Personen- und Einrichtungssuche

Frau Dr. Maria Sophie Schäfers

Bild der Person Frau Dr. Maria Sophie Schäfers - Öffnet das Bild in voller Größe auf einer neuen Seite

Kontakt

1. Fakultät für Biologie / Biologiedidaktik (Botanik und Zellbiologie)

Mitarbeiterin im Osthushenrich-Zentrum für Hochbegabungsforschung an der Fakultät für Biologie

E-Mail
maria_sophie.schaefers@uni-bielefeld.de  
Homepage
Öffnen
Telefon
+49 521 106-67278  
Büro
UHG N5-129 Lage-/Raumplan

3. Medizinische Fakultät OWL / Referat Studium und Lehre

Modulkoordination

E-Mail
maria_sophie.schaefers@uni-bielefeld.de  
Büro
Gebäude Z Z3 Lage-/Raumplan
Erreichbarkeit

Unser Team arbeitet in flexiblen Büros. Bitte informieren Sie sich an der Anzeigetafel gegenüber Raum 313 über meinen tagesaktuellen Arbeitsplatz.

 

Curriculum Vitae

Akademischer und beruflicher Werdegang:

Seit 11/2023:
Postdoc in der Biologiedidaktik (Botanik und Zellbiologie) an der Universität Bielefeld und am Osthushenrich-Zentrum für Hochbegabungsforschung an der Fakultät für Biologie (OZHB)

11/2023
Promotion zum Dr. phil. nat. im Fachbereich Biologiedidaktik der Universität Bielefeld

10/2019 - 11/2023:
Promotionsstudiengang Biologie, Universität Bielefeld

04/2019-11/2023:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Biologiedidaktik (Botanik und Zellbiologie) an der Universität Bielefeld und am Osthushenrich-Zentrum für Hochbegabungsforschung an der Fakultät für Biologie (OZHB)

11/2021 - 12/2022:
Projektkoordination "Sachunterricht macht Sprache"
BMBF-gefördertes Projekt im Rahmen von "Aktionsprogramm Aufholen nach Corona"

10/2013 - 09/2019:
Studium Biologie, Unterrichtsfach Pädagogik und Bildungswissenschaften (Lehramt Gym/Ge), Universität Bielefeld
Abschlüsse: Bachelor of Science und Master of Education

Aktuelle Forschungsthemen

Naturwissenschaftliche Begabung im Elementarbereich

  • Entwicklung eines naturwissenschaftlichen Begabungstests für Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren (Elementarbereich)
  • Implementierung von Förderangeboten für die naturwissenschaftliche Bildung
  • Konzeption von Fortbildungsangeboten für (angehende) pädagogische Fachkräfte

Einsatz von Simulationen im naturwissenschaftlichen Unterricht

  • Begleitforschung
  • Auswirkungen des Einsatzes auf affektive Merkmale von Schüler:innen

Mitgliedschaften und Funktionen

Mitgliedschaften

  • Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin (VBIO), Sektion Biologiedidaktik (FdDB)
  • European Science Education Research Association (ESERA)
  • Verband der Pädagogiklehrerinnen und Pädagogiklehrer (VdP e.V.)

Reviewertätigkeiten

  • die hochschullehre. Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre
  • Global Education Review
Zum Seitenanfang