Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Anmelden

Bildungswissenschaften / Bachelor: Bildungswissenschaften (Grundschule)

FsB vom 01.10.2012
Dies ist ein auslaufendes Studienangebot (Einschreibung bis WiSe 12/13) [Siehe die Übergangsbestimmungen]
Vorlesungsverzeichnis für das WiSe 2018/2019

Alle Überschriften schließen Alle Überschriften öffnen

Modul 25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule)

E1: Einführung in die Forschungsmethoden (S o. V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250151 Gausling Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 10-12
250153 Hopmann Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 10-12
250169 Bienefeld Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden (Gruppe 1)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 14-16
250170 Bienefeld Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden (Gruppe 2)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 14-16
250171 Böhm-Kasper Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden V Fr 10-12
250257 Soremski Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
BS Sa 9-18, einmalig ; Sa 9-18, einmalig ; So 9-18, einmalig

E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation (S o. V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250135 Albus Rechtliche Rahmenbedingungen der Kinder- und Jugendhilfe
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Fr 12-14
250141 Putzke Qualitätsmanagement in der Kinder- und Jugendhilfe
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
BS Mi 18-20, einmalig Vorbesprechung; Mo, Block Termine werden zeitnah ergänzt
250142 Glücks Geschlecht - was hat das mit Pädagogik zu tun?
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 10-12
250187 Herde Brettspiele und Lernen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
BS Mo 18-20, einmalig Vorbesprechung; Fr 14-18, einmalig ; Sa 10-17, einmalig ; Sa 10-17, einmalig ; Sa 10-17, einmalig
250188 Herde Rollenmodelle, Film und Volksmärchen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
BS Mo 18-20, einmalig ; 10-17, Block
250212 Zick Einführung in die Sozialisationsforschung V Di 12-14
250218 Schweitzer Beobachtung als Methode für (angehende) Lehrer*innen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 8-10
250221 Kelle Einführung in die Erziehungs- und Bildungstheorien V Di 12-14
250226 Kaiser Jugend zwischen Subjektivierung und Selbstoptimierung?
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 8:30-10:00
250232 Kloss Kindheit im Wohlfahrtstaat
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 14-16
250233 Kloss Armut in Kindheit und Jugend
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 10-12
250234 Kloss Bildung und Teilhabe
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 10-12
250237 Graff Sexuelle Zugehörigkeiten in der Adoleszenz
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 16-18
250238 Graff Facetten des Selbstbestimmungsbegriffs in der Erziehungswissenschaft
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 10-12
250245 Richter Krieg um die Köpfe - Identitäre Pädagogik und rechter Kulturkampf. Neurechte Vergemeinschaftungen, subkulturelle Verführungen und transkulturelle Gegenentwürfe
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mi 12-14
250254 Pöge Sanktionsmöglichkeiten des Jugendgerichtsgesetzes
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 8:30-10:00
250258 Exner Sozialisation und Behinderung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 12-14
250285 Beyerlein Einflüsse interaktiver und sozialer Medienformate in der Kindheit und Adoleszenz
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
BS Do 16-18, einmalig ; Fr 14-18, einmalig ; Sa 10-16, einmalig ; Fr 14-18, einmalig ; Sa 10-16:30, einmalig
250288 Kronhardt, Stöcker Behindert-Sein oder behindert-Werden? - Theoretische und diskursive Auseinandersetzung mit dem Themenfeld Behinderung / Beeinträchtigung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 8-10
250299 Potsi Introduction to International Studies in Educational Science
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 10-12
250304 Bauer Fortbildungen für Lehrkräfte – Unterricht für spezifische Zielgruppen. Von der Forschung in die Praxis
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Fr 16-18
250310 Bauer Einführung in die Sozialisationsforschung - Das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Fr 14-16
250326 Potsi Winterschool "International perspectives on stages of life: Well-Being of Children and Youth around the World"
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
BS Mo 10-12, einmalig ; Mo 9:30-16:30, einmalig ; Di 9:30-16:30, einmalig ; Mi 9:30-16:30, einmalig ; Do 9:30-16:30, einmalig ; Fr 9:30-16:30, einmalig
250328 Berdelmann Ausgewählte Ansätze und Theorien der Erziehung und Bildung in moderner Pädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
BS Fr 14-20, einmalig ; Sa 8-17, einmalig ; Fr 14-20, einmalig ; Sa 8-17, einmalig
250339 Birk Sackgassen der Bildung. Pädagogik anders denken
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
BS Mo 12-14, einmalig ; Sa 10-18, einmalig ; So 10-17, einmalig ; Sa 10-18, einmalig ; So 10-17, einmalig
250408 Kolodzig Erziehungswissenschaftliche Konstruktion von Geschlecht und Raum in der Jugend
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
BS Do 16-18, einmalig ; Sa 10-17, einmalig ; So 10-17, einmalig ; Sa 10-17, einmalig ; So 10-17, einmalig
296004 Ostermann Einführung in das Schulrecht/Inklusion im schulischen Kontext V Mo 16-18

E3: Einführung in die Sonderpädagogik und in die Inklusive Pädagogik (V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250120 Amrhein, Wischer Einführung in die Sonderpädagogik und in die Inklusive Pädagogik V Di 16-18

Modul 27-BiWi3 Lernen und Entwicklung

Aufbauseminar Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
270011 Brassler Stressbewältigung im Kontext Schule
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Mo 14-16
270014 Möller Psychische Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen im Kontext Schule
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BS  
270166 Reymond Motivation und Motivationsförderung in Unterricht und Schule
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 10-12

Aufbauseminar Psychologie des Lehrens und Lernens (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
270167 Grunschel Förderung selbstregulierten Lernens
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 14-16
270271 Meeuw Diagnostik und Förderung in der Schule
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BS  
270418 Pieper Aufbauseminar "Lehren und Lernen"
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 10-12
270936 Carstens Konzeption eines Lernstrategietrainings für die Schule
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Mi 12-14

Basisseminar Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
270012 Brassler Emotionale und soziale Entwicklung (Kurs A)
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 10-12
270013 Brassler Emotionale und soziale Entwicklung (Kurs B)
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 14-16
270231 Hiller Prävention und Entwicklungsförderung in der Schule
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BS , Block Termine werden noch bekannt gegeben.
270245 Grunschel Psychologie der Entwicklung und Erziehung
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Mi 10-12
270923 Kochanek Kognitive Entwicklung, soziale Entwicklung und psychische Störungen
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Do 12-14
270935 Baldus Entwicklung der sozialen Informationsverarbeitung
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 10-12
270950 Schnettler Kognitive und soziale Enwicklung
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 10-12

Basisseminar Psychologie des Lehrens und Lernens (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
270043 Senker Motivationsförderlicher Unterricht
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Mo 14-16
270223 Berthold Psychologie des Lehrens und Lernens (Kurs A)
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 14-16
270284 Fries Motivation und Lernen (Seminar A)
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Do 08-10
270417 Pieper Basisseminar "Lehren und Lernen"
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 12-14
270431 Vereenooghe Psychologische Lehr- und Lerntheorien: von der Theorie zur Praxis
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
BS Fr 09-16, einmalig ; Sa 09-16, einmalig ; Fr 09-16, einmalig ; Sa 09-16, einmalig
270929 Berthold Psychologie des Lehrens und Lernens (Kurs B)
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Do 14-16
270982 Fries Motivation und Lernen (Seminar B)
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Do 14-16

Psychologie für die Schule (V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
270153 Fries, Berthold Psychologie für die Schule V Do 10-12

Modul 25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung

E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250074 Kottmann Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik in der inklusiven Grundschule
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 12-14
250260 Knickenberg Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 12-14
250403 Greiling Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Fr 16-18

E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individueller Förderung und Leistungsbeurteilung (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250075 Kottmann Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi): Projekt "Schule für alle": Einzelfallhilfe bei benachteiligten Kindern (Persönl. Anmeldung!) (BiWi - G ISP)
Projekt (=Berufsfeldpraktikum E2 + E3, Dauer 2 Semester) Für die Teilnahme am Projet "Schule für alle" ist eine persönliche Anmeldung bei Brigitte Kottmann erforderlich (Raum Q1-145)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
S+BPS Di 10-12 in T0-218 Lernwerkstatt
250078 Exner Einführung in die Montessori-Pädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Mi 10-12 in T0-218 Lernwerkstatt
250165 van Spankeren Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Do 16-18
250249 Amrhein Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 14-16

E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) (Pstu)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
200809 Wegner Biodidaktik: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Biologie (HRSGe / GymGe) - Sachunterricht
Die angegebene Termine sind optional, es muss immer nur an einem Termin teilgenommen werden. Die Vergabe der Termine findet bei der Vorbesprechung statt. Vorbesprechung: 12.07., 12:00 , W 2-107
Begrenzte Teilnehmerzahl: 15
Pstu Mo 14-17 in W2-127, V2-155 Alternativtermin; Mo 16-19 in W2-127, V2-155; Di 14-17 in W2-127, V2-155 Alternativtermin; Di 16-19 in W2-127, V2-155; Mi 14-17 in W2-127, V2-155 Alternativtermin; Mi 16-19 in W2-127, V2-155; Do 14-17 in W2-127, V2-155 Alternativtermin; Do 16-19 in W2-127, V2-155 Alternativtermin; Fr 14-17 in W2-127, V2-155 Alternativtermin
220129 Riedel Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) Sachunterricht S Mo 14-16, einmalig
230134 Büring Integrative berufsfeldbezogene Praxisstudie – Schwerpunktfach Kunst- und Musikpädagogik mit Profil Kunst und Profil Musik (Grundschule)(BPSt) S N. N., Block
230252 Schöning, Bremer Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) "Diagnostizieren und Fördern im Deutschunterricht" - Schwerpunktfach Sprachliche Grundbildung und BiWi ISP
Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende des Bachelor Schwerpunktfaches Sprachliche Grundbildung (G) und an Studierende mit dem Studienfach BiWi ISP. Für Studierende mit dem Studienfach BiWi ISP stehen 15 Plätze zur Verfügung. Die Praxisphase findet als Tagespraktikum im Semester statt. Vorbereitet wird die Praxisphase durch eine Blockveranstaltung in der vorlesungsfreuen Zeit, parallel zur Praxisphase finden Begleitveranstaltungen statt.
S+Pstu Fr 12-14, einmalig in U5-106 Einführungsseminar; Mo 10-16, einmalig in U5-106 Einführungsseminar; Di 10-16, einmalig in U5-106 Einführungsseminar; Fr 10-16, einmalig in U5-106 Einführungsseminar; n. V. in Schule Praxisphase in der Schule; Fr 15-19, einmalig Begleitseminar; Fr 15-19, einmalig in C01-264 Begleitseminar; Fr 15-19, einmalig in C01-264 Begleitseminar
230288 Oetting BPST Projekt "Diagnose und Förderung im Englischunterricht" - Berufsfeldbezogene Praxisstudie-Anglistik (Grundschule/Grundschule ISP/HRSGe/HRSGe ISP/GymGe) (S+Pstu)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 13
S Mi 12-14 in C3-241; Di 8-14, einmalig Tagesprojekt Luisenschule; Mi 8-14, einmalig Tagesprojekt Laborschule; , Block Blockpraktikum in der vorlesungsfreien Zeit (4 Wochen) an der Luisenschule oder der Laborschule
230338 Bremer Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) "Diagnostizieren und Fördern" - Projekt "Wir erzählen" (Gym/Ge/HRSGe/HRSGe ISP/G und G ISP) (S+Pstu) (WiSe 2018/2019) (Bremer, Höpel)
Das Seminar ist fachübergreifend geöffnet für Studierende aller Lehrämter und Fächer, die Interesse an einem Einblick in das Thema "Sprachsensibler Fachunterricht und ganzheitliche Erzähl- bzw. Sprachkompetenzentwicklung" haben.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 10 eKVV Teilnehmermanagement
Pstu+S Fr 10-12, einmalig in C2-144 Vorabsprachen und Informationen zur Studienleistung; Mo 10-16, einmalig Einführungsseminar 3-malig von 10-16 Uhr (innerhalb der Woche vom 24.09.18 - 29.09.18); Mo Praxisphase in der Schule; Mo 3-malig im Praktikumszeitraum von 15 - 19 Uhr
230495 Herzig Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) "Diagnostizieren und Fördern im Deutschunterricht" - Schwerpunktfach Sprachliche Grundbildung und BiWi ISP (PSt) (PStu) (BPS) (BS+BPS) BPS+BS Fr 10-11, einmalig in X-E1-109 Vorbesprechung / Platzvergabe; 10-16, Block in X-E1-109; Do 8-14, Block in Grundschule Milse
240352 Tiedemann, Müller Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Mathematische Grundbildung / BiWi ISP / Grundschule: Praxis der Förderarbeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 8 eKVV Teilnehmermanagement
BPS Mo 12-14 in Didaktisches Labor V6-205
240353 Tiedemann, Umierski Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Mathematische Grundbildung / BiWi ISP / Grundschule: Praxis der Förderarbeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 8 eKVV Teilnehmermanagement
BPS Mo 14-16 in Didaktisches Labor V6-205
240354 Rottmann, Nordemann Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Mathematische Grundbildung / BiWi ISP / Grundschule: Praxis der Förderarbeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 8 eKVV Teilnehmermanagement
BPS Di 10-12 in V6-205
241070 Wellensiek teutolab mathematik
Nur für Schulklassen gedacht
S Mi 08:30-09:00 Begrüßung Schulklasse; Mi 08:30-12:00 in V4-122, V4-132; Mi 08:30-12:00 ; Mo 08:30-09:00, Block Begrüßung Schulklasse; Mo 08:30-12:00, Block in V4-122, V4-132; Mo 08:30-12:00, Block ; 08:30-09:00, Block Begrüßung der Schulklasse; 08:30-12:00, Block in V4-112, V4-116; 08:30-12:00, Block ; Mo 08:30-09:00, Block Begrüßung der Schulklasse; Mo 08:30-12:00, Block ; Mo 08:30-12:00, Block in V4-122, V4-132; 08:30-09:00, Block Begrüßung der Schulklasse; 08:30-12:00, Block ; 08:30-12:00, Block in V4-122, V4-132; Mo 08:30-09:00, Block Begrüßung der Schulklasse; Mo 08:30-12:00, Block ; Mo 08:30-12:00, Block in V4-122, V4-132; 08:30-09:00, Block Begrüßung der Schulklasse; 08:30-12:00, Block ; 08:30-12:00, Block in V4-122, V4-132
250075 Kottmann Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi): Projekt "Schule für alle": Einzelfallhilfe bei benachteiligten Kindern (Persönl. Anmeldung!) (BiWi - G ISP)
Projekt (=Berufsfeldpraktikum E2 + E3, Dauer 2 Semester) Für die Teilnahme am Projet "Schule für alle" ist eine persönliche Anmeldung bei Brigitte Kottmann erforderlich (Raum Q1-145)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
S+BPS Di 10-12 in T0-218 Lernwerkstatt
250079 Exner, Kottmann Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi - G ISP)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BPS Mi 10-14, einmalig in T0-218; Mi 10-14, einmalig in T0-218; Mi 10-14, einmalig ; Mi 10-14, einmalig in T0-218; Mi 10-14, einmalig in T0-218
250090 Schüssler Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt): Vorbereitung und Begleitung der BPSt im Ausland
Begrenzte Teilnehmerzahl: 15
S Mo 10-12, einmalig in U5-106; Mo 17-19, einmalig in U5-106; Mo 10-14, einmalig in U5-106; Mo 10-12, einmalig in U5-106; Mo 10-12, einmalig in U5-106; Mo 10-12, einmalig in U5-106; Mo 10-12, einmalig in U5-106; Mo 10-12, einmalig in U5-106; Mo 10-12, einmalig in U5-106
282604 Wörmann, Tönsing Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt)/ - Physik (Sachunterricht)
Teilnahme an Vorbesprechung und Vorbereitungsseminar sind Pflicht, Praxisphase findet im teutolab statt
Begrenzte Teilnehmerzahl: 5 eKVV Teilnehmermanagement
BPS Fr 10-12, einmalig ausgefallen; Mi 10-12, einmalig in D01-112A Vorbesprechung, Teilnahmepflicht; Mi 08-12, einmalig in D01-276; Mi 08-12, einmalig in D01-276;
300015 Gökbudak Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Sozialwissenschaften (GymGe, HRSGe, Grundschule / Sachunterricht) BPS Di 8-10 in X-C4-109
360015 Treseler Weihnachten/ Licht - Planung und Durchführung einer Unterrichtsreihe in der Grundschule (BPSt) - Ev. Theologie (G; G (ISP); HRSGe)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 12
BPS Mi 10-12
610305 Schreck Berufsfeldbezogene Praxisstudien – Sport (G/HRSGe/GymGe); Tagespraktikum mit Begleitseminar in Kooperation mit Bielefelder (Ganztags-)Grundschulen
- Das Seminar Planen und Auswerten von Unterricht ist als Voraussetzung erwünscht. - Spätere manuelle Änderungen der Teilnehmerlisten sind möglich. Verbindliches Vortreffen und Zuteilung: Montag, 24.09.2018, 16-18Uhr
Begrenzte Teilnehmerzahl: 12
SPS(TP) Mo 16-18, einmalig in P0-273 Vorbesprechung










(Diese Seite wurde erzeugt am: 19.7.2018 (6:18 Uhr))