Personen- und Einrichtungssuche

Herr Dr. Arnd Kierchhoff

Bild der Person Herr Dr. Arnd Kierchhoff - Öffnet das Bild in voller Größe auf einer neuen Seite

Kontakt

1. Fakultät für Erziehungswissenschaft / AG 4 - Schulentwicklung und Schulforschung / Akad. Mittelbau

Lehrkraft für besondere Aufgaben

E-Mail
arnd.kierchhoff@uni-bielefeld.de  
Telefon
+49 521 106-67773  
Telefon Sekretariat
+49 521 106-6872 Sekretariat zeigen
Büro
Gebäude Z Z2-502 Lage-/Raumplan
Erreichbarkeit

Anmeldung per Mail erforderlich!

Termin online vereinbaren
Briefkasten
Eingangsbereich Z-Gebäude - Briefkasten AG4

Curriculum Vitae

- bis 2006: Studium der Berufs- und Arbeitspädagogik, Sozialpsychologie und Betriebswirtschaftslehre in Hannover, Hamburg und Bremen
- bis 2017 Promotion im Fach Erziehungswissenschaft am Institut für Erziehungswissenschaft (Arbeitsbereich Bildungsforschung) an der Leibniz Universität Hannover (bis 08.2015) und der Fakultät für Erziehungswissenschaft (AG 4: Schulentwicklung und Schulforschung) der Universität Bielefeld (seit 04.2016). Titel der Arbeit: „Das Übergangsregime - Eine auf der Educational Governance gründende Situationsanalyse am Beispiel einer Studie über den Übergangsbereich Schule-Berufsausbildung“ (Note: summa cum laude)

Tätigkeiten seit 2003:

- 2003-2006: mehrmalige Tätigkeit als studentische Hilfskraft am Institut für Berufspädagogik an der Leibniz Universität Hannover
- 2006-2008: freier Mitarbeiter am Institut für Berufspädagogik an der Leibniz Universität Hannover
- 2008-2010: Tätigkeit als freier Schulentwicklungsberater
- 2009-2012: Lehrbeauftragter am Institut für Berufspädagogik an der Leibniz Universität Hannover
- 2011-2018: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft (Arbeitsbereich Bildungsforschung) an der Leibniz Universität Hannover
- seit 2018: Lehrkraft für besondere Aufgaben/wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld (AG Schulentwicklung und Schulforschung)

Aktuelle Forschungsthemen

- Professionalisierung in der Lehrer*innenausbildung
- Schul- und Schulsystemforschung
- unterrichtliche Interaktion
- Forschung zur (Regional) Governance
- Methodologie und Methoden der Educational Governance-Forschung

Zum Seitenanfang