Beruflicher Werdegang
seit Februar 2021 Lehrkraft für besondere Aufgaben im Fachbereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache der Universität Bielefeld
seit Oktober 2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Deutsch als Fremd- und Zweitsprache der Universität Bremen
seit 2018 Beurteilerin des Mündlichen und Schriftlichen Ausdrucks der TestDaF-Prüfung beim TestDaF-Institut, Bochum
2017–2020 Lehrbeauftragte im Deutschzentrum PunktUm der Universität Bielefeld
2012–2015 Dozentin im Fachbereich Deutsch als Fremdsprache der Minsker Staatlichen Linguistischen Universität, Minsk, Belarus
2012–2013 Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache an der Sprachschule Streamline in Minsk, Belarus
Schulischer und akademischer Werdegang
seit 2015 freie Promotion im Fachbereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache der Universität Bielefeld zum Thema Kulturalität von Sprache. Relativierung von Sprache(n) und Kultur(en) im Kontext vom Fremdsprachenunterricht (Arbeitstitel) unter der Betreuung von Prof. Dr. Uwe Koreik
2012–2013 Magisterstudium in Germanistik in Minsk, Belarus. Abschlussarbeit: Metonymie in der suffixalen Substantivbildung der modernen deutschen Sprache
2007–2012 Studium als Dipl.-Lehrerin für Deutsch und Englisch als Fremdsprachen in Minsk, Belarus
2007 Abitur in Minsk, Belarus
Publikationen
Vorträge/Präsentationen
März 2018 Poster Vermittlung der Zielsprachenkultur aus der Perspektive der DaF-Lehrenden (Bielefelder Frühjahrstagung, Universität Bielefeld)
August 2017 Vortrag und Poster Vermittlung der Zielsprachenkultur aus der Perspektive der DaF-Lehrenden (XVI. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer in Fribourg/Freiburg, Schweiz)
März 2017 Poster Kulturvermittlung im DaF-Unterricht aus Lehrendenperspektive. Eine Interviewstudie (44. FaDaF-Jahrestagung, Technische Universität, Berlin)
Seminare und Workshops
Sommersemester 2020
Seminare Sprache und Sprachvermittlung in ihren sozialen bzw. politischen Dimensionen und Sprache kulturbewusst unterrichten an der Universität Bielefeld
Seminar Der Vorkurs – sprachliche und soziale Integration im Modul Umgang mit Heterogenität in der Schule an der Universität Bremen
Wintersemester 2020/2021
Workshop Sprach‐ und selbstbewusst Texte verfassen und korrigieren: Richtiges Deutsch für Studium und Beruf als Lehrer*in an der Universität Bremen
Seminar Der Vorkurs – sprachliche und soziale Integration im Modul Umgang mit Heterogenität in der Schule an der Universität Bremen
Projekterfahrung
seit 2020 Mitarbeit im Erasmus+-Projekt MaMLiSE / Majority and Minority Languagesi School Environment: Helping Teachers, Pupils and Parents Universität Bremen, Fachgebiet Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Aktuelle Forschungsthemen