefeld University Press BiUP / Steuerungskreis BiUP

Vorsitzender des Steuerungskreises

Curriculum Vitae

Reinhold Decker, geb. 1960, ist Diplom-Wirtschaftsingenieur mit Schwerpunkt OR/Informatik (Abschluss im Jahr 1988). Er promovierte im Jahr 1993 und habilitierte sich im Jahr 1997 an der Universität Karlsruhe (KIT) über Themen der quantitativen betriebswirtschaftlichen Datenanalyse. Seit 1997 ist er ordentlicher Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Marktforschung, an der Universität Bielefeld.

Gastaufenthalte führten ihn an die Universität Wien (1997), die Akademie für Volkswirtschaft Moskau (2000, 2001, 2003), die University of Veliko Turnovo, Bulgarien (2001), die Universidade NOVA de Lisboa, Portugal (2006), die Université Paris III – Sorbonne Nouvelle (2010) und an die University of Maryland, USA (2010). Im Jahr 2013 hatte er eine Gastdozentur an der Steinbeis University Berlin.

Reinhold Decker war von Oktober 2012 bis September 2015 Prorektor für Finanzangelegenheiten und Ressourcen. Von Oktober 2015 bis November 2019 war er Prorektor für Informationsmanagement. Seit Dezember 2019 ist Reinhold Decker Prorektor für Informationsinfrastruktur und Wirtschaft. Seit 2005 ist er darüber hinaus wissenschaftlicher Leiter der interdisziplinären Initiative Bielefeld 2000plus – Forschungsprojekte zur Region.

Reinhold Decker ist Autor und Koautor zahlreicher Artikel zum Marketing und zur Datenanalyse in wissenschaftlichen Fachzeitschriften, Tagungsbänden und Sammelbänden sowie Autor und Mitherausgeber wissenschaftlicher Werke zu verwandten Themen. Die Ergebnisse seiner Forschung fanden bis dato Eingang in ca. 240 Zeitschriften-, Proceedings- und Buchpublikationen. Zu Ersteren zählen, unter anderem, Business and Information Systems Engineering, Central European Journal of Operations Research, International Journal of Market Research, International Journal of Research in Marketing, Journal of Business Research, Journal of Consumer Behaviour, Journal of Marketing Research, Journal of Neuroscience, Psychology, and Economics, Journal of Product Innovation Management, Journal of Product and Brand Management, sowie Review of Managerial Science.

Er war oder ist Mitglied verschiedener nationaler und internationaler wissenschaftlicher Gesellschaften (verschiedentlich auch als Mitglied des Vorstands, des Präsidiums oder des Beirats) und wirkte in den Editorial Boards internationaler Zeitschriften mit. Reinhold Decker war als Gutachter für zahlreiche internationale wissenschaftliche Zeitschriften, Gesellschaften und Organisationen tätig. Daneben war er Mitglied der wissenschaftlichen Programmkomitees mehrerer nationaler und internationaler Tagungen.

Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte umfassen die Entwicklung und empirische Überprüfung von Methoden und Modellen zur Gewinnung und Analyse von Konsumentendaten, insbesondere solche aus sozialen Medien, sowie die datengestützte und konsumentenzentrierte Entwicklung von (intelligenten) Produkten und Dienstleistungen.

Aktuelle Forschungsthemen

Analyse sozialer Medien
Analyse und Modellierung des Käuferverhaltens
Analyse von Markenimages
Data und Web Mining im Marketing
Datenanalyse und Data Mining im Marketing
Internetbasierte Präferenzmessung und Neuproduktentwicklung
Marketing für intelligente Systeme

Mitgliedschaften und Funktionen

Mitglied des Scientific Council der Zeitschrift Argumenta Oeconomica Cracoviensia (seit 2013)
Mitglied des Editorial Board (Associate Editor) der Zeitschrift Behaviormetrika (seit 2012)
Mitglied des Editorial Board der Springer-Reihe Studies in Classification, Data Analysis, and Knowledge Organization (seit 2004)
Wissenschaftlicher Leiter von BI2000plus - Forschungsprojekte zur Region (seit 2005)
Mitglied der Bielefeld Graduate School of Economics and Management (BiGSEM) (seit 2002)

Vizepräsident der European Association for Data Science – EuADS (2018-2022)
Associate Editor der Zeitschrift Review of Managerial Science (2018-2022)
Mitglied des Editorial Board der Zeitschrift Data (2017-2022)
Mitglied des Beirats der Gesellschaft für Klassifikation e.V. (GfKl) (2016-2019)

Mitglied des Vorstands der European Association for Data Science – EuADS (2017-2018)
Mitglied des Editorial Board der Zeitschrift Review of Managerial Science (2006-2018)
Mitglied des Vorstands der Gesellschaft für Klassifikation e.V. (GfKl) (stellv. Vorsitzender 2004-2016)
Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Econ Biz - Virtuelle Fachbibliothek Wirtschaftswissenschaften (2004-2010)
Mitglied des Council of the International Federation of Classification Societies (IFCS) (2006-2008)
Mitglied des Finance Committee of the International Federation of Classification Societies (IFCS) (2005-2008)

Mitglied mehrerer Tagungsprogrammkomitees der Gesellschaft für Klassifikation e.V.
Organisator und Leiter von Sektionen zu Marketing, Marktforschung und Einzelhandel auf GOR-, GfKl-, DStatG- und IFCS-Tagungen
Mitglied des wissenschaftlichen Programmkomitees der 5th European Conference on Data Analysis (Paderborn, 2018)
Mitglied des wissenschaftlichen Programmkomitees des 12th CeBiTec Symposium Big Data in Medicine and Biotechnology (Bielefeld, 2018)
Mitglied des wissenschaftlichen Programmkomitees der 3rd European Conference on Data Analysis (Colchester, 2015)
Mitglied des wissenschaftlichen Programmkomitees der 2nd European Conference on Data Analysis (Bremen, 2014)
Mitglied des wissenschaftlichen Programmkomitees der 1st European Conference on Data Analysis (Luxemburg, 2013)
Mitglied des wissenschaftlichen Programmkomitees der 2012 IEEE International Workshop on Data Mining for Service (Brüssel, 2012)
Mitglied des wissenschaftlichen Programmkomitees der 2012 IEEE World Congress on Computational Intelligence (Brisbane, 2012)
Mitglied des wissenschaftlichen Programmkomitees der Joint Conference of the German Classification Society (GfKl), the IFCS and the German Association for Pattern Recognition (DAGM), Frankfurt (2011)
Stellv. Vorsitzender des wissenschaftlichen Programmkomitees des 2nd Bilateral German-Polish Symposium on Data Analysis and its Applications – GPSDAA 2011, Cracow (2011)
Mitglied des wissenschaftlichen Programmkomitees des IEEE International Workshop on Data Mining for Service (DMS2010), Sydney (2010)
Mitglied des wissenschaftlichen Programmkomitees des Joint Meeting GfKl - CLADAG 2010, Florenz (2010)
Mitglied des wissenschaftlichen Programmkomitees des 3rd German-Japanese Workshop on "Advances in Data Analysis and Related New Technologies and Applications", Karlsruhe (2010)
Mitglied des wissenschaftlichen Programmkomitees des 3rd Symposium 2009 on "Entrepreneurship - Innovation - Marketing Interface", Cottbus
Mitglied des wissenschaftlichen Programmkomitees der IFCS 2009 Conference, Dresden
Mitglied des wissenschaftlichen Programmkomitees des 8th International Marketing Trends Congress, 2009, Paris
Mitglied des wissenschaftlichen Programmkomitees der GfKl-Jahrestagung 2008, Hamburg
Mitglied des wissenschaftlichen Programmkomitees des Colloque «Langue, Economie, Gestion» 2008, Paris
Mitglied des wissenschaftlichen Programmkomitees des 7th International Marketing Trends Congress, 2008, Venedig
Vorsitzender des Programmkomitees der GfKl-Jahrestagung 2006, Berlin und der GfKl-Jahrestagung 2007, Freiburg
Mitorganisator des Japanese German Symposium on Classification 2005, Tokyo, Japan und des German Japanese Symposium on Classification 2006, Berlin
Mitglied des wissenschaftlichen Programmkomitees der IFCS 2006 Conference, Ljubljana, Slowenien
Mitorganisator des wissenschaftlichen Kolloquiums "Data Analysis and Decision Support" in Karlsruhe (2005)
Lokaler Organisator und Leiter der 23. Internationalen Jahrestagung der Gesellschaft für Klassifikation e.V. an der Universität Bielefeld im Jahr 1999

Mitglied in der Initiative Pro Bielefeld e. V. (seit 2005 und seit 2022 im Vorstand)
Mitglied im Steuerkreis Nachhaltigkeitsstrategie Bielefeld (2017-2019)
Mitglied der Jury des OWL-Innovationspreis Marktvisionen 2017 und 2019
Wissenschaftlicher Leiter des Projekts BWL in OWL II (2007-2009, gemeinsam mit Prof. Dr. H. Jahnke)
Wissenschaftlicher Leiter des Projekts BWL in OWL (2004-2007)
Mitglied im Lenkungskreis der Initiative Pro Mittelstand der Stadt Bielefeld (2005-2006)
Mitglied im Steuerkreis des Netzwerks OWL Maschinenbau e.V. (2004-2006)
Vorstandsvorsitzender der Gesellschaft zur Förderung des Forschungs- und Technologietransfers in der Universität Bielefeld e.V. (GFT) (1999-2006)
Sprecher der Gesellschafterversammlung und Mitglied des Beirats der IIT GmbH (Institut für Innovationstransfer) an der Universität Bielefeld (1999-2006)
Mitglied des wissenschaftlichen Beirats und Gesellschafter der SciCon - Wissenschaftliche Unternehmensberatung GmbH, Karlsruhe - Bern - Bielefeld (1995-2004)

Mitglied im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V.
Mitglied der Gesellschaft für Operations Research (GOR)
Mitglied der Gesellschaft für Klassifikation e.V. (GfKl)
Mitglied der Universitätsgesellschaft Bielefeld

Gutachterliche Tätigkeiten:
DFG – Deutsche Forschungsgemeinschaft
ÖNB – Österreichische Nationalbank
SNF – Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung

Academy of Marketing Science Review (AMS Review)
Advances in Data Analysis and Classification (ADAC)
Applied Stochastic Models in Business and Industry (ASMBI)
Archives of Data Science
Die Unternehmung – Swiss Journal of Business Research and Practice
Enformatika – Journal of Data Science
European Marketing Academy (EMAC)
Gesellschaft für Klassifikation (GfKl)
International Federation of Classification Societies (IFCS)
International Journal of Research in Marketing (IJRM)
Journal of Business Research (JBR)
Journal of Product Innovation Management
Journal of the Spanish Society of Statistics and Operations Research (TOP)
Marketing – Journal of Research and Management (JRM)
Marketing Review St. Gallen (MRSG)
Marketing – Zeitschrift für Forschung und Praxis (ZFP)
OR Spectrum – Quantitative Approaches in Management
Review of Managerial Science (RMSC)
Società Italiana di Statistica (SIS)
Sport und Gesellschaft – Sport and Society (SuG)
Statistical Methods and Applications (SMA)
Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB)
Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (zfbf)
Zeitschrift für Planung & Unternehmenssteuerung (ZP

Zum Seitenanfang