Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung / Master of Education: Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung

FsB vom 31.07.2015 mit Änderung vom 02.10.2017 (Einschreibung ab WiSe 15/16)
Vorlesungsverzeichnis für das SoSe 2023

Profil Grundschule

Modul 25-BiWi13 Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs

E1: Grundlagen der Elementar- und Grundschulpädagogik (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250116 Miller Grundlagen der Grundschulpädagogik (I)
M.Ed. BiWi G/ G ISP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 10-12
250120 Hummel Grundlagen der Elementar- und Grundschulpädagogik (II)
M.Ed. G/ G ISP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 10-12
250351 Massek Grundlagen der Grundschulpädagogik (III)
M.Ed. BiWi G/ G ISP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 10-12
250380 Stets Grundlagen der Elementar- und Grundschulpädagogik (IV)
M.Ed. BiWi G/ G ISP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 08-10

E2: Konzepte und Aufgaben der Schuleingangsphase und der Übergangsgestaltung (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250188 Schwarz Konzepte und Aufgaben der Schuleingangsphase und der Übergangsgestaltung (I)
M.Ed. BiWi G/ G ISP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 10-12
250190 Wohnhas Von der Kita in die Grundschule: Konzepte und Aufgaben der Schuleingangsphase und der Übergangsgestaltung (I)
M.Ed. BiWi G/ G ISP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
BS Mi 10-12, einmalig Vorbesprechung; Fr 14-18, einmalig ; Sa 10-18, einmalig ; Fr 14-18, einmalig ; Sa 10-18, einmalig
250268 Pollmeier Konzepte und Aufgaben der Schuleingangsphase und der Übergangsgestaltung (II)
M.Ed. BiWi G/ G ISP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Do 8-10
250381 Stets Konzepte und Aufgaben der Schuleingangsphase und der Übergangsgestaltung (III)
M.Ed. BiWi G/ G ISP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 10-12

E3: Modulbezogene Vertiefung (AngSelb)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250117 Miller Vertiefung zu Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs (I)
M.Ed. G/ G ISP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Di 12-14, einmalig
250121 Hummel Vertiefung zu Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs (II)
M.Ed. G/ G ISP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Mo 12-14, einmalig danach Einzelberatungstermine
250189 Schwarz Vertiefung zu Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs (III)
M.Ed. G/ G ISP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Di 12-14
250191 Wohnhas Vertiefung zu Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs (IV)
M.Ed. BiWi G/ G ISP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Do 16-18, einmalig ONLINE danach individuelle Beratung
250352 Massek Vertiefung zu Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs (V)
M.Ed. G/ G ISP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Mo 8-10, einmalig ; Mo 8-10, einmalig danach individuelle Beratungstermine nach Absprache

Modul 25-ISP1 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik

E1: Theorie der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunkts Lernen (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250086 Külker Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 16-18
250093 Stieber Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 8-10
250094 Stieber Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 8-10
250137 Goldan Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik (IV)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 16-18
250166 Tebbe Theorie der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 8-10
250168 Tebbe Theorie der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 10-12
250321 Schroeder Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik (V)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 12-14

E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250081 Hänsel Sonderschule im Nationalsozialismus
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
BS 10-18, Block in Z1-518 Lernwerkstatt; Fr 10-16, einmalig in Z1-518 Lernwerkstatt
250095 Stieber Politiken der Segregation und Normalisierung: Behinderung als soziale Konstruktion im historischen Rekurs
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 14-16
250278 Arndt Konstruktionen des ‚besonderen‘ Kindes im historischen Kontext der Entwicklung disziplinärer Grenzziehungen
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Do 14-16
250279 N.N. Normalitätsvorstellungen in der Geschichte der Sonderpädagogik und der inklusiven Pädagogik
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S    
250280 Schäffer-Trencsényi Überprüfungspraktiken als Differenzierungspraktiken des besonderen Kindes in bildungshistorischer Perspektive
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Fr 8-10
250353 Kloth Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 16-18

E3: Vertiefung theoretischer und historischer Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik (AngSelb)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250054 Klenner Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik" (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Di 12-14, einmalig danach Termine nach Vereinbarung
250096 Stieber Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik" (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Di 10-12, einmalig ; Di 10-12, einmalig ; Di 10-12, einmalig
250138 Goldan Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik" (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Mo 10-12
250169 Tebbe Modulbezogene Vertiefung „Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik“ (IV)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Di 10-12, einmalig ; Di 10-12, einmalig ; Di 10-12, einmalig
250282 Arndt Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik" (V)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Di 16-18, 14-täglich
250288 Schäffer-Trencsényi Modulbezogene Vertiefung: Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik (VI)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Mo 8-10, 14-täglich
250322 Schroeder Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik" (VII)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Mi 16-17
250354 Kloth Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Sonderpädagogik und der inklusiven Pädagogik" (VIII)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Mi 10-12 ; Mi 10-12, einmalig

Modul 25-ISP2 Differenz und Heterogenität (ISP)

E1: Aufwachsen unter erschwerten Bedingungen (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250118 Miller Chancen(un)gleichheit durch kulturelle Bildung
M.Ed. BiWi G ISP/ HRSGe ISP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Do 10-12
250141 Hanhart Sexuelle Gewalt gegen Kinder - Prävention und Intervention
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 10-12
250259 von Linprun Aufwachsen unter erschwerten Bedingungen - zu herkunftsspezifischer Ungleichheit und Bildungsbenachteiligung und Reproduktion sozialer Ungleichheit - Lernen in Ausnahmesituationen
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Mo 8-10

E2: Frühförderung und Elternpartizipation (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250073 Holler-Nowitzki Kooperative Zusammenarbeit mit Eltern in der Schule
M.Ed. BiWi G ISP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 12.00-14.00
250136 Schwarz Beratung und Begleitung von Eltern im schulischen Kontext
M.Ed. BiWi G ISP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden! M.Ed. UFP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden! M.A. EW: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
BS Fr 14-20 s.t., einmalig ; Fr 14-20 s.t., einmalig ; Fr 14-20 s.t., einmalig ; Fr 14-20 s.t., einmalig
250146 Grüter Kooperation mit Familien an inklusiven Schulen
M.Ed. BiWi G ISP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden! M.Ed. BiWi HRSGe: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 10-12

E3: Vertiefung (AngSelb)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250074 Holler-Nowitzki Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität (ISP)" (I)
M.Ed. BiWi G ISP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Mo 10-12, einmalig ; Mo 10-12, einmalig ; Mo 10-12, einmalig
250087 Bender Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität (ISP)" (II)
M.Ed. BiWi G ISP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Mo 10-12, 14-täglich
250292 Grüter Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität (ISP)" (III)
M.Ed. BiWi G ISP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Di 16-18, einmalig

Modul 25-ISP4 Erziehen und Unterrichten unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen

E1: Erziehen und Unterrichten unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250158 Hackbarth Erziehen und Unterrichten unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Do 14-16 VOR ORT & ONLINE Das Seminar wird hybrid angeboten
250172 Tebbe Unterrichten und Fördern unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Mi 8-10
250323 Schroeder Erziehen und Unterrichten unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Do 14-16

E2: Individuelle Förderung in den Lernbereichen (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250048 Kamin Erziehen und Unterrichten mit digitalen Medien in der inklusiven Bildung
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Di 8-10
250289 Bierschwale Prävention und Intervention bei Lernstörungen
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Di 16-18
250355 Kloth Individuelle Förderung in den Lernbereichen
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Di 16-18

E3: Modulbezogene Vertiefung (AngSelb)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250047 Kamin Modulbezogene Vertiefung "Erziehen und Unterrichten unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen" (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Di 18-20, einmalig ONLINE
250159 Hackbarth Modulbezogene Vertiefung "Erziehen und Unterrichten unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen" (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Mi 10-12 VOR ORT & ONLINE Das Seminar wird hybrid angeboten
250305 Wächter Modulbezogene Vertiefung "Erziehen und Unterrichten unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen" (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Di 18-20, einmalig
250356 Kloth Modulbezogene Vertiefung "Erziehen und Unterrichten unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen" (IV)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Di 18-20
250391 Arndt Modulbezogene Vertiefung „Erziehen und Unterrichten unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen“ (V)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Di 18-20, 14-täglich

Modul 27-BiWi3_ISP Psychologie für die Schule

Psychologie für die Schule (V)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
270106 Berthold, Fries Psychologie für die Schule V Do 10-12

Modul 25-ISP6 Kooperation, Profession und Beratung

E1: Professionelle Entwicklung (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250119 Miller Professionelle Entwicklung
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Do 16-18
250131 Stieber Inklusion als eine Frage der Haltung? Zur Rolle von inklusiven Normen und Werten im Kontext professioneller Entwicklung
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Mo 10-12
250132 Wischer Professionalität im Kontext von Inklusion: Grundlagen und Konzepte
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Mo 12-14
250281 Arndt Professionalisierung im Kontext der Entwicklung inklusiver Bildung
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Do 16-18

E2: Kooperation im Team (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250269 Pollmeier Professionelle Kooperation in inklusiven Schulen
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Di 10-12
250283 Arndt (Multi-)Professionelle Kooperation und inklusive, diskriminierungskritische Bildung
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Di 10-12
250295 Palm Teamarbeit effektiv und vertrauensvoll
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Do 12-14
250304 Palm Multiprofessionelle Kooperation
M.A. EW: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Do 14-16

E3: Grundlagen pädagogischer Beratung (V)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250088 Bender Beratung in schulpädagogischen Kontexten
Begrenzte Teilnahmezahl: 120
V Mo 14-16 Online-Veranstaltungen am...
250194 Thiessen Einführung in die pädagogische Beratung V Mo 14-16
250297 Palm Kooperative Gesprächsführung und kollegiale Beratung in der schulischen Praxis
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Mo 14-16

E4: Modulbezogene Vertiefung - Praxisphase Außerschulische Institutionen (AngSelb)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250145 Guth Modulbezogene Vertiefung "Praxisphase Außerschulische Institutionen" (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Mo 8-10, einmalig Vorbesprechung; Mo 8-10, einmalig Prüfungstermin I; Mo 8-10, einmalig Prüfungstermin II
250298 Palm Modulbezogene Vertiefung "Praxisphase außerschulische Institutionen" (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Mi 16-18
250394 Arndt Modulbezogene Vertiefung "Praxisphase außerschulische Institutionen" (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Mi 16-18
250395 Schäffer-Trencsényi Modulbezogene Vertiefung "Praxisphase außerschulische Institutionen" (IV)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Mo 8-10, 14-täglich
250398 Guth Modulbezogene Vertiefung "Praxisphase Außerschulische Institutionen" (V)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Mi 16-18, einmalig Vorbesprechung; Mi 16-18, einmalig Prüfungstermin I; Mi 16-18, einmalig Prüfungstermin II

Modul 25-ISP7 Förderung im Schwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung

E1: Methoden der individuellen Förderung (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250261 von Linprun Fehlende emotionale-soziale Kompetenzen im Kontext von Schule und Unterricht. Eine Herausforderung für pädagogisches Handeln. Methoden der individuellen Förderung
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Do 8-10
250324 Schroeder Methoden und Konzepte der Prävention und Intervention im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Do 8-10
250325 Schroeder Methoden und Konzepte der Prävention und Intervention im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Di 14-16

E2: Unterrichten als Beziehungsgestaltung (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250156 Hackbarth Pädagogische Beziehungen im Kontext schulischer Erziehungshilfe
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Do 10-12 VOR ORT & ONLINE Das Seminar wird hybrid angeboten
250326 Schroeder Unterricht zwischen Beziehungsgestaltung, Konfliktbearbeitung und Strukturierung (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Mo 16-18
250327 Schroeder Unterricht zwischen Beziehungsgestaltung, Konfliktbearbeitung und Strukturierung (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Do 10-12

E3: Medizinische und psychologische Perspektiven (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250111 Schmidt Medizinische, psychologische und psychotherapeutische Perspektiven auf die soziale und emotionale Entwicklung
Begrenzte Teilnahmezahl: 100
S Di 12-14

Modul 25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung

E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individueller Förderung und Leistungsbeurteilung (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250079 Pollmeier Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi): Projekt "Schule für alle": Einzelfallhilfe bei benachteiligten Kindern (Persönl. Anmeldung!) (BiWi - G ISP)
Projekt (=Berufsfeldpraktikum E2+E3, Dauer 2 Semester) Für die Teilnahme am Projekt ist eine persönliche Anmeldung bei Tanja Pollmeier erforderlich: tanja.pollmeier@uni-bielefeld.de)
Begrenzte Teilnahmezahl: 25
S+BPS Do 10-12 in Z1-518 Lernwerkstatt
250080 Streese Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi - G, G ISP, HRSGE und HRSGe ISP, Gym/GE): Bildungsprojekt "Alle Kinder mitnehmen"
Berufsfeldpraktikum E2 + E3, Dauer über 2 Semester. Für die Teilnahme am Bildungsprojekt "Alle Kinder mitnehmen" ist eine persönliche und verbindliche Anmeldung per Mail bis zum 01. März 2023 bei Bettina Streese (bettina.streese@uni-bielefeld.de) erforderlich. Die Plätze werden nach Eingang der Anmeldung vergeben.
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
BPS Mo 16-18 ; Mi 9-16, einmalig Kooperation mit Lehrkräftefortbildung; Do 9-16, einmalig Kooperation mit Lehrkräftefortbildung; Sa 10-16, einmalig Blocktermin
250267 von Linprun Methoden der Diagnose, Differenzierung, individueller Förderung zentraler Kompetenzen in den Lernbereichen Deutsch und Mathematik sowie Entwicklungsbezogene Diagnostik
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
BS Mo 10-11.30, einmalig ONLINE Vorstellung, Kennenlernen, Vorbesprechung; Di 10.30-16.15, einmalig in U2-229; Mi 8.30-16.15, einmalig in U2-229; Do 8.30-16.15, einmalig in U2-139; Fr 8.30-12.30, einmalig in U2-229

E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) (Pstu)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
200809 Wegner Biodidaktik: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Biologie (HRSGe / GymGe) - Sachunterricht
Dieses BPSt-Angebot ist auch für Studierende des Studiengangs G ISP geöffnet. Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme an diesem Angebot für G ISP-Studierende nur dann möglich ist, wenn Sie diesen Lernbereich/dieses Unterrichtsfach studieren.
Begrenzte Teilnahmezahl: 15
Pstu Mo 14-17 in W2-127 und V2-155 Alternativtermin; Mo 16-19 in W2-127 und V2-155 Alternativtermin; Di 14-17 in W2-127 und V2-155 Alternativtermin; Di 16-19 in W2-127 und V2-155 Alternativtermin; Mi 14-17 in W2-127 und V2-155 Alternativtermin; Mi 16-19 in W2-127 und V2-155 Alternativtermin; Do 14-17 in W2-127 und V2-155 Alternativtermin; Do 16-19 in W2-127 und V2-155 Alternativtermin; Fr 14-17 in W2-127 und V2-155 Alternativtermin
250079 Pollmeier Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi): Projekt "Schule für alle": Einzelfallhilfe bei benachteiligten Kindern (Persönl. Anmeldung!) (BiWi - G ISP)
Projekt (=Berufsfeldpraktikum E2+E3, Dauer 2 Semester) Für die Teilnahme am Projekt ist eine persönliche Anmeldung bei Tanja Pollmeier erforderlich: tanja.pollmeier@uni-bielefeld.de)
Begrenzte Teilnahmezahl: 25
S+BPS Do 10-12 in Z1-518 Lernwerkstatt
250080 Streese Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi - G, G ISP, HRSGE und HRSGe ISP, Gym/GE): Bildungsprojekt "Alle Kinder mitnehmen"
Berufsfeldpraktikum E2 + E3, Dauer über 2 Semester. Für die Teilnahme am Bildungsprojekt "Alle Kinder mitnehmen" ist eine persönliche und verbindliche Anmeldung per Mail bis zum 01. März 2023 bei Bettina Streese (bettina.streese@uni-bielefeld.de) erforderlich. Die Plätze werden nach Eingang der Anmeldung vergeben.
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
BPS Mo 16-18 ; Mi 9-16, einmalig Kooperation mit Lehrkräftefortbildung; Do 9-16, einmalig Kooperation mit Lehrkräftefortbildung; Sa 10-16, einmalig Blocktermin

Modul 25-BiWi-BPSt-ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung

E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250068 Boehm Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 14-16
250140 Hanhart Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Do 12-14
250157 Hackbarth Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 10-12 VOR ORT & ONLINE Das Seminar wird hybrid angeboten
250160 Hackbarth, Braun Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (IV)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mi 8-10 VOR ORT & ONLINE Das Seminar wird hybrid angeboten
250299 Wächter Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (V)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 16-18
250301 Wächter Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (VI)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 8-10

E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250079 Pollmeier Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi): Projekt "Schule für alle": Einzelfallhilfe bei benachteiligten Kindern (Persönl. Anmeldung!) (BiWi - G ISP)
Projekt (=Berufsfeldpraktikum E2+E3, Dauer 2 Semester) Für die Teilnahme am Projekt ist eine persönliche Anmeldung bei Tanja Pollmeier erforderlich: tanja.pollmeier@uni-bielefeld.de)
Begrenzte Teilnahmezahl: 25
S+BPS Do 10-12 in Z1-518 Lernwerkstatt
250080 Streese Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi - G, G ISP, HRSGE und HRSGe ISP, Gym/GE): Bildungsprojekt "Alle Kinder mitnehmen"
Berufsfeldpraktikum E2 + E3, Dauer über 2 Semester. Für die Teilnahme am Bildungsprojekt "Alle Kinder mitnehmen" ist eine persönliche und verbindliche Anmeldung per Mail bis zum 01. März 2023 bei Bettina Streese (bettina.streese@uni-bielefeld.de) erforderlich. Die Plätze werden nach Eingang der Anmeldung vergeben.
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
BPS Mo 16-18 ; Mi 9-16, einmalig Kooperation mit Lehrkräftefortbildung; Do 9-16, einmalig Kooperation mit Lehrkräftefortbildung; Sa 10-16, einmalig Blocktermin
250164 Tebbe Diagnostik und individuelle Förderung im Schriftspracherwerb
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 14-16
250173 Tebbe Diagnostik und individuelle Förderung im Schriftspracherwerb
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 8-10
250267 von Linprun Methoden der Diagnose, Differenzierung, individueller Förderung zentraler Kompetenzen in den Lernbereichen Deutsch und Mathematik sowie Entwicklungsbezogene Diagnostik
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
BS Mo 10-11.30, einmalig ONLINE Vorstellung, Kennenlernen, Vorbesprechung; Di 10.30-16.15, einmalig in U2-229; Mi 8.30-16.15, einmalig in U2-229; Do 8.30-16.15, einmalig in U2-139; Fr 8.30-12.30, einmalig in U2-229
250275 Bierschwale Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 12-14
250284 Schwarz Erzählwerkstatt - Erzählen als künstlerisch-ästhetische Erfahrung in der Grundschule
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
BS Fr 16-18, einmalig in Z1-518 Lernwerkstatt; Sa 10-16, einmalig Wellensiekschule (Wellensiek 208, Treffpunkt Haupteingang; Sa 10-16, einmalig Wellensiekschule; Sa 10-14, einmalig VOR ORT & ONLINE Asynchron in Erzähl-Tandems; Fr 10-14, einmalig Wellensiekschule; Fr 14-16, einmalig ; Sa 10-14, einmalig VOR ORT & ONLINE Asynchron in Erzähl-Tandems; Fr 10-12, einmalig Wellensiekschule
250399 Wächter Methoden der Diagnose, Differenzierung, individueller Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
BS Mo 9:30-11:00, einmalig ONLINE ; Di 12:30-18:15, einmalig in Y-1-200; Mi 8:30-16:15, einmalig in Y-1-200; Do 8:30-16:15, einmalig in Y-1-200; Fr 8:30-12:30, einmalig in Y-1-200

E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) (Pstu)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
200829 Sellmann-Risse Biodidaktik: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Biologie (HRSGe / GymGe) - Sachunterricht G / G und ISP
Termine werden noch festgelegt und bekanntgegeben. "Dieses BPSt-Angebot ist auch für Studierende des Studiengangs G ISP geöffnet. Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme an diesem Angebot für G ISP-Studierende nur dann möglich ist, wenn Sie diesen Lernbereich/dieses Unterrichtsfach studieren".
Begrenzte Teilnahmezahl: 20
Pstu 8-13, n. V. Waldjugendspiele; 9-15, n. V. in U5-106 Blockseminar; 10-14, n. V. Ortsbegehung; 14-16, n. V. in U5-106 Vorbesprechung
200859 Basten Biodidaktik: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im bunten Klassenzimmer der LGS Höxter - Biologie (HRSGe / GymGe) - Sachunterricht G / G ISP
Dieses BPSt-Angebot ist auch für Studierende des Studiengangs G ISP geöffnet. Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme an diesem Angebot für G ISP-Studierende nur dann möglich ist, wenn Sie diesen Lernbereich/dieses Unterrichtsfach studieren.
Begrenzte Teilnahmezahl: 20
Pstu n. V., n. V. VOR ORT & ONLINE
230046 Perlik, Hofmann BPSt Projekt "Diagnose und Förderung im Englischunterricht" - Berufsfeldbezogene Praxisstudie - Anglistik (Grundschule, G + G/ISP)
Dieses BPSt-Angebot ist auch für Studierende des Studiengangs G ISP geöffnet. Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme an diesem Angebot für G ISP-Studierende nur dann möglich ist, wenn Sie diesen Lernbereich/dieses Unterrichtsfach studieren.
S Mi 8-10 in X-E1-203
230121 Schildhauer, Greenyer Betreuungsseminar für die Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Anglistik, G + G/ISP: "Individuelle Förderung kommunikativer Kompetenzen im Rahmen eines AG-Angebots an der bilingualen Diesterwegschule"
Dieses BPSt-Angebot ist auch für Studierende des Studiengangs G ISP geöffnet. Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme an diesem Angebot für G ISP-Studierende nur dann möglich ist, wenn Sie diesen Lernbereich/dieses Unterrichtsfach studieren.
Begrenzte Teilnahmezahl: 12
S Di 16:00-17:00 s.t., einmalig in C01-142 Obligatory Kick-off meeting!; Fr 9-16 s.t., einmalig in C01-239 Obligatory Blockseminar; Di 17:00-18:00 s.t., 14-täglich ONLINE
230455 Schöning, Bremer Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) "Diagnostizieren und Fördern im Deutschunterricht" (G + G/ISP) - Schwerpunktfach Sprachliche Grundbildung und BiWi ISP
Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende des Bachelor Schwerpunktfaches Sprachliche Grundbildung (G) und an Studierende mit dem Studienfach BiWi ISP. Für Studierende mit dem Studienfach BiWi ISP stehen diejenigen Plätze zur Verfügung, die von Studierenden mit dem Schwerpunktfach Sprachliche Grundbidlung (G) nicht nachgefragt werden. Die Praxisphase findet als Tagespraktikum im Semester statt. Vorbereitet wird die Praxisphase durch eine Blockveranstaltung in der vorlesungsfreuen Zeit, parallel zur Praxisphase finden Begleitveranstaltungen statt. Dieses BPSt-Angebot ist auch für Studierende des Studiengangs G ISP geöffnet. Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme an diesem Angebot für G ISP-Studierende nur dann möglich ist, wenn Sie diesen Lernbereich/dieses Unterrichtsfach studieren.
S+Pstu Di 12-14, einmalig in C01-142 Vorbereitungsseminar - Vergabe der Seminarplätze; Mo 10-15, einmalig in C01-136 Vorbereitungsseminar; Mi 10-15, einmalig in C01-264 Vorbereitungsseminar; Fr 10-15, einmalig in C01-264 Vorbereitungsseminar; n. V., n. V. in Schule Praxisphase in der Schule ; Fr 14-18, einmalig Begleitseminar I - Verena Winkler; Fr 14-18, einmalig Begleitseminar II - Miriam Wiemers; Fr 14-18, einmalig Begleitseminar II - Miriam Wiemers; Fr 14-18, einmalig Begleitseminar I - Verena Winkler; Fr 14-18, einmalig Begleitseminar I - Verena Winkler; Fr 14-18, einmalig Begleitseminar II - Miriam Wiemers
230632 Schwarz Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) "Diagnostizieren und Fördern" - Projekt "Wir erzählen" (Gym/Ge/HRSGe/HRSGe ISP/G und G ISP)
Begrenzte Teilnahmezahl: 20
S Fr 14-16, einmalig in D2-136 Platzvergabe; Fr 14-19, einmalig in X-B3-117 Vorbereitungsseminar; Sa 10-16, einmalig in X-B3-117 Vorbereitungsseminar; Sa 10-16, einmalig in X-B3-117 Vorbereitungsseminar; Mo 14-18, einmalig Begleitseminar; n. V., n. V. Praxisphase in den Einrichtungen; Mo 14-18, einmalig Begleitseminar; Mo 14-18, einmalig
250079 Pollmeier Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi): Projekt "Schule für alle": Einzelfallhilfe bei benachteiligten Kindern (Persönl. Anmeldung!) (BiWi - G ISP)
Projekt (=Berufsfeldpraktikum E2+E3, Dauer 2 Semester) Für die Teilnahme am Projekt ist eine persönliche Anmeldung bei Tanja Pollmeier erforderlich: tanja.pollmeier@uni-bielefeld.de)
Begrenzte Teilnahmezahl: 25
S+BPS Do 10-12 in Z1-518 Lernwerkstatt
250080 Streese Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi - G, G ISP, HRSGE und HRSGe ISP, Gym/GE): Bildungsprojekt "Alle Kinder mitnehmen"
Berufsfeldpraktikum E2 + E3, Dauer über 2 Semester. Für die Teilnahme am Bildungsprojekt "Alle Kinder mitnehmen" ist eine persönliche und verbindliche Anmeldung per Mail bis zum 01. März 2023 bei Bettina Streese (bettina.streese@uni-bielefeld.de) erforderlich. Die Plätze werden nach Eingang der Anmeldung vergeben.
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
BPS Mo 16-18 ; Mi 9-16, einmalig Kooperation mit Lehrkräftefortbildung; Do 9-16, einmalig Kooperation mit Lehrkräftefortbildung; Sa 10-16, einmalig Blocktermin
250193 Wohnhas Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi - G ISP) (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S Do 8-14, einmalig in T2-204 Vorbesprechung, 2 Räume nebeneinander mit Tanja P.; Mi 10-12
250270 Pollmeier Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S Do 8-14, einmalig in T2-208; Mi 8-10
250420 Auner, Schüssler Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt): Vorbereitung und Begleitung der BPSt im Ausland
Begrenzte Teilnahmezahl: 15
S Mi 10-12, einmalig in U5-106; Mi 10-12, einmalig in U5-106; Mi 10-12, einmalig in U5-106; Mi 10-12, einmalig in U5-106; Mi, einmalig in U5-106; Mi 10-12, einmalig in U5-106; Mi 10-12, einmalig in U5-106
360007 Treseler BPSt: Gleichnisse erzählen - aber wie? - Ev. Theologie (G; G ISP; HRSGe; HRSGe ISP)
Begrenzte Teilnahmezahl: 15
BPS Mi 12:30-13:30, einmalig ONLINE ; Mi 12-14 ; Mi 12-14 VOR ORT & ONLINE Termine finden in Grundschulen oder per Zoom statt
610528 Neumann Berufsfeldbezogene Praxisstudien (BPSt) – Sport (G/G ISP/GymGe); Tagespraktikum mit Begleitseminar in Kooperation mit Bielefelder (Ganztags-)Grundschulen
Begrenzte Teilnahmezahl: 18
BPS+BPS Mo 16-18

Weitere Veranstaltungen für das Profil Grundschule

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250434 Ertugrul, Mecheril Interdisziplinäre Vortragsreihe "Empfindsam bleiben. Solidarität zwischen Ein- und Ausgrenzung
M.A. EW: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden! M.Ed. BiWi: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden! Öffentliche Ringvorlesung, Prüfungs- und Studienleistungen können nur durch gleichzeitige Teilnahme am Begleitseminar 250435 (Ertugrul) erbracht werden.
V Di 16-18, einmalig ; Di 16-18, einmalig ; Di 16-18, einmalig ; Mi 16-18, einmalig plus ein weiterer Termin, der zeitnah angekündigt wird

Profil Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule

Modul 25-BiWi5_ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten

E1: Professionelles Handeln in der Schule (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250067 Boehm Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 10-14
250070 Bollweg Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 8-12
250205 Trenner Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Fr 10-14
250221 Heinrich, Fiedler-Ebke, Wernicke, Oberstufen-Kolleg; Tabula Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten - „Oberstufen-Kolleg & Tabula“
Für dieses Projekt muss verpflichtend auch das Seminar Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt): Oberstufen-Kolleg & Tabula, in diesem Semester belegt werden. Ebenso ist das Absolvieren des Praktikums am Oberstufen-Kolleg oder beim Verein Tabula e.V. (siehe Kommentar) obligatorisch. Hierfür müssen semesterbegleitend ca. 2-3 Stunden Zeit zu Schulzeiten oder wochenweise Blockphasen (siehe Kommentar) eingeplant werden. Die Teilnahme ist nur nach Anmeldung per Mail bis zum 15.3.2023 bei Wiebke Fiedler-Ebke (wiebke.fiedler-ebke@uni-bielefeld.de) möglich.
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
BS Mi 12-14 ; Sa 9-17, einmalig ; Sa 9-17, einmalig ; Sa 9-17, einmalig
250332 Trapp, Haghani, Heinrich, Klewin Diklusiv statt exklusiv- inklusionssensibler Unterricht in einer digitalen Welt
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S+BS Mi 16-18 in X-E1-203 Darüber hinaus gibt es asynchrone Selbstlernmodule im Umfang von 2 SWS.; Sa 9-16, einmalig ONLINE
250375 Haghani, Hülsmann, Kirchhoff, Kleinert, Kaiser Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten von Digitalisierung und Inklusion am Beispiel digitaler gestufter Lernhilfen
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
BS 10-18, Block ; 10-18, Block

E2: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) (Pstu)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
230632 Schwarz Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) "Diagnostizieren und Fördern" - Projekt "Wir erzählen" (Gym/Ge/HRSGe/HRSGe ISP/G und G ISP)
Begrenzte Teilnahmezahl: 20
S Fr 14-16, einmalig in D2-136 Platzvergabe; Fr 14-19, einmalig in X-B3-117 Vorbereitungsseminar; Sa 10-16, einmalig in X-B3-117 Vorbereitungsseminar; Sa 10-16, einmalig in X-B3-117 Vorbereitungsseminar; Mo 14-18, einmalig Begleitseminar; n. V., n. V. Praxisphase in den Einrichtungen; Mo 14-18, einmalig Begleitseminar; Mo 14-18, einmalig
250080 Streese Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi - G, G ISP, HRSGE und HRSGe ISP, Gym/GE): Bildungsprojekt "Alle Kinder mitnehmen"
Berufsfeldpraktikum E2 + E3, Dauer über 2 Semester. Für die Teilnahme am Bildungsprojekt "Alle Kinder mitnehmen" ist eine persönliche und verbindliche Anmeldung per Mail bis zum 01. März 2023 bei Bettina Streese (bettina.streese@uni-bielefeld.de) erforderlich. Die Plätze werden nach Eingang der Anmeldung vergeben.
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
BPS Mo 16-18 ; Mi 9-16, einmalig Kooperation mit Lehrkräftefortbildung; Do 9-16, einmalig Kooperation mit Lehrkräftefortbildung; Sa 10-16, einmalig Blocktermin

Modul 25-ISP1_2 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik sowie der Heterogenität und individuellen Förderung

E1: Theorie der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunkts Lernen (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250086 Külker Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 16-18
250093 Stieber Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 8-10
250094 Stieber Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 8-10
250137 Goldan Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik (IV)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 16-18
250166 Tebbe Theorie der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 8-10
250168 Tebbe Theorie der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 10-12
250321 Schroeder Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik (V)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 12-14

E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250081 Hänsel Sonderschule im Nationalsozialismus
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
BS 10-18, Block in Z1-518 Lernwerkstatt; Fr 10-16, einmalig in Z1-518 Lernwerkstatt
250095 Stieber Politiken der Segregation und Normalisierung: Behinderung als soziale Konstruktion im historischen Rekurs
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 14-16
250278 Arndt Konstruktionen des ‚besonderen‘ Kindes im historischen Kontext der Entwicklung disziplinärer Grenzziehungen
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Do 14-16
250279 N.N. Normalitätsvorstellungen in der Geschichte der Sonderpädagogik und der inklusiven Pädagogik
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S    
250353 Kloth Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 16-18

E3: Heterogenität und individuelle Förderung (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250139 Zenke Die Laborschule Bielefeld: Theorie und Praxis einer staatlichen Versuchsschule
M.Ed. HRSGe/ GymGe: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
Begrenzte Teilnahmezahl: 25
BS Mi 18-20, einmalig ; Mo 12-18, einmalig ; 8-16, Block
250312 Zenke Inklusive Schulentwicklung in Theorie und Praxis
M.Ed. GymGe: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden! M.Ed. HRSGe/ HRSGe ISP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mi 16-18

E4: Vertiefung theoretischer und historischer Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik (AngSelb)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250096 Stieber Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik" (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Di 10-12, einmalig ; Di 10-12, einmalig ; Di 10-12, einmalig
250138 Goldan Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik" (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Mo 10-12
250169 Tebbe Modulbezogene Vertiefung „Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik“ (IV)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Di 10-12, einmalig ; Di 10-12, einmalig ; Di 10-12, einmalig
250322 Schroeder Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik" (VII)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Mi 16-17
250354 Kloth Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Sonderpädagogik und der inklusiven Pädagogik" (VIII)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Mi 10-12 ; Mi 10-12, einmalig

Modul 25-ISP4 Erziehen und Unterrichten unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen

E1: Erziehen und Unterrichten unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250158 Hackbarth Erziehen und Unterrichten unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Do 14-16 VOR ORT & ONLINE Das Seminar wird hybrid angeboten
250172 Tebbe Unterrichten und Fördern unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Mi 8-10
250323 Schroeder Erziehen und Unterrichten unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Do 14-16

E2: Individuelle Förderung in den Lernbereichen (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250048 Kamin Erziehen und Unterrichten mit digitalen Medien in der inklusiven Bildung
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Di 8-10
250289 Bierschwale Prävention und Intervention bei Lernstörungen
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Di 16-18
250355 Kloth Individuelle Förderung in den Lernbereichen
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Di 16-18

E3: Modulbezogene Vertiefung (AngSelb)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250047 Kamin Modulbezogene Vertiefung "Erziehen und Unterrichten unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen" (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Di 18-20, einmalig ONLINE
250159 Hackbarth Modulbezogene Vertiefung "Erziehen und Unterrichten unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen" (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Mi 10-12 VOR ORT & ONLINE Das Seminar wird hybrid angeboten
250305 Wächter Modulbezogene Vertiefung "Erziehen und Unterrichten unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen" (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Di 18-20, einmalig
250356 Kloth Modulbezogene Vertiefung "Erziehen und Unterrichten unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen" (IV)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Di 18-20
250391 Arndt Modulbezogene Vertiefung „Erziehen und Unterrichten unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen“ (V)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Di 18-20, 14-täglich

Modul 27-BiWi3_ISP Psychologie für die Schule

Psychologie für die Schule (V)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
270106 Berthold, Fries Psychologie für die Schule V Do 10-12

Modul 25-ISP6 Kooperation, Profession und Beratung

E1: Professionelle Entwicklung (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250119 Miller Professionelle Entwicklung
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Do 16-18
250131 Stieber Inklusion als eine Frage der Haltung? Zur Rolle von inklusiven Normen und Werten im Kontext professioneller Entwicklung
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Mo 10-12
250132 Wischer Professionalität im Kontext von Inklusion: Grundlagen und Konzepte
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Mo 12-14
250281 Arndt Professionalisierung im Kontext der Entwicklung inklusiver Bildung
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Do 16-18

E2: Kooperation im Team (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250269 Pollmeier Professionelle Kooperation in inklusiven Schulen
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Di 10-12
250283 Arndt (Multi-)Professionelle Kooperation und inklusive, diskriminierungskritische Bildung
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Di 10-12
250295 Palm Teamarbeit effektiv und vertrauensvoll
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Do 12-14
250304 Palm Multiprofessionelle Kooperation
M.A. EW: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Do 14-16

E3: Grundlagen pädagogischer Beratung (V)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250088 Bender Beratung in schulpädagogischen Kontexten
Begrenzte Teilnahmezahl: 120
V Mo 14-16 Online-Veranstaltungen am...
250194 Thiessen Einführung in die pädagogische Beratung V Mo 14-16
250297 Palm Kooperative Gesprächsführung und kollegiale Beratung in der schulischen Praxis
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Mo 14-16

E4: Modulbezogene Vertiefung - Praxisphase Außerschulische Institutionen (AngSelb)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250145 Guth Modulbezogene Vertiefung "Praxisphase Außerschulische Institutionen" (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Mo 8-10, einmalig Vorbesprechung; Mo 8-10, einmalig Prüfungstermin I; Mo 8-10, einmalig Prüfungstermin II
250298 Palm Modulbezogene Vertiefung "Praxisphase außerschulische Institutionen" (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Mi 16-18
250394 Arndt Modulbezogene Vertiefung "Praxisphase außerschulische Institutionen" (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Mi 16-18
250395 Schäffer-Trencsényi Modulbezogene Vertiefung "Praxisphase außerschulische Institutionen" (IV)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Mo 8-10, 14-täglich
250398 Guth Modulbezogene Vertiefung "Praxisphase Außerschulische Institutionen" (V)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Mi 16-18, einmalig Vorbesprechung; Mi 16-18, einmalig Prüfungstermin I; Mi 16-18, einmalig Prüfungstermin II

Modul 25-ISP7 Förderung im Schwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung

E1: Methoden der individuellen Förderung (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250261 von Linprun Fehlende emotionale-soziale Kompetenzen im Kontext von Schule und Unterricht. Eine Herausforderung für pädagogisches Handeln. Methoden der individuellen Förderung
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Do 8-10
250324 Schroeder Methoden und Konzepte der Prävention und Intervention im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Do 8-10
250325 Schroeder Methoden und Konzepte der Prävention und Intervention im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Di 14-16

E2: Unterrichten als Beziehungsgestaltung (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250156 Hackbarth Pädagogische Beziehungen im Kontext schulischer Erziehungshilfe
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Do 10-12 VOR ORT & ONLINE Das Seminar wird hybrid angeboten
250326 Schroeder Unterricht zwischen Beziehungsgestaltung, Konfliktbearbeitung und Strukturierung (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Mo 16-18
250327 Schroeder Unterricht zwischen Beziehungsgestaltung, Konfliktbearbeitung und Strukturierung (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Do 10-12

E3: Medizinische und psychologische Perspektiven (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250111 Schmidt Medizinische, psychologische und psychotherapeutische Perspektiven auf die soziale und emotionale Entwicklung
Begrenzte Teilnahmezahl: 100
S Di 12-14

Modul 25-BiWi4 Diagnostik und Förderung

E3: Modulbezogene Vertiefung (AngSelb)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250165 Tebbe Modulbezogene Vertiefung „Diagnostik und Förderung“ (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Mi 14-16, einmalig ; Mi 14-16, einmalig ; Mi 14-16, einmalig

Modul 25-BiWi4_a Diagnostik und Förderung

E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250068 Boehm Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 14-16
250140 Hanhart Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Do 12-14
250157 Hackbarth Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 10-12 VOR ORT & ONLINE Das Seminar wird hybrid angeboten
250160 Hackbarth, Braun Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (IV)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mi 8-10 VOR ORT & ONLINE Das Seminar wird hybrid angeboten
250299 Wächter Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (V)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 16-18
250301 Wächter Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (VI)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 8-10

E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250164 Tebbe Diagnostik und individuelle Förderung im Schriftspracherwerb
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 14-16
250173 Tebbe Diagnostik und individuelle Förderung im Schriftspracherwerb
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 8-10
250267 von Linprun Methoden der Diagnose, Differenzierung, individueller Förderung zentraler Kompetenzen in den Lernbereichen Deutsch und Mathematik sowie Entwicklungsbezogene Diagnostik
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
BS Mo 10-11.30, einmalig ONLINE Vorstellung, Kennenlernen, Vorbesprechung; Di 10.30-16.15, einmalig in U2-229; Mi 8.30-16.15, einmalig in U2-229; Do 8.30-16.15, einmalig in U2-139; Fr 8.30-12.30, einmalig in U2-229
250275 Bierschwale Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 12-14
250399 Wächter Methoden der Diagnose, Differenzierung, individueller Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
BS Mo 9:30-11:00, einmalig ONLINE ; Di 12:30-18:15, einmalig in Y-1-200; Mi 8:30-16:15, einmalig in Y-1-200; Do 8:30-16:15, einmalig in Y-1-200; Fr 8:30-12:30, einmalig in Y-1-200

E3: Modulbezogene Vertiefung (AngSelb)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250069 Boehm Modulbezogene Vertiefung „Diagnostik und Förderung" (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Di 12-14 in X-E1-203 Termine nach Vereinbarung
250165 Tebbe Modulbezogene Vertiefung „Diagnostik und Förderung“ (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Mi 14-16, einmalig ; Mi 14-16, einmalig ; Mi 14-16, einmalig
250276 Pieper Modulbezogene Vertiefung „Diagnostik und Förderung" (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Do 16-18, einmalig

Modul 25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität

E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250223 Häseker „Bildungsferne“ – „Bildungsarmut“ – „Bildungsbenachteiligung“: Zum anhaltenden Zusammenhang von sozialer Herkunft und Bildungserfolg (Lektürekurs)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Fr 14-16
250224 Häseker, Köker Lehrer:innenhandeln im Kontext von Inklusion
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Fr 10-12
250336 Birk Pädagogik der Vielfalt
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
BS Sa 10-18, einmalig ; So 10-17, einmalig ; Sa 10-18, einmalig ; So 10-17, einmalig
250340 Pinheiro Jugend im Blick erziehungswissenschaftlicher Forschung
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Fr 14-16
250341 Pinheiro Theorie und Praxis der Gesundheitsförderung im Kindes- und Jugendalter
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Fr 10-12
250342 Remmo Herausforderungen bildungs- und gesellschaftspolitischer "Diversitypolicy"
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mi 12-14
250387 Popescu Introduction to Disability Studies
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mi 14-16
250389 Potsi Summerschool "Global perspectives on heterogeneity: how 'difference' becomes a disadvantage"
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
BS Mo 9-18, einmalig ; Di 9-18, einmalig ; Mi 9-18, einmalig ; Do 9-18, einmalig ; Fr 9-18, einmalig
250435 Ertugrul Begleitseminar zur Interdisziplinären Vortragsreihe "Empfindsam bleiben. Solidarität zwischen Ein- und Ausgrenzung"
Das Seminar ist eine Kombination aus Seminarsitzung und Teilnahme an den Vorträgen der Ringvorlesung (250434).
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 16-18

E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250060 Weinberg Gedenkstättenpädagogik
Begrenzte Teilnahmezahl: 25
S Mo 18-20
250091 Stieber Eine Schule für alle? Potenziale, Chancen und Widersprüche eines normativen Ideals (A)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mi 8-10
250092 Stieber Eine Schule für alle? Potenziale, Chancen und Widersprüche eines normativen Ideals (B)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mi 12-14
250130 Bauer Frühe Hilfen
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Fr 16-18
250277 Vogt Exploring and Comparing Education around the World: What is going on beyond the German borders?
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 10-12
250300 Palm Recht und Gewährleistung – ein qualitativer Blick auf das Gemeinsame Lernen
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mi 12-14 VOR ORT & ONLINE
250385 Bauer, Magnifico Vorsicht Sozialisation! (Theorien und multimediale Praxis)
Begrenzte Teilnahmezahl: 25
S Fr 14-16

E3: Modulbezogene Vertiefung (AngSelb)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250090 Katenbrink Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität" (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Fr 12-14
250142 Hanhart Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität" (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Fr 12-14, einmalig ; Fr 12-14, einmalig ; Fr 12-14, einmalig
250293 Sonnenschein Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität" (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Di 16-18, einmalig ; Di 16-18, einmalig ; Di 16-18, einmalig
250302 Wächter Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität" (IV)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Mo 18-20, einmalig
250313 Mokros Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität" (V)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Fr 10:00-12:00, einmalig Vorbesprechung, weitere Termine nach Vereinbarung
250331 Kronhardt Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität" (VI)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Di 8-10, 14-täglich

Weitere Veranstaltungen für das Profil Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250434 Ertugrul, Mecheril Interdisziplinäre Vortragsreihe "Empfindsam bleiben. Solidarität zwischen Ein- und Ausgrenzung
M.A. EW: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden! M.Ed. BiWi: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden! Öffentliche Ringvorlesung, Prüfungs- und Studienleistungen können nur durch gleichzeitige Teilnahme am Begleitseminar 250435 (Ertugrul) erbracht werden.
V Di 16-18, einmalig ; Di 16-18, einmalig ; Di 16-18, einmalig ; Mi 16-18, einmalig plus ein weiterer Termin, der zeitnah angekündigt wird










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