Professur für Sozialwissenschaften und ihre Didaktik
Liebe Studierende,
die Sprechstunden finden online oder telefonisch statt.
Melden Sie sich dazu bitte mit Hinweis auf Ihr Anliegen über den link unten im ekvv an. Nachdem Sie sich angemeldet haben finden Sie in Ihren gebuchten Terminen den link zum jeweiligen zoom-Meeting.
Die Sprechstunde ist mittwochs von 10.30-12 Uhr.
Liebe Grüße
Udo Hagedorn
Professur für Sozialwissenschaften und ihre Didaktik
Professur für Sozialwissenschaften und ihre Didaktik
Studiendekan der Fakultät für Soziologie
Lehrkommission (Mitglied des Lehrkörpers, Vorsitzender)
Studiengangsbeauftragter für Sozialwissenschaften Bachelor und Master of Education
Studienbeirat (Mitglied des Lehrkörpers)
Qualitätsverbesserungskommission (Mitglied des Lehrkörpers)
>> Stellvertreter
Mitglied der BiSEd-Konferenz
Fakultätskonferenz (stellvertretendes Mitglied Hochschullehrer)
Kurzlebenslauf
Udo Hagedorn, geb. 1973, Lehramtsstudium der Fächer Deutsch und Sozialwissenschaften für die Sekundarstufen II und I, Magister Artium in Literaturwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Pädagogik an der Universität Siegen. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter und akademischer Rat auf Zeit tätig an den Universitäten Siegen, zu Köln und beim Projektträger im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Promotion in Erziehungswissenschaften, Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Universität Siegen. Juniorprofessur für empirische Lehr-Lernforschung im Kontext beruflicher Kompetenz- und Qualitätsentwicklung an der Leibniz Universität Hannover (2012-2018). Vertretung der Professur für Ökonomie und ihre Didaktik an der PH Schwäbisch Gmünd (2011), der Professur für Berufspädagogik an der Universität Osnabrück (2018) und der Professur für Berufsorientierung in inklusiven Kontexten an der Leibniz Universität Hannover (2018/19). Ruf auf die Professur für Berufs- und Wirtschaftspädagogik an die PH-Freiburg (2018). Seit 2019 Professor für Sozialwissenschaften und ihre Didaktik an der Universität Bielefeld.
Forschungskern ist die Gestaltung einer integrativen sozialwissenschaftlichen Bildung, der Umgang mit unterschiedlichen Ansprüchen aus Gesellschaft, Wirtschaft und Privatleben in sozialwissenschaftlichem Unterricht sowie didaktische Aspekte der Konstruktion sozialwissenschaftlicher Fachlichkeit und Handlung.