Personen- und Einrichtungssuche

Frau Corinna Massek

Bild der Person Frau Corinna Massek - Öffnet das Bild in voller Größe auf einer neuen Seite

Kontakt

1. Fakultät für Erziehungswissenschaft / AG 3 - Schultheorie mit dem Schwerpunkt Grund- und Förderschulen / Akad. Mittelbau

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

E-Mail
corinna.massek@uni-bielefeld.de  
Telefon
+49 521 106-4603  
Telefon Sekretariat
+49 521 106-4361 Sekretariat zeigen
Büro
Gebäude Z Z2-102 Lage-/Raumplan
Erreichbarkeit

Hinweis zu Mails: Ich öffne und lese nur Mails (insbesondere Anhänge) von Studierenden, die über die Uni-Mailadresse verschickt wurden!

Sprechstundentermine über das eKVV buchbar!

Wenn Sie bei mir eine Abschlussarbeit schreiben möchten, verabreden Sie bitte zunächst einen Sprechstundentermin, um über Ihre Themenidee zu sprechen. Bitte beachten Sie bei der Wahl Ihrer Gutachter:innen auch die jeweiligen Lehr- und Forschungsschwerpunkte, damit eine optimale Betreuung sichergestellt werden kann und Ihre Betreuungsanfrage erfolgreich verläuft.

Termin online vereinbaren

Curriculum Vitae

Lehramtsstudium der Fächer Germanistik, Sozialwissenschaften und Erziehungswissenschaft für die Schulform Gymnasium und Gesamtschule mit dem Abschluss Master of Education/Erstes Staatsexamen an der Universität Bielefeld (2010-2016). Von 2016 bis 2017 wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Paderborn. Im Anschluss von 2017 bis 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Schulpädagogik an der Universität Paderborn mit dem Schwerpunkt Bildungs- und Schulentwicklungsforschung (u. a. Projektmitarbeit in der Studie ICILS 2018 NRW). Seit Januar 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Literar-ästhetische Bildung in Projekten zur kulturellen Schulentwicklung“ im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung BiProfessional (Teilmaßnahme 22). Seit Sommersemester 2020 Lehrtätigkeit an der Fakultät für Erziehungswissenschaft (Universität Bielefeld). Seit 2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „LakkBi“ (Lehrer:innenbildungsatelier für künstlerisch-kulturelle Bildung). Seit 2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Erziehungswissenschaft in der AG 3 (Schultheorie mit dem Schwerpunkt Grund- und Förderschule) an der Universität Bielefeld.

Publikationen

  • Massek, C., Miller, S., & Josting, P. (2021). (Literar-)Ästhetisches Lernen und Kulturelle Bildung. Zentrale Begrifflichkeiten und ihre Relevanz für die Lehrer*innenbildung. HLZ –Herausforderung Lehrer*innenbildung, 4(1), 196–213. https://doi.org/10.11576/hlz-4000.
  • Massek, C., Josting, P. & Miller, S. (2021). Literar-ästhetisches Lernen als "Bereichsdisziplin" kultureller Bildung!? Ein Blick auf zentrale Begriffe und die Bedeutsamkeit für die Lehrer*innenbildung. kjl&m, 73 (2), 84-90.
  • Massek, C., Josting, P. & Miller, S. (2021). Zum Kulturbegriff und Verständnis kultureller Bildung von Studierenden im Grundschullehramt. Seminareinheit in Veranstaltungen der sprachlichen Grundbildung und der Bildungswissenschaft. HLZ - Herausforderung Lehrer*innenbildung, 4 (1), 87-103. https://doi.org/10.11576/hlz-3420.
  • Heldt, M., Massek, C., Drossel, K. & Eickelmann, B. (2020). The relationship between differences in students' computer and information literacy and response times: an analysis of IEA-ICILS data. Large-scale Assessments in Education (8), 1-20.
  • Eickelmann, B., Massek, C. & Labusch, A. (2019). ICILS 2018 #Nordrhein-Westfalen. Erste Ergebnisse der Studie ICILS 2018 für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann.
  • Gerick, J., Massek, C., Eickelmann, B. & Labusch, A. (2019). Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen im zweiten internationalen Vergleich. In B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil & J. Vahrenhold (Hrsg.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking (S. 271–300). Münster: Waxmann.
  • Vennemann, M., Schwippert, K., Eickelmann, B. & Massek, C. (2019). Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund im zweiten internationalen Vergleich. In B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil & J. Vahrenhold (Hrsg.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking (S. 335–365). Münster: Waxmann.
  • Massek, C., Drossel, K. & Eickelmann, B. (2018). Eine geschlechtsspezifische Analyse zum schulischen Erwerb computerbezogener Kompetenzen in Tablet-Klassen am Gymnasium. MedienImpulse, 4

Vorträge

  • Massek, C., Drossel, K. & Eickelmann, B. (2019). Explaining Differences in Students’ Computer and Information Literacy by Analyzing Response Times in IEA-ICILS 2013. 8th IEA International Research Conference (IRC). Copenhagen, Denmark [26.-28.06.2019].
  • Massek, C., Drossel, K. & Eickelmann, B. (2019). Zum Zusammenhang von Bearbeitungszeiten und computer- und informationsbezogenen Kompetenzen – Schneiden schnelle Bearbeiter*innen besser in den computerbasierten Tests ab? Vortrag im Rahmen des Forschungskollegs Empirische Bildungsforschung, Universität Paderborn [16.04.2019].
  • Massek, C., Drossel, K. & Eickelmann, B. (2019). Bearbeitungszeiten zur Erklärung von computer- und informationsbezogenen Kompetenzen in der Bildungsinstitution Schule – Eine latente Profilanalyse unter Kontrolle von Schülerhintergrundmerkmalen. 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Lehren und Lernen in Bildungsinstitutionen. Köln [25.-27.02.2019].
  • Massek, C., Drossel, K. & Eickelmann, B. (2018). Explaining Differences in Computer and Information Literacy by Analysing Response Times. EARLI SIG 7 Biennial Conference 2018. Bonn, Germany [22.–24.08.2018].
  • Drossel, K., Massek, C. & Eickelmann, B. (2018). A Gender-specific Analysis on the In-school Acquisition of ICT-Literacy Taking into Account the 1:1 Provision of Tablets. EARLI SIG 7 Biennial Conference 2018. Bonn, Germany [22.–24.08.2018].
  • Massek, C., Drossel, K. & Eickelmann, B. (2017). Eine geschlechterspezifische Analyse zur Rolle des schulischen Erwerbs computerbezogener Fähigkeiten. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung (AEPF). Universität Tübingen [25.-27.09.2017].
  • Massek, C. (2017). A gender-specific examination of process data in the context of testing computer and information literacy. Poster at the DIPF ZIB-Academie 2017. Frankfurt am Main [24.-27.07.2017].
  • Massek, C. (2017). Eine geschlechterspezifische Untersuchung von verhaltensbezogenen Prozessdaten bei der Testung computer- und informationsbezogener Kompetenzen. Vortrag auf der Graduiertentagung der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn.
  • Drossel, K., Eickelmann, B. & Massek, C. (2017). The Significance of the In-School Acquisition of ICT skills– A Gender-Specific Typology and the Relationship with CIL and ICT Self-Efficacy in ICILS 2013. Poster at the 7th IEA International Research Conference (IRC). Prague [27.-30.06.2017].
  • Drossel, K., Eickelmann, B., Massek, C. & Klar, T.-M. (2017). Die Relevanz des schulischen Erwerbs computerbezogener Fähigkeiten in Tablet-Klassen - eine geschlechterspezifische Analyse auf der Grundlage quantitativer Schülerdaten des TiGer-Projekts. Posterbeitrag auf der Frühjahrstagung der DGfE Sektion Medienpädagogik. Mainz [09.-10.03.2017].