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Bildungswissenschaften / Bachelor: Bildungswissenschaften (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen)

FsB vom 17.10.2016 mit Änderung vom 02.10.2017 (Einschreibung ab WiSe 16/17)
Vorlesungsverzeichnis für das SoSe 2018

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Profil Bildungswissenschaften

Modul 25-BiWi1_b Einführungsmodul BiWi

E2a: Einführungsseminar Grundschule/ Grundschule ISP (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250049 Rathmer Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (G, G-ISP)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mo 16-18 in C2-144
250050 Rathmer Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (G, G-ISP)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Do 12-14 in V2-213
250051 Serke Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (G, G-ISP)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Do 12-14 in Q0-101

E2b: Einführungsseminar HRSGe/ GymGe (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250124 Kronhardt Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (HRSGe/GymGe)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Di 8-10 in U2-223
250132 Stiller Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (HRSGe/GymGe)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mi 8-10 in C2-144
250133 Wershofen Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (HRSGe/GymGe)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mo 8-10 in C2-144
250182 Waschke Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (HRSGe/GymGe)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Di 14-16 in U2-113
250188 Wotschel Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (HRSGe/GymGe)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Di 10-12 in C2-144
250198 Streblow, Valdorf Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (HRSGe/GymGe)
Beginn in der zweiten Vorlesungswoche.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mo 10-12 in X-E1-201
250221 Jürgens Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (HRSGe/GymGe)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Do 8-10 in Q0-101
250354 Wahbe Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (HRSGe/GymGe)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Do 14-16 in C2-144

E3: Tutorium zum Einführungsseminar (Tut)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250209 Hüne Einführungstutorium zum Seminar 250354/ Wahbe
14 tägig ab der 3. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
Tut Do 18-20, 14täglich
250213 N., Schröder Einführungstutorium zum Seminar 250221/ Jürgens
14 tägig ab der 3. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
Tut Fr 8-10, 14täglich
250234 N., Schröder Einführungstutorium zum Seminar 250198/ Streblow, Valdorf
14 tägig ab der 3. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
Tut Di 18-20, 14täglich
250237 N., Schröder Einführungstutorium zum Seminar 250188/ Wotschel
14 tägig ab der 3. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
Tut Mi 18-20, 14täglich
250242 N., Schröder Einführungstutorium zum Seminar 250182/ Waschke
14 tägig ab der 3. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
Tut Mi 18-20, 14täglich
250251 N., Schröder Einführungstutorium zum Seminar 250133/ Wershofen
14 tägig ab der 3. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
Tut Di 18-20, 14täglich
250305 N., Schröder Einführungstutorium zum Seminar 250132/ Stiller
14 tägig ab der 3. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
Tut Do 18-20, 14täglich
250326 N., Schröder Einführungstutorium zum Seminar 250124/ Kronhardt
14 tägig ab der 3. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
Tut Mi 18-20, 14täglich
250332 N., Schröder Einführungstutorium zum Seminar 250051/ Serke
14 tägig ab der 3. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
Tut Fr 8-10, 14täglich
250379 N., Schröder Einführungstutorium zum Seminar 250049/ Rathmer
14 tägig ab der 3. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
Tut Mo 18-20, 14täglich
250380 N., Schröder Einführungstutorium zum Seminar 250050/ Rathmer
14 tägig ab der 3. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
Tut Fr 8-10, 14täglich

Modul 25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul

E1: Einführung in die Forschungsmethoden (S o. V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250157 Möller Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden V Fr 10-12 in H1
250158 Böhm-Kasper Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden V Do 16-18 in AUDIMAX
250159 Gausling Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 10-12 in V2-205
250161 Bienefeld Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden (Gruppe 1)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 14-16 in H10
250162 Bienefeld Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden (Gruppe 2)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 10-12 in X-E0-002

E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion (S o. V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250138 Exner Sozialisation und Behinderung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 12-14 in H2
250193 Herde Brettspiele als Lernorte?!
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 14-16 in D2-136
250196 Herde Hybride Formate und die Zielgruppe Jugend
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 14-16 in H8
250197 Herde, van Bebber-Beeg Fokus Adoleszenz: Dystopien und Parallelwelten in aktuellen Medienformaten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
BS Di 19-20, einmalig Vorbesprechung; 10-17, Block
250222 Beyerlein Lifestyle-YouTuber und ihr Einfluss auf die Lebensphase Jugend
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 10-12 in H8
250230 Pieper Inklusion in/ durch Erziehungs- und Sozialisationsprozesse
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 14-16 in C2-144
250232 Stöcker Geschichte und aktuelle Relevanz der UN-Behindertenrechtskonvention
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 14-16 in U2-200
250247 Bauer Einführung in die Sozialisationsforschung V Di 12-14 in H4
250248 Bauer Schlüsselwerke der Sozialisationsforschung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 14-16 in Q0-101
250264 Kloss Eltern, Elternarbeit und Elternsein
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 10-12 in T2-205
250265 Kloss Armut in Kindheit und Jugend
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 14-16 in H11
250278 Graff Genderperspektiven auf Jugendarbeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 10-12 in U2-223
250279 Graff Sexuelle Zugehörigkeitsarbeit von Jugendlichen: Adoleszenztheoretische Perspektiven
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 16-18 in T2-227
250280 Graff Biographie und pädagogisches Handeln. Theorie und Praxis biographischer Selbstreflexion
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S+BS Di 16-18, einmalig ; Di 16-18 in V2-213; Di 16-18 ; Fr 10:00-18:00, einmalig ; Sa 10:00-18:00, einmalig
250283 Graff, Kloss Bildungsbegriffe im Ganztag
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 10-12 in D2-136
250284 Ziegler Einführung in die Soziale Arbeit V Di 16-18 in H12
250298 Glücks Seminar im Grundlagenmodul
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 14-16 in U2-223
250299 Kaiser Die Bedeutung der Cultural Studies für die Erziehungswissenschaft
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 10-12 in U2-119
250315 Pöge Pädagogische Konzepte zur Prävention abweichenden Verhaltens
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 08:30-10:00 in U2-223
250318 Babenhauserheide Jugend und Pornographie
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
BS Fr 12-14, einmalig ; Fr 10:00-19:00, einmalig ; Sa 10:00-19:00, einmalig ; So 10:00-19:00, einmalig
250321 Babenhauserheide Keine Freud-lose Pädagogik: Lektürekurs zu psychoanalytischen Theorien infantiler Sexualität
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 14-16 in U2-200
250322 Babenhauserheide Widersprüche von Kulturindustrie und (Halb-)Bildung als Herausforderung für die Pädagogik: Eine ideologiekritische Perspektive auf die Harry Potter-Romane
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 16-18 in C5-141
250324 Schäper Emanzipation und ihre (Un-)Möglichkeit. Zur Widersprüchlichkeit von Bildung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Fr 12-16, 14täglich in V2-213
250325 Richter Krieg um die Köpfe - Identitäre Pädagogik und rechter Kulturkampf. Neurechte Vergemeinschaftungen, subkulturelle Verführungen und transkulturelle Gegenentwürfe
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Di 12-14 in U2-113
250340 Okan Inklusion, Gesundheit und Ungleichheit in pädagogischen und weiteren Kontexten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 16-18 in Q0-101
250345 Potsi Introduction to International Studies in Educational Science
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 10-12 in C01-142
250348 Sturm Geschlechtergerechte/-sensible Methoden aus emanzipatorischer Bildungsperspektive
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Fr 14-16, einmalig ; Fr 14-16 in U2-200; Fr 14-16, einmalig ; Fr 14-16, einmalig ; Fr 14-16, einmalig ; Fr 14-18, einmalig ; Fr 14-18, einmalig ; Fr 14-18, einmalig ; Fr 14-18, einmalig ; Fr 14-18, einmalig ; Fr 14-16, einmalig
250358 Kaiser Identitätskonstruktionen im Jugendalter
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Fr 8-10 in U2-223
250368 Kirchner „Kinder sind anders“ – die Kinder- und Kindheitsforschungen Janusz Korczaks – im Spiegel seiner und unserer Zeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Di 10-12 in U2-200

E3: Einführung in die Sonderpädagogik und in die Inklusive Pädagogik (S o. V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250043 Lütje-Klose Einführung in die Sonderpädagogik und in die Inklusive Pädagogik V Mo 12-14 in AUDIMAX; Mo 12-14 in H12

Modul 25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität

E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250053 Remmo Partizipative Diversität, Theorie und Praxis
Begrenzte Teilnehmerzahl: 95
S Mi 14-16 in X-E0-002
250139 Exner Beeinträchtigung und Behinderung im Kontext heterogener Lebenswelten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 12-14 in H10
250191 Angod Critical Youth Studies: Methodologies for Research with Youth
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 10-12 in C2-144
250250 Bauer Gesellschaftlicher Zusammenhalt - was heißt das für eine erziehungswissenschaftliche Perspektive auf Kinder und Jugendliche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Fr 14-16, 14täglich in X-E1-201
250254 Birk Bildung als Provokation
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
BS Mo 14-16, einmalig ; Sa 10-18, einmalig ; So 10-17, einmalig ; Sa 10-18, einmalig ; So 10-17, einmalig
250344 Soine Prävention und Intervention gegen sexualisierte Gewalt in pädagogischen Settings
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
BS Fr 12-14, einmalig ; Fr 12-20, einmalig ; Sa 10-19:30, einmalig ; So 10-19:30, einmalig
250349 Otto Neuzugewanderte Schülerinnen und Schüler im Bildungssystem
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 14-16 in X-E0-224
250351 Sayin Education of Gifted Children
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 14-16 in U2-113

E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250100 Schitow, Kurnitzki Rassismuskritik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 14-16 in C0-269
250146 Poelchau "Wirtschaft" als neues Schulfach und Werteerziehung mit spezieller Ausrichtung auf Zugewanderte. Das sind die neuen Ziele für Schule und Jugendarbeit in NRW!
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Do 16-20, 14täglich in C2-144
250216 Pinheiro Konzepte und Strategien der schulischen Gesundheitsförderung: Eine ungleichheitsorientierte Einführung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Fr 10-12 in H5
250259 Birk Jungen als Bildungsverlierer und pädagogisches (Un-) Thema?
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
BS Mo 16-18, einmalig ; Sa 10-18, einmalig ; So 10-17, einmalig ; Sa 10-18, einmalig ; So 10-17, einmalig
250329 Rehr Grundlagen der Migrationspädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
BS Do 16-18, einmalig ; Fr 14:00-18:00, einmalig ; Sa 10:00-18:00, einmalig ; So 10:00-14:00, einmalig ; Fr 14:00-18:00, einmalig ; Sa 10:00-18:00, einmalig
250341 Thiele Paredes, Díaz Mijares Verbindungslinien zwischen Theorie und Praxis: Mit-Fühlen, Mit-Machen, Mit-Denken
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Do 16-20 in X-E0-224
250342 Stein Einführung in die Migrationspädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Di 12-14 in U2-217

E3: Modulbezogene Vertiefung (AngSelb)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250098 Hummel Modulbezogene Vertiefung - Differenz und Heterogenität (I)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Do 16-18, 14täglich in T0-145
250099 Hummel Modulbezogene Vertiefung - Differenz und Heterogenität (II)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Do 16-18, 14täglich in T0-145
250101 Kamin Modulbezogene Vertiefung - Differenz und Heterogenität (III)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Di 10-12, 14täglich in U2-232
250102 Schitow Modulbezogene Vertiefung - Differenz und Heterogenität (IV)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mo 10-12, einmalig ; Mo 10-12, einmalig ; Mo 10-12, einmalig

Modul 27-BiWi3 Lernen und Entwicklung

Aufbauseminar Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
270094 Ollesch , Peters Ausgewählte Lernstörungen im schulischen Kontext
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Do 10-12 in T2-233
270110 Brassler Stressbewältigung im Kontext Schule
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 10-12 in V2-200
270214 Streblow Interessentheorien und ihre Anwendung
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S    
270440 Baldus Psychische Probleme bei Schülern und Schülerinnen: von Herausforderung zur Förderung
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 10-12 in U2-229

Aufbauseminar Psychologie des Lehrens und Lernens (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
270101 N.N. Motivation und Motivationsförderung in Unterricht und Schule
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Mo 10-12 in X-E0-224
270113 Brassler Klassenführung
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BS Fr 14-18, einmalig ; Sa 10-18, einmalig ; So 10-18, einmalig
270121 Grunschel Umgang mit schwierigen Situationen in der Schule (Kurs A)
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Mo 14-16 in T2-204
270210 Grund Motivationsförderlicher Unterricht
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Mo 14-16 in T0-145
270294 Carstens, Christoph Aufbauseminar: Psychologie des Lehrens und Lernens
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Mi 12-14 in X-E0-218
270434 Maass Hochbegabung im Kontext Schule: Begabte Kinder erkennen und fördern BS Fr 18-20 s.t., einmalig Einführungsveranstaltung; Fr 16-19:30 s.t., einmalig ; Sa 09:30-13 s.t., einmalig ; Fr 16-19:30 s.t., einmalig ; Sa 09:30-13 s.t., einmalig ; Fr 16-19:30 s.t., einmalig ; Sa 09:30-13 s.t., einmalig
270442 Grunschel Umgang mit schwierigen Situationen in der Schule (Kurs B)
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Mo 10-12 in T2-233
270967 Berthold Konzeption eines Lernstrategietrainings für die Schule
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Do 14-16 in X-E0-228

Basisseminar Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
270112 Hiller Entwicklungspsychologie im Schulkontext
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BS  
270157 Grund Kognitive und soziale Entwicklung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 10-12 in X-E0-220
270464 Kochanek Kognitive Entwicklung, soziale Entwicklung und psychische Störungen
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Do 12-14 in X-E0-218 Nicht am 21.06.2018; Do 12-14, einmalig

Basisseminar Psychologie des Lehrens und Lernens (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
270111 Kochanek Lehren und Lernen
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Do 14-16 in C01-230
270114 Brassler Motivation und Emotion im Schulalltag
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Mo 14-16 in V2-121
270119 Brassler Motivation und Emotion im Schulalltag
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Mo 12-14 in V2-200
270246 Hefter Lern- und motivationspsychologische Konzepte für Unterricht und Weiterbildung
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Do 10-12 in U2-139
270465 Pieper Psychologie des Lehrens und Lernens
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 08-10 in C01-230

Psychologie für die Schule (V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
270106 Fries, Berthold Psychologie für die Schule V Do 10-12 in H1

Modul 25-BiWi5_a Erziehen und Unterrichten

Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250136 Fiedler-Ebke, Heinrich, von der Groeben Professionelles Handeln in der Schule: Tabula-Projekt "Alle Kinder mitnehmen"
Bitte melden Sie sich per Mail bei Wiebke Fiedler-Ebke ( fiedler-ebke@uni-bielefeld.de ) zu dem Seminar an. Für dieses Projekt muss verpflichtend auch das Seminar 250092 belegt werden.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S  
250137 Gold Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 10-14 in C0-269
250181 Claussen Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 10-14 in X-E0-222
250202 Klenner, Heinrich Professionelles Handeln in der Schule: Tor 6-Projekt: Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Fluchterfahrung im Übergangssystem
Diese Veranstaltung kann nur zusammen mit der ebenfalls im SoSe 2018 angebotenen Berufsfeldbezogenen Praxisstudie 250203 "Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt): Tor 6-Projekt: Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Fluchterfahrung im Übergangssystem" belegt werden. Bitte melden Sie sich per E-Mail bei Denise Klenner (denise.klenner@uni-bielefeld.de) für das Seminar an.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Do 12-14 in U2-229; Fr 9:15-12:45, einmalig Reflexionssitzung; Fr 9:15-12:45, einmalig Reflexionssitzung; Fr 9:15-12:45, einmalig Reflexionssitzung; Fr 9:15-12:45, einmalig Reflexionssitzung; Fr 9:15-12:45, einmalig Reflexionssitzung

Modul 25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie

Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) (Pstu)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
200809 Wegner Biodidaktik: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Biologie (HRSGe / GymGe) - Sachunterricht
Die genauen Termine finden Sie unter www.kolumbus-kids.de und unter dem Menüpunkt "Ablauf der Kurse". Vorbesprechung 26.01.2018; 12:30 W2-107 Die angegebene Termine sind optional, es muss immer nur an einem Termin teilgenommen werden. Die Vergabe der Termine findet bei der Vorbesprechung statt.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 15
Pstu Mo 14-17 in W2-127 und V2-155 Alternativtermin; Mo 16-19 in W2-127 und V2-155 Alternativtermin; Di 14-17 in W2-127 und V2-155 Alternativtermin; Di 16-19 in W2-127 und V2-155 Alternativtermin; Mi 14-17 in W2-127 und V2-155 Alternativtermin; Mi 16-19 in W2-127 und V2-155 Alternativtermin; Do 14-17 in W2-127 und V2-155 Alternativtermin; Do 16-19 in W2-127 und V2-155 Alternativtermin; Fr 14-17 in W2-127 und V2-155 Alternativtermin
200819 Eckes, Kaiser, Wilde Biodidaktik: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Biologie (HRSGe / GymGe)
Vorbesprechung 26.01.2018; 12:30 W2-107
Begrenzte Teilnehmerzahl: 10
Pstu Di 9-11 in W3-135
200829 Fränkel, Sellmann-Risse Biodidaktik: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Biologie (HRSGe / GymGe) - Sachunterricht BiWi G / G und ISP
Vorbesprechung 26.01.2018; 12:30 W2-107
Begrenzte Teilnehmerzahl: 20
Pstu Mo ; Mi 12-14, einmalig in W2-107 Einführung; Mi 12-16, einmalig in W2-107 Waldpädagogik; Mi 12-16, einmalig in W2-107 Vorstellung Waldparcours; Mi 12-16, einmalig in W2-107 Einführung; Mi 12-16, einmalig in Olderdissen Rundgang Olderdissen; Fr 16-18, einmalig in Waldstück Senne Rundgang Senne; 8-13, Block in Olderdissen / Senne Waldjugendspiele; Di 13-14, einmalig in Waldstück Senne Reflexionssitzung
200839 Röllke Biodidaktik: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Biologie (HRSGe / GymGe)
Diese Praxisstudie findet im Schülerlabor teutolab-biotechnologie statt. Die angegebenen Praxistermine sind optional. Jeder Studierende nimmt an vier Terminen (plus Einführungsseminar und Reflexion) teil. Vorbesprechung 26.01.2018; 12:30 W2-107
Begrenzte Teilnehmerzahl: 10
Pstu  
210349 Schwedler, Brusdeilins Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Chemie (HRSGe/GymGe)
Das zugehörige Praktikum findet semesterbegleitend (i.d.R. 1x die Woche nachmittags) statt, die Termine werden bekannt gegeben.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 20
BPS 9-16, Block ; Do 10-12, 14täglich
220001 van Norden Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) Geschichtswissenschaft (GymGe/HRSGe) Pstu+PFD Di 14-16 in T2-241
220002 Schröder Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) Geschichtswissenschaft (GymGe/HRSGe) Pstu+PFD Mo 10-12 in T2-241
220003 Steinberg Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) Geschichtswissenschaft (GymGe/HRSGe) Pstu+PFD Di 16-18 in C4-153
230070 Schildhauer, Grein, Ramona Schwarz, Alexander Matthias, Mareike Braun BPST Projekt "Diagnose und Förderung im Englischunterricht" - Berufsfeldbezogene Praxisstudie-Anglistik (Grundschule/Grundschule ISP/HRSGe/HRSGe ISP/GymGe) (S+Pstu)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 13
S Do 12-14 in C6-200; Fr 8-14, einmalig Tagesprojekt Laborschule; Fr 8-14, einmalig Tagesprojekt Luisenschule; , Block Blockpraktikum an der Luisenschule oder der Laborschule
230083 Schöning, Bremer, Frau Susanne Hoffmann Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) "Diagnostizieren und Fördern im Deutschunterricht" - Schwerpunktfach Sprachliche Grundbildung und BiWi ISP
Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende des Bachelor Schwerpunktfaches Sprachliche Grundbildung (G) und an Studierende mit dem Studienfach BiWi ISP. Für Studierende mit dem Studienfach BiWi ISP stehen 15 Plätze zur Verfügung. Die Praxisphase findet als Tagespraktikum im Semester statt. Vorbereitet wird die Praxisphase durch eine Blockveranstaltung in der vorlesungsfreuen Zeit, parallel zur Praxisphase finden Begleitveranstaltungen statt. eKVV Teilnehmermanagement
S+Pstu Mo 12-14, einmalig in U5-106 Einführungsseminar; Mo 10-16, einmalig in U5-106 Einführungsseminar; Di 10-16, einmalig in U5-106 Einführungsseminar; Fr 10-16, einmalig in U5-106 Einführungsseminar; Mo in Schule Praxisphase in der Schule; Fr 15-19, einmalig in C01-258 Begleitseminar; Fr 15-19, einmalig in C01-258 Begleitseminar; Fr 15-19, einmalig in C01-258 Begleitseminar
230085 Schöning, Bremer, Höpel, Herr Kevin Loock Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) "Diagnostizieren und Fördern im Deutschunterricht" - Germanistik (Gym/Ge und HRGe)
Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende des Bachelor Kernfachs Germanistik (Gym/Ge) sowie an Studierende des Fachs Germanistik (HRGe). Die Praxisphase findet als Tagespraktikum im Semester statt. Vorbereitet wird die Praxisphase durch eine Blockveranstaltung, parallel zur Praxisphase finden Begleitveranstaltungen statt. eKVV Teilnehmermanagement
S+Pstu Mo 14-16, einmalig in U5-106 Einführungsseminar; Mi 10-16, einmalig in U5-106 Einführungsseminar; Do 10-16, einmalig in U5-106 Einführungsseminar; Fr 10-16, einmalig in U5-106 Einführungsseminar; in Schule Praxisphase in der Schule; Fr 14-18, einmalig Begleitseminar; Fr 14-18, einmalig Begleitseminar; Fr 14-18, einmalig Begleitseminar
230128 Hinrichs, Pade Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPST):Englisch als Drittsprache im Projekt „FörBi – Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprachen“ Anglistik HRGe / GymGe
Begrenzte Teilnehmerzahl: 8
BPS+Pstu Mi 10-16, einmalig Einführendes Blockseminar; Do 10-16, einmalig Einführendes Blockseminar; Fr 10-16, einmalig Einführendes Blockseminar
230130 Kaup Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPST): Deutsch als Zweitsprache im Projekt „FörBi – Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprachen“ / Germanistik HRGe / GymGe
Begrenzte Teilnehmerzahl: 8
BPS+Pstu  
230197 Büring Integrative berufsfeldbezogene Praxisstudie – Schwerpunktfach Kunst- und Musikpädagogik mit Profil Kunst und Profil Musik (Grundschule)(BPSt) S Do 16:00-18:00 in T0-260
230341 Maschmeier Betreuungsseminar für die Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Anglistik (GymGe/HRGe) (BPS+BPr/S)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 15
S Mo 9-17, einmalig ; Do 9-17, einmalig ; Mo 8:30-10 s.t., 14täglich in T2-233
230410 Bremer Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) "Diagnostizieren und Fördern" - Projekt "Wir erzählen" (Gym/Ge/HRSGe/G und G ISP) (S+Pstu) (SoSe 2018)i
Das Seminar ist fachübergreifend geöffnet für Studierende aller Lehrämter und Fächer, die Interesse an einem Einblick in das Thema "Sprachsensibler Fachunterricht" haben.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 10 eKVV Teilnehmermanagement
Pstu+S Mo 10-12, einmalig in C01-142 Vorabsprachen und Informationen zur Studienleistung; Mo 9-16, einmalig Einführungsseminar; Di 9-16, einmalig ; Mi 9-16, einmalig ; Mo Praxissphase in der Schule; Fr 15-19, einmalig Begleitseminar; Fr 15-19, einmalig Begleitseminar; Fr 15-19, einmalig Begleitseminar
230443 Lopez Catalan (BPSt) Planen, durchführen und auswerten von Tagesprojekten in den Schulfächern Französisch und Spanisch S Mi 10-12 in U2-135
230578 Herzig Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) "Diagnostizieren und Fördern im Deutschunterricht" - Schwerpunktfach Sprachliche Grundbildung und BiWi ISP (PSt) (PStu) (BPS) (BS+BPS) BPS+BS Di 16-17 s.t., einmalig in X-E1-109 Vorbesprechung, Platzvergabe; Mo 10-16 s.t., einmalig in X-E1-109; Di 10-16 s.t., einmalig in X-E1-109; Mi 8-14 s.t., einmalig in X-E1-109
240351 Bartelheimer, Rotter Berufsfeldbezogene Praxisstudie - Mathematik (HRGe/GymGe): Förderpraktikum in der Sekundarstufe I
Begrenzte Teilnehmerzahl: 8 eKVV Teilnehmermanagement
BPS n. V.
240352 Seyer, Anette, Frau Berufsfeldbezogene Praxisstudie - Mathematik (HRGe/GymGe): Förderpraktikum in der Sekundarstufe I
Begrenzte Teilnehmerzahl: 8 eKVV Teilnehmermanagement
BPS n. V.
240354 vom Hofe, Rotter Berufsfeldbezogene Praxisstudie - Mathematik (HRGe/GymGe): Förderpraktikum in der Sekundarstufe I
Begrenzte Teilnehmerzahl: 8 eKVV Teilnehmermanagement
BPS n. V.
240356 Frohn Berufsfeldbezogene Praxisstudie - Mathematik (GymGe): Tagespraktikum Oberstufenkolleg
Begrenzte Teilnehmerzahl: 6 eKVV Teilnehmermanagement
BPS+PP Mi 12:45-15:15 ; Mi 12-15:15, einmalig Vorbesprechung und erste Hospitation; Treffpunkt vor dem Haupteingang des Oberstufenkollegs
241070 Wellensiek teutolab mathematik
Nur für Schulklassen gedacht
S Mi 08:30-09:00 in H2 Begrüßung Schulklasse; Mi 08:30-12:00 in V4-122, V4-132; Mi 08:30-12:00 in V4-112, V4-116
250200 Fiedler-Ebke, Heinrich, von der Groeben Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt): Tabula-Projekt "Alle Kinder mitnehmen" (HRSGe/GymGe)
Für dieses Projekt muss verpflichtend auch das Seminar 250091 belegt werden.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BS  
250203 Klenner, Heinrich Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt): Tor 6-Projekt: Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Fluchterfahrung im Übergangssystem (HRSGe/GymGe)
Diese BPSt wird besonders für diejenigen Studierenden empfohlen, die das Profil "Integrierte Sonderpädagogik" im BA BiWi HRSGe studieren oder die im Anschluss an den BA BiWi HRSGe den M.Ed. HRSGe mit ISP studieren wollen. Diese Veranstaltung kann nur zusammen mit dem ebenfalls im SoSe 2018 angebotenen Begleitseminar 250202 "Professionelles Handeln in der Schule: Tor 6-Projekt: Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Fluchterfahrung im Übergangssystem" (Do. 12 - 14 Uhr) belegt werden. Bitte melden Sie sich per E-Mail bei Denise Klenner (denise.klenner@uni-bielefeld.de) für das Seminar an.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BS Di 9:00-15:30, einmalig in Tor 6, Bielefeld Zentrum Verbindliche Einführungsveranstaltungen; darüber hinaus Praxisphasen nach Absprache (siehe Kommentar)
250357 Schüssler Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt): Vorbereitung und Begleitung der BPSt im Ausland
Begrenzte Teilnehmerzahl: 15
S Mo 10-12, 14täglich in U5-106; Mo 17-19, einmalig in U5-106; Mo 10-14, einmalig in U5-106; Mo 10-12, 14täglich in U5-106
282603 Päßler Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPST)/- Physik (GymGe/HRGe)(Pstu) Pstu Fr 12-14 Praxisphase nach Vereinbarung; Di 12-14, einmalig in D01-112A Vorbesprechung am 10.04.2018, 12-14h, Teilnahme erforderlich
300060 Gökbudak Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Sozialwissenschaften (GymGe, HRG, Grundschule / Sachunterricht) BPS Mi 8-10 in X-C4-109
360007 Arnhold Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Ev. Theologie (HRGe; G; G (ISP)) - in der Stiftung Eben-Ezer, Lemgo
Begrenzte Teilnehmerzahl: 12
BPS Mi 18-20, einmalig in X-A4-113 (Sitzungsraum Abt. Theologie) konstituierende Sitzung in der Uni; Fr 14-18:30, einmalig Auftaktveranstaltung in Eben-Ezer; Mo, Block Praktikumszeitraum in Eben-Ezer; Fr 14-18:30, einmalig Auswertungssitzung in Eben-Ezer
360018 Treseler Gleichnisse in der Grundschule (BPSt) - Ev. Theologie (G; G (ISP))
Begrenzte Teilnehmerzahl: 12
BPS Mi 10-12 in C4-153
610009 Bremke Berufsfeldbezogene Praxisstudien -Sport- für HRSGe/Gym/Ge in Kooperation mit Bielefeld United – Fußballtraining mit benachteiligten und geflüchteten minderjährigen Kindern und Jugendlichen aus Bielefeld, Tagespraktikum + Begleitseminar
- Das Seminar Planen und Auswerten von Unterricht ist als Voraussetzung erwünscht. - Spätere manuelle Änderungen der Teilnehmerlisten sind möglich.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 12
SPS(TP) Do 16-18, einmalig in E0-180 Verpflichtende Auftaktveranstaltung; in Laborschule Begleitung Feriencamp (genauer Termin wird noch bekannt gegeben); Mi 10-12, einmalig Begleitveranstaltung; Mi 10-12, einmalig Begleitveranstaltung; Mi 10-12, einmalig ; Mi 10-12, einmalig Begleitveranstaltung; Mi 10-12, einmalig Ausweichtermin Begleitver.; in Laborschule Begleitung Feriencamp (genauer Termin wird noch bekannt gegeben)
610081 Schreck Berufsfeldbezogene Praxisstudien - Sport (HRSGe/G); Tagespraktikum mit Begleitseminar in Kooperation mit Bielefelder (Ganztags-)Grundschulen
- Das Seminar Planen und Auswerten von Unterricht ist als Voraussetzung erwünscht. - Spätere manuelle Änderungen der Teilnehmerlisten sind möglich.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 14
SPS(TP)
610143 Wegner, Gröben Berufsfeldbezogene Praxisstudien - Sport (GymGe) (Tagespraktikum mit Begleitseminar)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 10
SPS(TP)  

Modul 25-BiWi4_a Diagnostik und Förderung

E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250065 Kottmann Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik in der inklusiven Grundschule
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 12-14 in H6
250134 Knickenberg Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (Gruppe 1)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 12-14 in C0-281
250135 Knickenberg Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (Gruppe 2)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 14-16 in T2-213

E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250183 Greiling Methoden der Diagnose, Differenzierung, Förderung und der Beurteilung von Leistung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Fr 16-18 in U2-107
250205 Besa Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 12-14 in T2-213
250227 Amrhein International Perspectives on Inclusive Education
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
BS Di 16-18, einmalig Vorbesprechung; Fr 10-18, einmalig ; Fr 10-18, einmalig ; Sa 10-18, einmalig
250228 Amrhein Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 14-16 in H3

E3: Modulbezogene Vertiefung (AngSelb)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250190 Greiling Modulbezogene Vertiefung im Modul "Diagnostik und Förderung" (III)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Fr 15-16 in U2-229
250226 Amrhein Modulbezogene Vertiefung im Modul "Diagnostik und Förderung" (I)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mi 18-20, einmalig Vorbesprechung, danach individuelle Lernteamsitzungen
250350 Zurbriggen Modulbezogene Vertiefung im Modul "Diagnostik und Förderung" (II)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mo 18-20, einmalig Verbindliche Vorbesprechung

Weitere Veranstaltungen für das Profil Bildungswissenschaften

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250044 Tschapka Abschlusskolloquium Bachelor
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
Ko Do 8:30-10:00 in X-E0-218
250236 Pangritz Abschlusskolloquium Bachelor
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
Ko+BS Mi 18-20, einmalig Vorbesprechung - weitere Termine nach Vereinbarung
250293 Glücks Abschlusskolloquium Bachelor
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
Ko Fr 12-14, einmalig weitere Termine nach Vereinbarung bei der Vorbesprechung
250314 Kelle Abschlusskolloquium Bachelor
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
Ko Di 16-18 in T2-149
690030 Mahmoud, Marion "Einfach stimmig! - Training zur Schulung der Stimme und des Ausdrucks für Lehramtsstudierende + Lehrkräfte"
Beginn: 09.04.2018 Eine vorherige Anmeldung per Mail mit Angabe der Kurs-Nr. 690030 ist zwingend erforderlich !!! Katja Stapel E-Mail: katja.stapel@uni-bielefeld.de Tel.: 0521/ 106-4243 Raum: L5-129
Begrenzte Teilnehmerzahl: 20
S Mo 14-16 in U2-228
690031 Mahmoud, Marion "Einfach stimmig! - Training zur Schulung der Stimme und des Ausdrucks für Lehramtsstudierende"
Beginn: 10.04.2018 Eine vorherige Anmeldung per Mail mit Angabe der Kurs-Nr. 690031 ist zwingend erforderlich !!! Katja Stapel E-Mail: katja.stapel@uni-bielefeld.de Tel.: 0521/ 106-4243 Raum: L5-129
Begrenzte Teilnehmerzahl: 20
S Di 12-14 in U5-106

Profil Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik

Modul 25-BiWi1_b Einführungsmodul BiWi

E2a: Einführungsseminar Grundschule/ Grundschule ISP (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250049 Rathmer Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (G, G-ISP)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mo 16-18 in C2-144
250050 Rathmer Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (G, G-ISP)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Do 12-14 in V2-213
250051 Serke Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (G, G-ISP)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Do 12-14 in Q0-101

E2b: Einführungsseminar HRSGe/ GymGe (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250124 Kronhardt Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (HRSGe/GymGe)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Di 8-10 in U2-223
250132 Stiller Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (HRSGe/GymGe)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mi 8-10 in C2-144
250133 Wershofen Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (HRSGe/GymGe)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mo 8-10 in C2-144
250182 Waschke Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (HRSGe/GymGe)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Di 14-16 in U2-113
250188 Wotschel Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (HRSGe/GymGe)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Di 10-12 in C2-144
250198 Streblow, Valdorf Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (HRSGe/GymGe)
Beginn in der zweiten Vorlesungswoche.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mo 10-12 in X-E1-201
250221 Jürgens Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (HRSGe/GymGe)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Do 8-10 in Q0-101
250354 Wahbe Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (HRSGe/GymGe)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Do 14-16 in C2-144

E3: Tutorium zum Einführungsseminar (Tut)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250209 Hüne Einführungstutorium zum Seminar 250354/ Wahbe
14 tägig ab der 3. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
Tut Do 18-20, 14täglich
250213 N., Schröder Einführungstutorium zum Seminar 250221/ Jürgens
14 tägig ab der 3. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
Tut Fr 8-10, 14täglich
250234 N., Schröder Einführungstutorium zum Seminar 250198/ Streblow, Valdorf
14 tägig ab der 3. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
Tut Di 18-20, 14täglich
250237 N., Schröder Einführungstutorium zum Seminar 250188/ Wotschel
14 tägig ab der 3. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
Tut Mi 18-20, 14täglich
250242 N., Schröder Einführungstutorium zum Seminar 250182/ Waschke
14 tägig ab der 3. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
Tut Mi 18-20, 14täglich
250251 N., Schröder Einführungstutorium zum Seminar 250133/ Wershofen
14 tägig ab der 3. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
Tut Di 18-20, 14täglich
250305 N., Schröder Einführungstutorium zum Seminar 250132/ Stiller
14 tägig ab der 3. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
Tut Do 18-20, 14täglich
250326 N., Schröder Einführungstutorium zum Seminar 250124/ Kronhardt
14 tägig ab der 3. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
Tut Mi 18-20, 14täglich
250332 N., Schröder Einführungstutorium zum Seminar 250051/ Serke
14 tägig ab der 3. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
Tut Fr 8-10, 14täglich
250379 N., Schröder Einführungstutorium zum Seminar 250049/ Rathmer
14 tägig ab der 3. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
Tut Mo 18-20, 14täglich
250380 N., Schröder Einführungstutorium zum Seminar 250050/ Rathmer
14 tägig ab der 3. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
Tut Fr 8-10, 14täglich

Modul 25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul

E1: Einführung in die Forschungsmethoden (S o. V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250157 Möller Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden V Fr 10-12 in H1
250158 Böhm-Kasper Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden V Do 16-18 in AUDIMAX
250159 Gausling Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 10-12 in V2-205
250161 Bienefeld Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden (Gruppe 1)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 14-16 in H10
250162 Bienefeld Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden (Gruppe 2)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 10-12 in X-E0-002

E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion (S o. V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250138 Exner Sozialisation und Behinderung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 12-14 in H2
250193 Herde Brettspiele als Lernorte?!
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 14-16 in D2-136
250196 Herde Hybride Formate und die Zielgruppe Jugend
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 14-16 in H8
250197 Herde, van Bebber-Beeg Fokus Adoleszenz: Dystopien und Parallelwelten in aktuellen Medienformaten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
BS Di 19-20, einmalig Vorbesprechung; 10-17, Block
250222 Beyerlein Lifestyle-YouTuber und ihr Einfluss auf die Lebensphase Jugend
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 10-12 in H8
250230 Pieper Inklusion in/ durch Erziehungs- und Sozialisationsprozesse
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 14-16 in C2-144
250232 Stöcker Geschichte und aktuelle Relevanz der UN-Behindertenrechtskonvention
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 14-16 in U2-200
250247 Bauer Einführung in die Sozialisationsforschung V Di 12-14 in H4
250248 Bauer Schlüsselwerke der Sozialisationsforschung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 14-16 in Q0-101
250264 Kloss Eltern, Elternarbeit und Elternsein
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 10-12 in T2-205
250265 Kloss Armut in Kindheit und Jugend
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 14-16 in H11
250278 Graff Genderperspektiven auf Jugendarbeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 10-12 in U2-223
250279 Graff Sexuelle Zugehörigkeitsarbeit von Jugendlichen: Adoleszenztheoretische Perspektiven
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 16-18 in T2-227
250280 Graff Biographie und pädagogisches Handeln. Theorie und Praxis biographischer Selbstreflexion
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S+BS Di 16-18, einmalig ; Di 16-18 in V2-213; Di 16-18 ; Fr 10:00-18:00, einmalig ; Sa 10:00-18:00, einmalig
250283 Graff, Kloss Bildungsbegriffe im Ganztag
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 10-12 in D2-136
250284 Ziegler Einführung in die Soziale Arbeit V Di 16-18 in H12
250298 Glücks Seminar im Grundlagenmodul
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 14-16 in U2-223
250299 Kaiser Die Bedeutung der Cultural Studies für die Erziehungswissenschaft
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 10-12 in U2-119
250315 Pöge Pädagogische Konzepte zur Prävention abweichenden Verhaltens
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 08:30-10:00 in U2-223
250318 Babenhauserheide Jugend und Pornographie
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
BS Fr 12-14, einmalig ; Fr 10:00-19:00, einmalig ; Sa 10:00-19:00, einmalig ; So 10:00-19:00, einmalig
250321 Babenhauserheide Keine Freud-lose Pädagogik: Lektürekurs zu psychoanalytischen Theorien infantiler Sexualität
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 14-16 in U2-200
250322 Babenhauserheide Widersprüche von Kulturindustrie und (Halb-)Bildung als Herausforderung für die Pädagogik: Eine ideologiekritische Perspektive auf die Harry Potter-Romane
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 16-18 in C5-141
250324 Schäper Emanzipation und ihre (Un-)Möglichkeit. Zur Widersprüchlichkeit von Bildung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Fr 12-16, 14täglich in V2-213
250325 Richter Krieg um die Köpfe - Identitäre Pädagogik und rechter Kulturkampf. Neurechte Vergemeinschaftungen, subkulturelle Verführungen und transkulturelle Gegenentwürfe
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Di 12-14 in U2-113
250340 Okan Inklusion, Gesundheit und Ungleichheit in pädagogischen und weiteren Kontexten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 16-18 in Q0-101
250345 Potsi Introduction to International Studies in Educational Science
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 10-12 in C01-142
250348 Sturm Geschlechtergerechte/-sensible Methoden aus emanzipatorischer Bildungsperspektive
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Fr 14-16, einmalig ; Fr 14-16 in U2-200; Fr 14-16, einmalig ; Fr 14-16, einmalig ; Fr 14-16, einmalig ; Fr 14-18, einmalig ; Fr 14-18, einmalig ; Fr 14-18, einmalig ; Fr 14-18, einmalig ; Fr 14-18, einmalig ; Fr 14-16, einmalig
250358 Kaiser Identitätskonstruktionen im Jugendalter
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Fr 8-10 in U2-223
250368 Kirchner „Kinder sind anders“ – die Kinder- und Kindheitsforschungen Janusz Korczaks – im Spiegel seiner und unserer Zeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Di 10-12 in U2-200

E3: Einführung in die Sonderpädagogik und in die Inklusive Pädagogik (S o. V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250043 Lütje-Klose Einführung in die Sonderpädagogik und in die Inklusive Pädagogik V Mo 12-14 in AUDIMAX; Mo 12-14 in H12

Modul 25-ISP1 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik

E1: Theorie der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunkts Lernen (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250054 Külker Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 12-14 in H10
250057 Neumann Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 18-20 in Q0-101
250059 Schroeder Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 10-12 in U2-205

E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250061 Schroeder Zwischen Fürsorge, Bildsamkeit und Ballastexistenzen - Der Umgang mit Behinderung im historischen Rekurs
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 12-14 in H2
250062 Hänsel Sonderpädagogik im Nationalsozialismus
TN Begrenzung 30 aufgrund der Größe der Lernwerkstatt
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BS Mo 10-18, einmalig Lernwerkstatt; Di 10-18, einmalig Lernwerkstatt; Mi 10-18, einmalig Lernwerkstatt; Do 10-16, einmalig Lernwerkstatt
250308 Kelle Zur Geschichte der Konstruktion "normaler" und "anormaler" Kinder
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 14-16 in X-E1-201

E3: Vertiefung theoretischer und historischer Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik (AngSelb)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250055 Külker Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" (I)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mo 12-14, 14täglich in X-E0-220
250056 Külker Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" (II)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mo 12-14, 14täglich in X-E0-220
250058 Neumann Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" (III)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Di 16-18, 14täglich in U2-205
250060 Schroeder Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" (IV)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mo 16-17 in X-E0-228

Modul 27-BiWi3 Lernen und Entwicklung

Aufbauseminar Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
270094 Ollesch , Peters Ausgewählte Lernstörungen im schulischen Kontext
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Do 10-12 in T2-233
270110 Brassler Stressbewältigung im Kontext Schule
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 10-12 in V2-200
270214 Streblow Interessentheorien und ihre Anwendung
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S    
270440 Baldus Psychische Probleme bei Schülern und Schülerinnen: von Herausforderung zur Förderung
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 10-12 in U2-229

Aufbauseminar Psychologie des Lehrens und Lernens (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
270101 N.N. Motivation und Motivationsförderung in Unterricht und Schule
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Mo 10-12 in X-E0-224
270113 Brassler Klassenführung
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BS Fr 14-18, einmalig ; Sa 10-18, einmalig ; So 10-18, einmalig
270121 Grunschel Umgang mit schwierigen Situationen in der Schule (Kurs A)
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Mo 14-16 in T2-204
270210 Grund Motivationsförderlicher Unterricht
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Mo 14-16 in T0-145
270294 Carstens, Christoph Aufbauseminar: Psychologie des Lehrens und Lernens
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Mi 12-14 in X-E0-218
270434 Maass Hochbegabung im Kontext Schule: Begabte Kinder erkennen und fördern BS Fr 18-20 s.t., einmalig Einführungsveranstaltung; Fr 16-19:30 s.t., einmalig ; Sa 09:30-13 s.t., einmalig ; Fr 16-19:30 s.t., einmalig ; Sa 09:30-13 s.t., einmalig ; Fr 16-19:30 s.t., einmalig ; Sa 09:30-13 s.t., einmalig
270442 Grunschel Umgang mit schwierigen Situationen in der Schule (Kurs B)
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Mo 10-12 in T2-233
270967 Berthold Konzeption eines Lernstrategietrainings für die Schule
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Do 14-16 in X-E0-228

Basisseminar Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
270112 Hiller Entwicklungspsychologie im Schulkontext
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BS  
270157 Grund Kognitive und soziale Entwicklung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 10-12 in X-E0-220
270464 Kochanek Kognitive Entwicklung, soziale Entwicklung und psychische Störungen
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Do 12-14 in X-E0-218 Nicht am 21.06.2018; Do 12-14, einmalig

Basisseminar Psychologie des Lehrens und Lernens (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
270111 Kochanek Lehren und Lernen
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Do 14-16 in C01-230
270114 Brassler Motivation und Emotion im Schulalltag
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Mo 14-16 in V2-121
270119 Brassler Motivation und Emotion im Schulalltag
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Mo 12-14 in V2-200
270246 Hefter Lern- und motivationspsychologische Konzepte für Unterricht und Weiterbildung
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Do 10-12 in U2-139
270465 Pieper Psychologie des Lehrens und Lernens
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 08-10 in C01-230

Psychologie für die Schule (V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
270106 Fries, Berthold Psychologie für die Schule V Do 10-12 in H1

Modul 25-BiWi5_a Erziehen und Unterrichten

Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250136 Fiedler-Ebke, Heinrich, von der Groeben Professionelles Handeln in der Schule: Tabula-Projekt "Alle Kinder mitnehmen"
Bitte melden Sie sich per Mail bei Wiebke Fiedler-Ebke ( fiedler-ebke@uni-bielefeld.de ) zu dem Seminar an. Für dieses Projekt muss verpflichtend auch das Seminar 250092 belegt werden.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S  
250137 Gold Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 10-14 in C0-269
250181 Claussen Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 10-14 in X-E0-222
250202 Klenner, Heinrich Professionelles Handeln in der Schule: Tor 6-Projekt: Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Fluchterfahrung im Übergangssystem
Diese Veranstaltung kann nur zusammen mit der ebenfalls im SoSe 2018 angebotenen Berufsfeldbezogenen Praxisstudie 250203 "Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt): Tor 6-Projekt: Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Fluchterfahrung im Übergangssystem" belegt werden. Bitte melden Sie sich per E-Mail bei Denise Klenner (denise.klenner@uni-bielefeld.de) für das Seminar an.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Do 12-14 in U2-229; Fr 9:15-12:45, einmalig Reflexionssitzung; Fr 9:15-12:45, einmalig Reflexionssitzung; Fr 9:15-12:45, einmalig Reflexionssitzung; Fr 9:15-12:45, einmalig Reflexionssitzung; Fr 9:15-12:45, einmalig Reflexionssitzung

Modul 25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie

Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) (Pstu)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
200809 Wegner Biodidaktik: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Biologie (HRSGe / GymGe) - Sachunterricht
Die genauen Termine finden Sie unter www.kolumbus-kids.de und unter dem Menüpunkt "Ablauf der Kurse". Vorbesprechung 26.01.2018; 12:30 W2-107 Die angegebene Termine sind optional, es muss immer nur an einem Termin teilgenommen werden. Die Vergabe der Termine findet bei der Vorbesprechung statt.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 15
Pstu Mo 14-17 in W2-127 und V2-155 Alternativtermin; Mo 16-19 in W2-127 und V2-155 Alternativtermin; Di 14-17 in W2-127 und V2-155 Alternativtermin; Di 16-19 in W2-127 und V2-155 Alternativtermin; Mi 14-17 in W2-127 und V2-155 Alternativtermin; Mi 16-19 in W2-127 und V2-155 Alternativtermin; Do 14-17 in W2-127 und V2-155 Alternativtermin; Do 16-19 in W2-127 und V2-155 Alternativtermin; Fr 14-17 in W2-127 und V2-155 Alternativtermin
200819 Eckes, Kaiser, Wilde Biodidaktik: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Biologie (HRSGe / GymGe)
Vorbesprechung 26.01.2018; 12:30 W2-107
Begrenzte Teilnehmerzahl: 10
Pstu Di 9-11 in W3-135
200829 Fränkel, Sellmann-Risse Biodidaktik: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Biologie (HRSGe / GymGe) - Sachunterricht BiWi G / G und ISP
Vorbesprechung 26.01.2018; 12:30 W2-107
Begrenzte Teilnehmerzahl: 20
Pstu Mo ; Mi 12-14, einmalig in W2-107 Einführung; Mi 12-16, einmalig in W2-107 Waldpädagogik; Mi 12-16, einmalig in W2-107 Vorstellung Waldparcours; Mi 12-16, einmalig in W2-107 Einführung; Mi 12-16, einmalig in Olderdissen Rundgang Olderdissen; Fr 16-18, einmalig in Waldstück Senne Rundgang Senne; 8-13, Block in Olderdissen / Senne Waldjugendspiele; Di 13-14, einmalig in Waldstück Senne Reflexionssitzung
200839 Röllke Biodidaktik: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Biologie (HRSGe / GymGe)
Diese Praxisstudie findet im Schülerlabor teutolab-biotechnologie statt. Die angegebenen Praxistermine sind optional. Jeder Studierende nimmt an vier Terminen (plus Einführungsseminar und Reflexion) teil. Vorbesprechung 26.01.2018; 12:30 W2-107
Begrenzte Teilnehmerzahl: 10
Pstu  
210349 Schwedler, Brusdeilins Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Chemie (HRSGe/GymGe)
Das zugehörige Praktikum findet semesterbegleitend (i.d.R. 1x die Woche nachmittags) statt, die Termine werden bekannt gegeben.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 20
BPS 9-16, Block ; Do 10-12, 14täglich
220001 van Norden Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) Geschichtswissenschaft (GymGe/HRSGe) Pstu+PFD Di 14-16 in T2-241
220002 Schröder Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) Geschichtswissenschaft (GymGe/HRSGe) Pstu+PFD Mo 10-12 in T2-241
220003 Steinberg Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) Geschichtswissenschaft (GymGe/HRSGe) Pstu+PFD Di 16-18 in C4-153
230070 Schildhauer, Grein, Ramona Schwarz, Alexander Matthias, Mareike Braun BPST Projekt "Diagnose und Förderung im Englischunterricht" - Berufsfeldbezogene Praxisstudie-Anglistik (Grundschule/Grundschule ISP/HRSGe/HRSGe ISP/GymGe) (S+Pstu)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 13
S Do 12-14 in C6-200; Fr 8-14, einmalig Tagesprojekt Laborschule; Fr 8-14, einmalig Tagesprojekt Luisenschule; , Block Blockpraktikum an der Luisenschule oder der Laborschule
230083 Schöning, Bremer, Frau Susanne Hoffmann Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) "Diagnostizieren und Fördern im Deutschunterricht" - Schwerpunktfach Sprachliche Grundbildung und BiWi ISP
Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende des Bachelor Schwerpunktfaches Sprachliche Grundbildung (G) und an Studierende mit dem Studienfach BiWi ISP. Für Studierende mit dem Studienfach BiWi ISP stehen 15 Plätze zur Verfügung. Die Praxisphase findet als Tagespraktikum im Semester statt. Vorbereitet wird die Praxisphase durch eine Blockveranstaltung in der vorlesungsfreuen Zeit, parallel zur Praxisphase finden Begleitveranstaltungen statt. eKVV Teilnehmermanagement
S+Pstu Mo 12-14, einmalig in U5-106 Einführungsseminar; Mo 10-16, einmalig in U5-106 Einführungsseminar; Di 10-16, einmalig in U5-106 Einführungsseminar; Fr 10-16, einmalig in U5-106 Einführungsseminar; Mo in Schule Praxisphase in der Schule; Fr 15-19, einmalig in C01-258 Begleitseminar; Fr 15-19, einmalig in C01-258 Begleitseminar; Fr 15-19, einmalig in C01-258 Begleitseminar
230085 Schöning, Bremer, Höpel, Herr Kevin Loock Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) "Diagnostizieren und Fördern im Deutschunterricht" - Germanistik (Gym/Ge und HRGe)
Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende des Bachelor Kernfachs Germanistik (Gym/Ge) sowie an Studierende des Fachs Germanistik (HRGe). Die Praxisphase findet als Tagespraktikum im Semester statt. Vorbereitet wird die Praxisphase durch eine Blockveranstaltung, parallel zur Praxisphase finden Begleitveranstaltungen statt. eKVV Teilnehmermanagement
S+Pstu Mo 14-16, einmalig in U5-106 Einführungsseminar; Mi 10-16, einmalig in U5-106 Einführungsseminar; Do 10-16, einmalig in U5-106 Einführungsseminar; Fr 10-16, einmalig in U5-106 Einführungsseminar; in Schule Praxisphase in der Schule; Fr 14-18, einmalig Begleitseminar; Fr 14-18, einmalig Begleitseminar; Fr 14-18, einmalig Begleitseminar
230128 Hinrichs, Pade Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPST):Englisch als Drittsprache im Projekt „FörBi – Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprachen“ Anglistik HRGe / GymGe
Begrenzte Teilnehmerzahl: 8
BPS+Pstu Mi 10-16, einmalig Einführendes Blockseminar; Do 10-16, einmalig Einführendes Blockseminar; Fr 10-16, einmalig Einführendes Blockseminar
230130 Kaup Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPST): Deutsch als Zweitsprache im Projekt „FörBi – Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprachen“ / Germanistik HRGe / GymGe
Begrenzte Teilnehmerzahl: 8
BPS+Pstu  
230197 Büring Integrative berufsfeldbezogene Praxisstudie – Schwerpunktfach Kunst- und Musikpädagogik mit Profil Kunst und Profil Musik (Grundschule)(BPSt) S Do 16:00-18:00 in T0-260
230341 Maschmeier Betreuungsseminar für die Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Anglistik (GymGe/HRGe) (BPS+BPr/S)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 15
S Mo 9-17, einmalig ; Do 9-17, einmalig ; Mo 8:30-10 s.t., 14täglich in T2-233
230410 Bremer Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) "Diagnostizieren und Fördern" - Projekt "Wir erzählen" (Gym/Ge/HRSGe/G und G ISP) (S+Pstu) (SoSe 2018)i
Das Seminar ist fachübergreifend geöffnet für Studierende aller Lehrämter und Fächer, die Interesse an einem Einblick in das Thema "Sprachsensibler Fachunterricht" haben.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 10 eKVV Teilnehmermanagement
Pstu+S Mo 10-12, einmalig in C01-142 Vorabsprachen und Informationen zur Studienleistung; Mo 9-16, einmalig Einführungsseminar; Di 9-16, einmalig ; Mi 9-16, einmalig ; Mo Praxissphase in der Schule; Fr 15-19, einmalig Begleitseminar; Fr 15-19, einmalig Begleitseminar; Fr 15-19, einmalig Begleitseminar
230443 Lopez Catalan (BPSt) Planen, durchführen und auswerten von Tagesprojekten in den Schulfächern Französisch und Spanisch S Mi 10-12 in U2-135
230578 Herzig Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) "Diagnostizieren und Fördern im Deutschunterricht" - Schwerpunktfach Sprachliche Grundbildung und BiWi ISP (PSt) (PStu) (BPS) (BS+BPS) BPS+BS Di 16-17 s.t., einmalig in X-E1-109 Vorbesprechung, Platzvergabe; Mo 10-16 s.t., einmalig in X-E1-109; Di 10-16 s.t., einmalig in X-E1-109; Mi 8-14 s.t., einmalig in X-E1-109
240351 Bartelheimer, Rotter Berufsfeldbezogene Praxisstudie - Mathematik (HRGe/GymGe): Förderpraktikum in der Sekundarstufe I
Begrenzte Teilnehmerzahl: 8 eKVV Teilnehmermanagement
BPS n. V.
240352 Seyer, Anette, Frau Berufsfeldbezogene Praxisstudie - Mathematik (HRGe/GymGe): Förderpraktikum in der Sekundarstufe I
Begrenzte Teilnehmerzahl: 8 eKVV Teilnehmermanagement
BPS n. V.
240354 vom Hofe, Rotter Berufsfeldbezogene Praxisstudie - Mathematik (HRGe/GymGe): Förderpraktikum in der Sekundarstufe I
Begrenzte Teilnehmerzahl: 8 eKVV Teilnehmermanagement
BPS n. V.
240356 Frohn Berufsfeldbezogene Praxisstudie - Mathematik (GymGe): Tagespraktikum Oberstufenkolleg
Begrenzte Teilnehmerzahl: 6 eKVV Teilnehmermanagement
BPS+PP Mi 12:45-15:15 ; Mi 12-15:15, einmalig Vorbesprechung und erste Hospitation; Treffpunkt vor dem Haupteingang des Oberstufenkollegs
241070 Wellensiek teutolab mathematik
Nur für Schulklassen gedacht
S Mi 08:30-09:00 in H2 Begrüßung Schulklasse; Mi 08:30-12:00 in V4-122, V4-132; Mi 08:30-12:00 in V4-112, V4-116
250200 Fiedler-Ebke, Heinrich, von der Groeben Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt): Tabula-Projekt "Alle Kinder mitnehmen" (HRSGe/GymGe)
Für dieses Projekt muss verpflichtend auch das Seminar 250091 belegt werden.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BS  
250203 Klenner, Heinrich Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt): Tor 6-Projekt: Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Fluchterfahrung im Übergangssystem (HRSGe/GymGe)
Diese BPSt wird besonders für diejenigen Studierenden empfohlen, die das Profil "Integrierte Sonderpädagogik" im BA BiWi HRSGe studieren oder die im Anschluss an den BA BiWi HRSGe den M.Ed. HRSGe mit ISP studieren wollen. Diese Veranstaltung kann nur zusammen mit dem ebenfalls im SoSe 2018 angebotenen Begleitseminar 250202 "Professionelles Handeln in der Schule: Tor 6-Projekt: Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Fluchterfahrung im Übergangssystem" (Do. 12 - 14 Uhr) belegt werden. Bitte melden Sie sich per E-Mail bei Denise Klenner (denise.klenner@uni-bielefeld.de) für das Seminar an.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BS Di 9:00-15:30, einmalig in Tor 6, Bielefeld Zentrum Verbindliche Einführungsveranstaltungen; darüber hinaus Praxisphasen nach Absprache (siehe Kommentar)
250357 Schüssler Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt): Vorbereitung und Begleitung der BPSt im Ausland
Begrenzte Teilnehmerzahl: 15
S Mo 10-12, 14täglich in U5-106; Mo 17-19, einmalig in U5-106; Mo 10-14, einmalig in U5-106; Mo 10-12, 14täglich in U5-106
282603 Päßler Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPST)/- Physik (GymGe/HRGe)(Pstu) Pstu Fr 12-14 Praxisphase nach Vereinbarung; Di 12-14, einmalig in D01-112A Vorbesprechung am 10.04.2018, 12-14h, Teilnahme erforderlich
300060 Gökbudak Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Sozialwissenschaften (GymGe, HRG, Grundschule / Sachunterricht) BPS Mi 8-10 in X-C4-109
360007 Arnhold Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Ev. Theologie (HRGe; G; G (ISP)) - in der Stiftung Eben-Ezer, Lemgo
Begrenzte Teilnehmerzahl: 12
BPS Mi 18-20, einmalig in X-A4-113 (Sitzungsraum Abt. Theologie) konstituierende Sitzung in der Uni; Fr 14-18:30, einmalig Auftaktveranstaltung in Eben-Ezer; Mo, Block Praktikumszeitraum in Eben-Ezer; Fr 14-18:30, einmalig Auswertungssitzung in Eben-Ezer
360018 Treseler Gleichnisse in der Grundschule (BPSt) - Ev. Theologie (G; G (ISP))
Begrenzte Teilnehmerzahl: 12
BPS Mi 10-12 in C4-153
610009 Bremke Berufsfeldbezogene Praxisstudien -Sport- für HRSGe/Gym/Ge in Kooperation mit Bielefeld United – Fußballtraining mit benachteiligten und geflüchteten minderjährigen Kindern und Jugendlichen aus Bielefeld, Tagespraktikum + Begleitseminar
- Das Seminar Planen und Auswerten von Unterricht ist als Voraussetzung erwünscht. - Spätere manuelle Änderungen der Teilnehmerlisten sind möglich.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 12
SPS(TP) Do 16-18, einmalig in E0-180 Verpflichtende Auftaktveranstaltung; in Laborschule Begleitung Feriencamp (genauer Termin wird noch bekannt gegeben); Mi 10-12, einmalig Begleitveranstaltung; Mi 10-12, einmalig Begleitveranstaltung; Mi 10-12, einmalig ; Mi 10-12, einmalig Begleitveranstaltung; Mi 10-12, einmalig Ausweichtermin Begleitver.; in Laborschule Begleitung Feriencamp (genauer Termin wird noch bekannt gegeben)
610081 Schreck Berufsfeldbezogene Praxisstudien - Sport (HRSGe/G); Tagespraktikum mit Begleitseminar in Kooperation mit Bielefelder (Ganztags-)Grundschulen
- Das Seminar Planen und Auswerten von Unterricht ist als Voraussetzung erwünscht. - Spätere manuelle Änderungen der Teilnehmerlisten sind möglich.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 14
SPS(TP)
610143 Wegner, Gröben Berufsfeldbezogene Praxisstudien - Sport (GymGe) (Tagespraktikum mit Begleitseminar)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 10
SPS(TP)  

Modul 25-BiWi4_a Diagnostik und Förderung

E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250065 Kottmann Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik in der inklusiven Grundschule
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 12-14 in H6
250134 Knickenberg Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (Gruppe 1)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 12-14 in C0-281
250135 Knickenberg Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (Gruppe 2)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 14-16 in T2-213

E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250183 Greiling Methoden der Diagnose, Differenzierung, Förderung und der Beurteilung von Leistung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Fr 16-18 in U2-107
250205 Besa Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 12-14 in T2-213
250227 Amrhein International Perspectives on Inclusive Education
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
BS Di 16-18, einmalig Vorbesprechung; Fr 10-18, einmalig ; Fr 10-18, einmalig ; Sa 10-18, einmalig
250228 Amrhein Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 14-16 in H3

E3: Modulbezogene Vertiefung (AngSelb)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250190 Greiling Modulbezogene Vertiefung im Modul "Diagnostik und Förderung" (III)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Fr 15-16 in U2-229
250226 Amrhein Modulbezogene Vertiefung im Modul "Diagnostik und Förderung" (I)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mi 18-20, einmalig Vorbesprechung, danach individuelle Lernteamsitzungen
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