Personen- und Einrichtungssuche

Frau Amra Havkic

Bild der Person Frau Amra Havkic - Öffnet das Bild in voller Größe auf einer neuen Seite

Kontakt

1. Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft / Studienfächer / Deutsch als Fremd- und Zweitsprache / Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und Lehrbeauftragte

E-Mail
amra.havkic@uni-bielefeld.de  
Homepage
Öffnen
Telefon
+49 521 106-3621  
Telefon Sekretariat
+49 521 106-3618 Sekretariat zeigen
Büro
UHG C3-235 Lage-/Raumplan
Erreichbarkeit

In der vorlesungsfreien Zeit können Sprechstundentermine nur nach Anfrage per Mail vereinbart werden.

 

Curriculum Vitae

Promotionsvorhaben

  • laufend: "Sprachaneignung mittels Fernsehen. Eine kritische Synopse bestehender Zweitspracherwerbstheorien am Beispiel der ungesteuerten Sprachaneignung des Deutschen außerhalb des Zielsprachenlandes mittels Fernsehen.“ Universität Bielefeld, Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Betreuerin: Prof. Dr. Julia Settinieri

Berufliche Stationen

  • seit 03/2020 - wiss. Mitarbeiterin, Studienfach Deutsch als Fremdsprache, Fakultät für Linguistik- und Literaturwissenschaften, Universität Bielefeld
  • 09/2019 - 03/2020 - wiss. Mitarbeiterin im Projekt "Betreutes Berufsfeldpraktikum: Sprachbegleitung Geflüchteter", Universität Paderborn
  • 03/2018 - 08/2019 - Elternzeit
  • 04/2017 - 03/2018 - wiss. Mitarbeiterin im Projekt „Naturwissenschaftlicher Sachunterricht in der internationalen Vorbereitungsklasse. Ein Lehr-Lernprojekt zur sprachsensiblen Entwicklung und Erprobung“, Universität Paderborn
  • 04/2016 - 03/2018 - wiss. Mitarbeiterin im Projekt „Betreutes Berufsfeldpraktikum: Sprachbegleitung Geflüchteter“, Universität Paderborn
  • 08/2015 - 05/2016 - wiss. Mitarbeiterin im Projekt "IFSL - Integriertes Fach- und Sprachenlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung", Universität Paderborn
  • 10/2014 - 07/2016 - wiss. Mitarbeiterin & LfbA im Projekt "QPL - Qualitätspakt Lehre", Universität Paderborn

Freiberufliche Lehrtätigkeit im Bereich DaF/DaZ

03/2014 - 11/2016 Lehrkraft in Integrations- und Orientierungskursen sowie in Lehrerfortbildungen u.a. bei

  • bibis Bildungswerk des Bielefelder Schulvereins e.V., Bielefeld
  • AWO Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Bielefeld e.V., Bielefeld
  • Dialog Consulting Interkulturelle Beratungs- und Personalentwicklungsstelle, Bielefeld
  • German Online Institute, Berlin

Akademische Ausbildung

  • 10/2011 - 02/2014 Masterstudium an der Universität Bielefeld, Studium des fachwissenschaftlichen Masterstudiengangs "Deutsch als Fremdsprache und Germanistik"; Titel der Masterarbeit: "Früher ungesteuerter Erwerb des Deutschen als Fremdsprache mittels Fernsehen" - Eine qualitative Untersuchung.
  • 10/2006 - 10/2010 Diplomstudium an der Universität Tuzla, Studium "für deutsche Sprache und Literatur" auf Lehramt und Übersetzung an der Universität Tuzla, Bosnien-Herzegowina. Abschluss als Lehrerin für deutsche Sprache und Literatur an Gymnasien und Sekundarschulen in Bosnien und Herzegowina. Diplomhauptprüfung in deutscher Literatur, Titel: "Das Serapiontische Prinzip E.T.A. Hoffmanns"

Auszeichnungen

  • Lehrpreis für den wissenschaftlichen Nachwuchs 2017 der Universität Paderborn für das Projekt „Betreutes Berufsfeldpraktikum "Sprachbegleitung Geflüchteter"; www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/lehrpreis/

Publikationen

Beiträge in Sammelbänden

  • Gövert, Andre/ Havkić, Amra/ Settinieri, Julia (2022): "2. Mehrsprachigkeit: Aspekte von Forschung und Messung". In: Földes, Csaba/ Roelcke, Thorsten (Hrsg.): Handbuch Mehrsprachigkeit. Berlin, Boston: De Gruyter, 29-56. https://doi.org/10.1515/9783110623444-002
  • Havkic, Amra/Peschel, Corina (2020): Textgrammatik. In: Hägi-Mead, Sara/Kassem, Amani (Hrsg.): Deutsch lernen: Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Erweiterte Sprachfähigkeiten (Ringbuch 2). Paderborn: Schöningh.
  • Blumberg, Eva/Niederhaus, Constanze/Albers, Timm/ Havkic, Amra (2019): Durchgängige Sprachbildung und Inklusion in der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer*innenbildung – Eine interdisziplinäre Evaluationsstudie mit Sachunterrichtsstudierenden. In: Pech, Detlef/Schomaker, Claudia/Simon, Toni (Hrsg.): Inklusion im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung. Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts. Band 10. Verlag Julius Klinkhardt: Bad Heilbrunn, 169-181.
  • Blumberg, Eva/Niederhaus, Constanze/Schnittker, Bernd/Schwind, Sophia/ Havkic, Amra / Settinieri, Julia (2018): „Fachdidaktik und DaZ united“ – Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Implementation eines Lehrkonzepts für die erste und zweite Lehrerinnen- und Lehrerausbildungsphase zu Deutsch als Zweitsprache und zur Durchgängigen Sprachbildung im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht. In: Hellmich, Frank/Görel, Gamze/Löper, Marwin Felix (Hrsg.): Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch zur erfolgreichen Umsetzung. Stuttgart: Kohlhammer, 177-194.
  • Niederhaus, Constanze/ Havkic, Amra (2018): Mehrsprachigkeit wertschätzen und einbeziehen. In: Kalkavan-Aydin, Zeynep (Hrsg.): DaZ/DaF Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Verlag, 74-91.
  • Havkic, Amra /Dohmann, Olga/ Domenech, Madeleine/ Niederhaus, Constanze (2018): Anforderungen und Ressourcen: Fachunterricht in der sogenannten Regelklasse berufsbildender Schulen aus der Perspektive neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler. In: Dewitz, Nora von/Terhart, Henrike/Massumi, Mona (Hrsg.): Neuzuwanderung und Bildung: Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem. Weinheim: Beltz Juventa, 174-194.
  • Freitag, Dagmar/ Havkic, Amra /Niederhaus, Constanze/Westphal, Petra (2018): Sprache(n) gemeinsam bewusstmachen. Language Awareness und Peer Learning. In: Stroot, Thea/Westphal, Petra (Hrsg.): Peer Learning an Hochschulen. Elemente einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 262-274.
  • Freitag, Dagmar/ Havkic, Amra / Schulze, Nina (2017): Reflexion über Sprache – Sprachkontrastives Arbeiten. In: Eberhardt, Alexandra/Niederhaus, Constanze (Hrsg.): Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung: Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen. Stuttgart: Klett, 31-34.
  • Freitag, Dagmar/ Havkic, Amra / Schulze, Nina (2017): Identität und Sprache. In: Eberhardt, Alexandra/Niederhaus, Constanze (Hrsg.): Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung: Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen. Stuttgart: Klett, 55-57.
  • Dohmann, Olga/ Havkic, Amra /Domenech, Madeleine/Niederhaus, Constanze (2017): Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen im Fachunterricht an berufsbildenden Schulen – Anforderungen und Ressourcen. In: Fuchs, Isabel/Jeuk, Stefan/Knapp, Werner (Hrsg.): Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Seiteneinstieg: Beiträge aus dem 11. Workshop "Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund". Stuttgart: Klett, 297-313.

Beiträge in Zeitschriften

  • Havkic, Amra (2017): Zwischen Klischee und Kultur. Auswahl und Didaktisierung online verfügbarer Filme. In: Ballis, Anja/ Meixner, Johanna/ Zierau, Cornelia (Hrsg.): DaZ Sekundarstufe. Deutsch als Zweitsprache. Konzepte und Materialien. Digitale Medien im Unterricht. Deutsch lernen mit einer App – adaptable books – online verfügbare Filme. 2/2017. Oldenburg. Pädagogische Zeitschriften.

Online

Aktuelle Forschungsthemen

Ungesteuerte Sprachaneignung des Deutschen mittels Fernsehen

Lernersprachenanalysen

Unterrichten von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern

Sprachbegleitung Geflüchteter

Zum Seitenanfang