Personen- und Einrichtungssuche

Herr Dr. Stefan Pfaff

Bild der Person Herr Dr. Stefan Pfaff - Öffnet das Bild in voller Größe auf einer neuen Seite

Kontakt

1. Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Sportwissenschaft

E-Mail
stefan.pfaff@uni-bielefeld.de  
Homepage
Öffnen
Telefon
+49 521 106-5123  
Fax
+49 521 106- 6129 
Telefon Sekretariat
+49 521 106-6987 Sekretariat zeigen
Büro
UHG N3-106 Lage-/Raumplan
Erreichbarkeit

Montag 11-12.00 Uhr in der Vorlesungszeit und nach Vereinbarung

Termin online vereinbaren
Briefkasten
gegenüber von F0-125, graues Postfach (Nr. 02)

2. Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Sportwissenschaft / Beauftragte / Praktikumsbeauftragte

Praktika für außerschulische Studiengänge

Homepage
Öffnen
Erreichbarkeit

Montag 11-12.00 Uhr in der Vorlesungszeit und nach Vereinbarung

Termin online vereinbaren

3. BiSEd-Mitglieder / BiSEd-Mitglieder der Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft

Homepage
Öffnen
Erreichbarkeit

Montag 11-12.00 Uhr in der Vorlesungszeit und nach Vereinbarung

Termin online vereinbaren

4. Personalrat der wissenschaftlich und künstlerisch Beschäftigten

Mitglied des wiss. Personalrates (WPR), 2. stellv. Vorsitzender

E-Mail
stefan.pfaff@uni-bielefeld.de  
Homepage
Öffnen
Telefon
+49 521 106-5123  
Büro
UHG N3-106 Lage-/Raumplan
Erreichbarkeit

nach Vereinbarung

Termin online vereinbaren

Curriculum Vitae

1993-1999 Studium (Sportwissenschaft, BWL, Germanistik) in Göttingen und Amherst (Massachusets/ USA)
1999-2002 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sportwissenschaften und dem Institut für Politikwissenschaften der Universität Göttingen
2000-2003 Lehrtätigkeiten im sport- und politikwissenschaftlichen Bereich (Prof. Lösche)
2000-2002 Promotionsstudent an der Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Georg-August-Universität (Göttingen)
2002 Dissertation "Erlebnismarketing für die Besucher von Sportveranstaltungen", Disputation (Dr. disc. pol. (disciplinarum politicarum)) am 19.8.2002 ("magna cum laude")
2003- 2005 Studienreferendar in Kassel
30.4.2005: 2. Staatsexamen (Gymnasium) mit Auszeichnung
seit 5/2005 Lehrer mit Lehramt für Gymnasien
seit 9/2005 Studienrat i. H. in der Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
10/ 2008 Auszeichnung im Rahmen der Nominierung für den Karl-Grotemeyer-Preis für "hervorragende Leistungen und persönliches Engagement in der Lehre"
4/2009 Ernennung zum Oberstudienrat i. H.
07/2010- 07/2012 Mitglieder Fakultätskonferenz, des Sprecherats und des Abteilungsausschusses
10/2011 Auszeichnung im Rahmen der Nominierung für den Karl-Grotemeyer-Preis für "hervorragende Leistungen und persönliches Engagement in der Lehre"
07/2012 Wahl in den wissenschaftlichen Personalrat der Universität Bielefeld
seit 2013 beratendes WPR-Mitglied des Senats der Universität Bielefeld

Aktuelle Forschungsthemen

- digitale Transformation im Sport
- Markenführung und -bildung
- Sportmarketing und Unternehmenskommunikation
- Wirkungsforschung und Erfolgskontrolle von Sportgroßveranstaltungen
- Analysemethoden und Expertisen im Eventmanagement

Planung und Organisation von Events:

2006: Chair Race
2007: 1. Bielefelder Sportbusinesstag
2008: Mystique, Olympia Curiosa
2009: 2. Bielefelder Sportbusinesstag, Tag des Hochschulsports
2010: West Side Story, Underground Tanz Event
2011: 3. Bielefelder Sportbusinesstag, Zumba - Die Uni-Fitness-Party, Christmas-Poker Night
2012: Underground Tanz Event II, Deutsche Hochschulmeisterschaften (DHM)Volleyball (Vorrunde)
2013: 4. Bielefelder Sportbusinesstag
2014: Sport.IT-Tag
2015: 5. Bielefelder Sportbusinesstag
2016: Sport.IT-Tag
2017: 6. Bielefelder Sportbusinesstag
2018: Campus Sport Show
2019: 7. Bielefelder Sportbusinesstag
2020: Sport.IT-Tag
2023: 8. Bielefelder Sportbusinesstag
2024: Sport.IT-Tag

Ausgewählte Publikationen:

Pfaff, S. (2000): Erlebniswelt Arena - Zur Vermarktung moderner Sportveranstaltungsstätten, Hamburg.

Pfaff, S.(2002); Freizeitdienstleistung Sport. Neue Wege in der Vermarktung von Sportgroßveranstaltungen, in; Freyer, W. et al: Tourismus - Wirtschaft - Sport-Events, Dresden.

Pfaff, S.(2003): Die erlebnisorientierten Sportbesuchervermarktung - eine Delphiuntersuchung, in: Leistungssport 2/2003, Frankfurt.

Pfaff, S.(2003): Erlebnismarketing für die Besucher von Sportveranstaltungen - Erlebnisstrategien und -instrumente am Beispiel Fußballbundesliga, Business Village Verlag, Göttingen.

Pfaff, S.: Erlebniswelt "Fußballstadion", in SPONSORS Nr. 1/2003.

Pfaff, S.: Der Besucher - das unbekannte Wesen?, in SPONSORS Nr. 2/2003.

Pfaff, S.: Anbieter als Freizeitdienstleister - das Management von Besuchererlebnissen, in SPONSORS Nr. 3/2003.

Pfaff, S.(2003): Erlebniswelt Fußball-Arena, in: Krüger/ Dreyer (2004): Sportmanagement - eine themenbezogene Einführung. Oldenbourg-Verlag. München.

Pfaff, S. (2003), Die Eventisierung des Spitzensports, in: Zeitschrift des ADHs, 2/2003.

Pfaff, S. (2005), Erlebnisorientierung in der Fußballbundesliga, 2. Aufl., Göttingen 2005.

Pfaff, S. (2007): Trends zum Event? Chancen und Risiken von Eventisierungstendenzen im universitären Wettkampfsport. In: Göring, A. & Behrens, I. (2007) (Hrsg.): Abschied von Humboldt: Reformprozesse an deutschen Hochschulen. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen.S. 57-66.

Zum Seitenanfang