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Herr Robin M. Aust

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Curriculum Vitae

ab 2009: Bachelorstudium Germanistik (Kernfach) und Philosophie (Ergänzungsfach) an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

ab 2012: Masterstudium Germanistik an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

seit 2016: wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Univ.-Prof. Dr. Herwig (Abteilung Neuere Deutsche Literaturwissenschaft)

2021: Abschluss der Promotion, Thema: »Im Grunde ist alles, was gesagt wird, zitiert« Die intertextuelle und transfiktionale Thomas-Bernhard-Rezeption (summa cum laude)

seit 2023: wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bielefeld, AG Prof. Dr. Berenike Herrmann / SFB 1288: Praktiken des Vergleichens, Teilprojekt E06: Vergleichspraktiken in der Genese, Verstetigung und Transformation von «Nationalliteratur». Der Fall Deutschschweiz.

Forschungsschwerpunkte
Intertextualität, Intermedialität und Metafiktionalität in der Literatur der Gegenwart, Popliteratur, Österreichische Literatur ab 1945, Schweizer Literatur und Literaturgeschichte, Praktiken des Vergleichens, Comic und Literatur, Film und Literatur, Medientransfer und Transformationsanalyse, digitale Literatur und digitale Literaturwissenschaft

Auszeichnungen

  • Lehrpreis der Heinrich Heine Universität 2020 für das Seminar »Jetzt ist schon wieder was passiert.« Kriminalromane literaturtheoretisch (SoSe 2020) – ausgezeichnet in der Kategorie »Nachwuchswissenschaftler«, dotiert mit 10.000€.
  • Nominiert für das Seminar »Von Huren, Gangstern und Verlierern. Jakob Arjounis Kriminalromane und Erzählungen« (WiSe 2023)– nominiert in der Kategorie »eLearning«.
  • Carl-Wambach-Preis (SoSe 2015) für die sprachlich und inhaltlich beste Masterarbeit des Faches Germanistik.

Monographien

  • Literaturcomic. edition essay, Text + Kritik, München 2024 [in Vorbereitung]
  • »Im Grunde ist alles, was gesagt wird, zitiert« – Die intertextuelle und transfiktionale Thomas-Bernhard-Rezeption. Dissertation. Transcript: Bielefeld, 2023. [in Vorbereitung]
  • »es ist ja auch eine Methode, alles zur Karikatur zu machen.« – Nicolas Mahlers Literatur-Comics Alte Meister und Alice in Sussex nach Thomas Bernhard und H.C. Artmann, Ergon: Würzburg 2016 (= Germanistische Literaturwissenschaft Nr. 9, hg. von Ricarda Bauschke-Hartung und Henriette Herwig).

Herausgeberschaften

  • mit Herrmann, Berenike & Grisot, Giulia (Hrsg.): Comparing Landscapes. Approaches to Space and Affect in Literary Fiction. BiUP: Bielefeld 2024 [in Vorbereitung].
  • mit Rettmann, Maike (Hrsg.): Der Flohmarkt ruft. Prolegomena zu einer Kulturgeschichte des Flohmarkts. [in Vorbereitung].
  • mit Trabert, Florian: »Wo wir hinschauen Ideenausschlachter. Die internationale und intermediale Thomas Bernhard-Rezeption«. Transcript: Bielefeld 2024. [in Vorbereitung]
  • mit Herwig, Henriette & Vogt, Leah (Hrsg.): Zwischen den Zeiten. Roman. Mit einem Nachwort von Robin-M. Aust. LIT: Münster 2024.
  • »Was ich schreibe, ist leider weder lustig noch ein Märchen«. Erzählverfahren, Identitätskonzepte und Gesellschaftskritik bei Jakob Arjouni. Vandenhoeck & Ruprecht: Göttingen 2023 (= Gesellschaftskritische Literatur – Texte, Autoren und Debatten, hg. v. Monika Wolting und Paweł Piszczatowski).
  • mit Henriette Herwig: Chaos und Renaissance im Durcheinandertal Dürrenmatts, Ergon: Würzburg 2017.

Aufsätze und Zeitschriftenbeiträge

  • mit Herrmann, Berenike & Grisot, Giulia: Foreword, in: dies (Hrsg.): Comparing Landscapes. Approaches to Space and Affect in Literary Fiction. BiUP: Bielefeld 2024 [in Vorbereitung].
  • mit Herrmann, Berenike: Vergleichspraktiken in der Genese, Verstetigung und Transformation von ‚Nationalliteratur‘, in: Oberauer, Norbert (Hg.): Potenziale des Komparativen [Arbeitstitel] (Literatur und Recht 10), Heidelberg 2024 [in Vorbereitung].
  • Topographies of hate? The Connotation(s) of Space and Place in the Works of Thomas Bernhard Herrmann, Berenike/ Grisot, Giulia/ Aust, Robin-M. (Hrsg.): Comparing Landscapes. Approaches to Space and Affect in Literary Fiction. BiUP: Bielefeld 2024 [in Vorbereitung].
  • Konzepte, Algorithmen und die Quelloffenheit der Kunst. Hannes Bajohrs digitale Lyrik, in: Catani, Stephanie/ Penke, Niels * (Hrsg.): MaschinenTexte. Mehrdeutigkeit von Literatur und Autorschaft im Zeitalter der Algorithmen [in Vorbereitung]
  • Dachbodenfund(e). Melancholie und die Ästhetik des Gebrauchten bei Nicolas Mahler, in: Rettmann, Maike/ Aust, Robin-M. (Hrsg.): Der Flohmarkt ruft. Prolegomena zu einer Kulturgeschichte des Flohmarkts. [in Vorbereitung].
  • mit Kababgi, Daniel & Herrmann, Berenike: Towards a Method for Automatic Detection of Textual Comparisons. A DH-Case Study on the Construction of “Swissness”, in: DHD Abstracts Reader 2024.
  • Nachwort, in: Aust, Robin-M./ Herwig, Henriette/ Vogt, Leah (Hrsg.): Zwischen den Zeiten. Roman. Mit einem Nachwort von Robin-M. Aust. LIT: Münster 2023.
  • »Ein Schriftsteller, so dachte ich […], drückt sich gerne in Metaphern aus«. Arjounis Künstlerfiguren als Vehikel von Poetik, Kritik und Selbstbespiegelung, in: Aust, Robin-M. (Hrsg.): »Was ich schreibe, ist leider weder lustig noch ein Märchen«. Erzählverfahren, Identitätskonzepte und Gesellschaftskritik bei Jakob Arjouni. Vandenhoeck & Ruprecht: Göttingen 2023 (= Gesellschaftskritische Literatur – Texte, Autoren und Debatten, hg. v. Monika Wolting und Paweł Piszczatowski).
  • Vorwort, in: Aust, Robin-M. (Hrsg.): »Was ich schreibe, ist leider weder lustig noch ein Märchen«. Erzählverfahren, Identitätskonzepte und Gesellschaftskritik bei Jakob Arjouni. Vandenhoeck & Ruprecht: Göttingen 2023 (= Gesellschaftskritische Literatur – Texte, Autoren und Debatten, hg. v. Monika Wolting und Paweł Piszczatowski).
  • mit Christian Heinrichs: Gamifiziertes Erzählen von Adoleszenz und Demenz, in: Rettmann, Maike/Trabert, Florian/ Heinrichs, Christian (Hrsg.): Festschrift für Henriette Herwig, Ergon: Würzburg 2023.
  • Thomas Bernhard als literarische Figur und poetologische Projektionsfläche, in: Aust, Robin-M./Trabert, Florian (Hrsg.): »Wo wir hinschauen Ideenausschlachter.« Die internationale und intermediale Thomas Bernhard-Rezeption, transcript: Bielefeld 2023 [in Vorbereitung].
  • Vorwort, in: Aust, Robin-M. /Trabert, Florian (Hrsg.): »Wo wir hinschauen Ideenausschlachter.« Die internationale und intermediale Thomas Bernhard-Rezeption, transcript: Bielefeld 2023 [in Vorbereitung]
  • »Hier ist Aufhängen und In-den-Fluß-springen« – Ritual und Manie, Exzess und Eskapismus, Thomas Bernhard: Gehen und Barbi Marković: Ausgehen, in: Gansel, Carsten (Hrsg.): Trauma-Erfahrungen und Störungen des Selbst. Mediale und literarische Konfigurationen lebensweltlicher Krisen, DeGruyter: Berlin 2020, S. 327-348.
  • »Das Schreiben unter digitalen Bedingungen«. Interview mit Hannes Bajohr über Halbzeug, in: Germanica 64 (2019): Lyrik des 21. Jahrhunderts, S. 199-211.
  • Grenzfälle und das Fallen von Grenzen. Poetologische Reflexionen in Nicolas Mahlers Formexperimenten, in: Bachmann, Christian (Hrsg.)/ Kim, Sunghwa (Hrsg.): Nicolas Mahler im Kontext. (=Closure, Kieler e-Journal für Comicforschung 6.5).
  • »[I]ch war oft nahe am Weglaufen, aber Ischiatiker laufen nicht so leicht weg.« – Scherz und Ernst in Kurgast. Aufzeichnungen von einer Badener Kur, in: Hermann-Hesse-Jahrbuch, Bd. 9, hg. v. Mauro Ponzi, Königshausen & Neumann: Würzburg 2017, S. 21-35.
  • Grenzüberschreitungen: Jakob Arjounis Kayankaya-Romane zwischen hard boiled detective und Migrationsthematik, in: Germanica 58 (2016): Le roman policier dans l̉'espace germanophone, S. 199-210.
  • Transformationstechniken und intermediale Zitate in Karasiks und Mazzucchellis Paul Austers Stadt aus Glas, in: Trabert, Florian (Hrsg.)/ Stuhlfauth, Mara (Hrsg.)/ Waßmer, Johannes (Hrsg.): Graphisches Erzählen. Neue Perspektiven auf Literatur-Comics, Transcript: Bielefeld 2015, S. 285-299.
  • »Fürs Leben können Sie bei uns nichts lernen« – Mythos und Mythentransformation in Heiner Müllers Philoktet, in: Mythos-Magazin 1 (2014).

Vorträge

  • mit Boucher, Marie-Christine & Herrmann, Berenike: Der ‘Tod des Autors’, seine Wiederbelebung - und sein neuerliches Sterben im Digitalen (Workshop: Literaturtheorie in der Gegenwartsliteratur, 19.06.2024, Bielefeld)
  • mit Rettmann, Maike: Keine Angst vorm leeren Blatt. Wege in den Schreibanfang (Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten, 07.03.2024, Düsseldorf)
  • mit Kababgi, Daniel & Herrmann, Berenike: Towards a Method for Automatic Detection of Textual Comparisons. A DH-Case Study on the Construction of “Swissness”, (Tagung: DHD 2024, 29.02.2024, Passau).
  • Dachbodenfund(e). Melancholie und die Ästhetik des Gebrauchten bei Nicolas Mahler, (Tagung: Der Flohmarkt ruft. Prolegomena zu einer Kulturgeschichte des Flohmarkts, 01.12.2023, Düsseldorf).
  • mit Herrmann, Berenike: Comparing Operationalisations, Operationalising Comparisons (Tagung: Measuring Meaning | Computing Concepts, Schloss Wahn, 25.09.2023).
  • Werkstattbericht: Vergleichspraktiken in der Genese, Verstetigung und Transformation von ‚Nationalliteratur‘ (Tagung: Recht und Literatur, Universität Münster, 25.05.2023).
  • Topographies of hate? The Connotation(s) of Space and Place in the Works of Thomas Bernhard (Tagung: Comparing Landscapes. Approaches to Space and Affect in Literary Fiction. ZiF Bielefeld, 20.-21. April 2023)
  • Konzepte, Algorithmen und die Quelloffenheit der Kunst: Hannes Bajohrs digitale Lyrik (27. Deutscher Germanistentag 2022, 25.-28. September 2022,Paderborn, Panel: MaschinenTexte. Mehrdeutigkeit von Literatur und Autorschaft im Zeitalter der Algorithmen).
  • Thomas Bernhard als literarische Figur und poetologische Projektionsfläche (Tagung: »Wo wir hinschauen Ideenausschlachter. Die internationale und intermediale Thomas Bernhard-Rezeption«, 25.-27. September 2019, Goethe-Museum Schloss Jägerhof, Düsseldorf).
  • Die Sprache der (Konsum-)Sucht und die Flucht in den Rausch: Moritz von Uslars Waldstein und die Popliteratur. (Tagung: »Sucht. Rausch. Droge?«, 16. November 2018, Haus der Universität, Düsseldorf)
  • »Hier ist Aufhängen und In-den-Fluß-springen« – Manie und Eskapismus, Thomas Bernhard: Gehen und Barbara Markovic: Ausgehen. (Tagung »Störungen des ›Selbst‹ – Trauma-Erfahrungen und Möglichkeiten ihrer künstlerischen Konfiguration«, 28-30. Juni 2018, Schloss Rauischholzhausen/ Justus-Liebig-Universität Gießen)
  • Hermann Hesse als Satiriker und Beobachter: Kurgast. Aufzeichnungen von einer Badener Kur. (17. Silser Hesse-Tage, 16.-19. Juni 2016, Sils Maria).
  • »Sie können ruhig Comic sagen!« – Bildgeschichten, Graphic Novels und Literaturapationen in der aktuellen Forschung der Germanistik. (Tagung »M-maybe it's art?«, 26. November 2015, Düsseldorf)
  • Transformationstechniken und intermediale Zitate in Karasiks und Mazzucchellis Paul Austers Stadt aus Glas. (Tagung »Graphisches Erzählen – neue Perspektiven auf Literaturcomics«, 5.-7. März 2014, Düsseldorf)

Tagungsorganisation

  • mit Maike Rettmann: Der Flohmarkt ruft. Prolegomena zu einer Kulturgeschichte des Flohmarkts, Düsseldorf, 01.-02.12.2023.
  • mit Berenike Herrmann & Giulia Grisot: Comparing Landscapes. Approaches to Space and Affect in Literary Fiction. ZiF Bielefeld, 20.-21. April 2023.
  • mit Florian Trabert: »Wo wir hinschauen Ideenausschlachter. Die internationale und intermediale Thomas Bernhard-Rezeption«, (25.-27. September 2019, Goethe-Museum Schloss Jägerhof, Düsseldorf). (Gefördert durch die Fritz-Thyssen-Stiftung sowie die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Heinrich-Heine-Universität)

Weiteres

  • Panelmoderation: Data-Driven Approaches to Fictional Landscapes (Tagung: Approaches to Space and Affect in Literary Fiction. ZiF Bielefeld, 20.-21. April 2023.)
  • mit Henriette Herwig: Präsentation von Chaos und Renaissance im Durcheinandertal Dürrenmatts. (Buchvernissage und Würdigung: Dürrenmatt-Studien von Peter Rusterholz, 17. Februar 2019, Centre Dürrenmatt, Neuchâtel)
  • stellvertretender Institutsvorstand des Germanistischen Instituts der HHU Düsseldorf (WiSe 2019/20, SoSe 2020)
  • Mitglied der online-Redaktion der Gesellschaft für Comicforschung (ComFor) (beendet)
  • Co-Autor des Trimonthly ComFor Update auf comicsforum.org (beendet)
  • Mitarbeit am online-Projekt ›Thomas Bernhard auf der Bühne‹ von Prof. Dr. Hermann Rösch (TH Köln) (beendet)
  • mit Maike Rettmann: Administration und Redaktionsleitung beim Humanities Online Calendar (www.humoncal.de)
  • mit Maike Rettmann: Organisation des ›Germanistischen Weihnachtsquiz‹ an der Heinrich-Heine-Universität (WiSe 2017/18, WiSe 2018/19)

Aktuelle Forschungsthemen

Intertextualität, Intermedialität und Metafiktionalität in der Literatur der Gegenwart, Popliteratur, Österreichische Literatur ab 1945, Schweizer Literatur und Literaturgeschichte, Praktiken des Vergleichens, Comic und Literatur, Film und Literatur, Medientransfer und Transformationsanalyse, digitale Literatur und digitale Literaturwissenschaft.