Personen- und Einrichtungssuche

Herr Prof. Dr. Johannes Voit

Bild der Person Herr Prof. Dr. Johannes Voit - Öffnet das Bild in voller Größe auf einer neuen Seite

Kontakt

1. Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft / Studienfächer / Kunst- und Musikpädagogik / Hochschullehrer*innen und Professor*innen

Musikpädagogik und Musikvermittlung

E-Mail
johannes.voit@uni-bielefeld.de  
Homepage
Öffnen
Telefon
+49 521 106-6087  
Telefon Sekretariat
+49 521 106-6072 Sekretariat zeigen
Büro
UHG T0-233 Lage-/Raumplan
Erreichbarkeit

Sprechstunde: donnerstags, 12.00 - 13.00 Uhr
Terminvereinbarung bitte per E-Mail

 

Curriculum Vitae

Johannes Voit studierte Schulmusik, Komposition sowie Englisch für das Lehramt an Gymnasien in Dresden und Norwich (England) und promovierte in Musikwissenschaft zum Thema „Klingende Raumkunst. Imaginäre, reale und virtuelle Räumlichkeit in der Neuen Musik nach 1950". Anschließend sammelte er als freischaffender Musiker und Musikvermittler vielfältige Erfahrungen in Kultur- und Bildungseinrichtungen, u. a. als musikalischer Assistent (Staatsschauspiel Dresden), als Opernchorsänger (Gerhard-Hauptmann-Theater Görlitz, Landesbühnen Sachsen Radebeul), als Chorleiter eines Gesangvereins und als Leiter zahlreicher pädagogischer und künstlerischer Projekte.
Renommierte Konzerthäuser, Ensembles und Festivals beauftragten ihn mit der Konzeption und Durchführung von Vermittlungsprojekten, darunter die Elbphilharmonie Hamburg und das Festspielhaus Baden-Baden. Von 2012 bis 2015 war er als Referent für Musikvermittlung an der Kölner Philharmonie in Festanstellung tätig. Zu seinen Aufgaben zählten die Leitung und Weiterentwicklung des Musikvermittlungsprogramms der Kölner Philharmonie und des Festivals „ACHT BRÜCKEN I Musik für Köln“ sowie die Konzeption und Durchführung von Musikvermittlungsprojekten für alle Altersgruppen. Einblicke in die internationale Szene der Musikvermittlung konnte er durch seine Mitarbeit in der Arbeitsgruppe „Education, Learning and Participation“ der European Concert Hall Organisation gewinnen.

Seit 2015 ist Johannes Voit vorrangig in Forschung und Lehre tätig, zunächst von 2015 bis 2018 als Juniorprofessor für Musikvermittlung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und dem Max-Reger-Institut und seit 2018 als Inhaber der Professur für Musikpädagogik an der Universität Bielefeld und Leiter der dortigen Musikpädagogischen Forschungsstelle. Nach erfolgreicher Implementation des Masterstudiengangs Kulturvermittlung wurde die Denomination der Professur 2022 zu "Musikpädagogik und Musikvermittlung" erweitert. Im Rahmen einer Kooptation ist Johannes Voit auch an der Hochschule für Musik Detmold tätig. Lehraufträge hatte er an der Universität zu Köln, der Hochschule für Musik Dresden und im Rahmen des kompositionspädagogischen Weiterbildungsprogramms KOMPÄD inne. Zudem gibt er seine Erfahrungen, die er im Rahmen zahlreicher Schulprojekte in allen Schularten sammeln konnte, regelmäßig in Fortbildungen für Lehrkräfte sowie Atkeur*innen der Musikvermittlung weiter.

Stipendien und Auszeichnungen

  • Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen 2018 für das Projekt "Big Data Beauty"
  • JUNGE OHREN PREIS 2015, Kategorie „LabOHR“ für das Projekt "Plingpolyplü Fantastiko"
  • Musikeditionspreis „BEST EDITION“ 2015 für die Publikation "Listening Lab"
  • Music Teacher Award for Excellence 2015, Kategorie „Best Print Resource“ für die Publikation "Listening Lab"
  • Empfehlung des Verbands Deutscher Schulmusiker 2014 für die Publikation "Listening Lab"
  • Körber Masterclass on Music Education der Körber-Stiftung Hamburg 2010
  • Forschungsstipendium der Paul Sacher Stiftung Basel 2010
  • Graduiertenstipendium der Friedrich-Ebert-Stiftung 2008
  • Stipendium „KISS – Kultur in Schule und Studium“ des Siemens Arts Program 2004

Aktuelle Forschungsthemen

Johannes Voits wissenschaftliches Interesse gilt sowohl Fragestellungen der Musikpädagogik und Musikvermittlung als auch der Musikwissenschaft. Aktuelle Schwerpunkte liegen auf der empirischen Erforschung von Gruppenkompositionsprozessen im Musikunterricht und von Vermittlungsprojekten an der Schnittstelle von Kultur- und Bildungseinrichtungen, auf der forschungsbasierten Entwicklung von Konzeptionen für die Lehreraus- und-weiterbildung zum Thema Musikunterricht im digitalen Wandel sowie der ontologischen Untersuchung des Verhältnisses von Musik und Stille.
Gemeinsam mit Constanze Wimmer gibt er die Reihe Forum Musikvermittlung – Perspektiven aus Forschung und Praxis heraus. Eine Übersicht seiner aktuellen Forschungsprojekte finden Sie auf der Internetseite der Musikpädagogischen Forschungsstelle.

Zum Seitenanfang