In den Hauptmodulen Vormoderne und Moderne ist jeweils die Kombination von einer Historischen Orientierung und einem zugehörigen Seminar zu studieren. Beide Veranstaltungen sind inhaltlich aufeinander abgestimmt und müssen daher in dieser Kombination studiert werden.
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220026 | Harders | Einführung in die Alte Geschichte | GK | Mo 10-13 in V2-213 | |
220110 | Rieger | Einführung in die Alte Geschichte | GK | Fr 16-19 in C01-220 | |
220122 | Schulz | Einführung in die Alte Geschichte | S | Do 13-16 in V2-213 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220152 | Schubert | Tutorium zum Grundkurs "Einführung in die Alte Geschichte" (Harders, 220026) | Tut | Di 8-10 in X-E0-220 | |
220153 | Castrup | Tutorium zum Grundkurs "Einführung in die Alte Geschichte" (Rieger, 220110) | Tut | Mi 16-18 in V2-200 | |
220154 | Knaak | Tutorium zum Grundkurs "Einführung in die Alte Geschichte" (Schulz, 220122) | Tut | Fr 10-12 in U2-113 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220027 | Harders | Historische Orientierung Alte Geschichte | V | Do 8-10 in H13 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220001 | Gorißen, Turkowska | Kolonialismus und globale Migration zwischen Spätmittelalter und Moderne | GK II | Mi 16-19 in X-E0-230 | |
220003 | Morina, Rüther | Militär und Gesellschaft | GK II | Do 13-16 in X-E1-200 | |
220024 | Kaltmeier, Neumann | Stadt und Ware. Historische Konstellationen und Dynamiken in Europa und den Americas | GK I | Mo 13-16 in V2-213 Platzverteilungsverfahren bis 11.4., 18 h. Erste Sitzung 15.4. In der Fronleichnamswoche findet eine 2-3 tägige verpflichtende Exkursion statt. | |
220073 | Kramper, Siegemund | Handel und Handelspolitik in Vormoderne und Moderne | GK I | Do 10-13 in T2-141 | |
220102 | Arlinghaus, Förster | Ewig grüßt das Murmeltier? Stabilität und Veränderung in Vormoderne und Moderne | GK I | Do 13-16 in T2-141 | |
220125 | Wachter, Rohland | Krisen, Kriege und Naturkatastrophen | GK II | Do 10-13 in V2-213 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220002 | Rüther | Städtegeschichte Alteuropas | V+Ü | Di 10-12 in X-E0-002 | |
220010 | Morina | Diktatur und Demokratie nach 1945. Geschichte der DDR und BRD in europäischer Perspektive Die Veranstaltung führt in die politische Kulturgeschichte Deutschlands nach 1945 ein und folgt dabei einem problemgeschichtlichen Zugriff: Stets vergleichend und eingebettet in europäische (und globale) Entwicklung wird die Geschichte der beiden deutschen Staaten entlang zentraler Ereignisse, Entwicklungen und Problemzusammenhänge im Überblick vermittelt. Zugleich wird quellennah und in regelmäßigen diskursiven/Übungsanteilen in aktuelle historiografische Debatten und einige zentrale Konzepte, Methoden und Probleme der Zeitgeschichtsschreibung eingeführt. | VÜA | Mi 14-16 in X-E1-203; Fr 14-16 in X-E0-002 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220002 | Rüther | Städtegeschichte Alteuropas | V+Ü | Di 10-12 in X-E0-002 | |
220010 | Morina | Diktatur und Demokratie nach 1945. Geschichte der DDR und BRD in europäischer Perspektive Die Veranstaltung führt in die politische Kulturgeschichte Deutschlands nach 1945 ein und folgt dabei einem problemgeschichtlichen Zugriff: Stets vergleichend und eingebettet in europäische (und globale) Entwicklung wird die Geschichte der beiden deutschen Staaten entlang zentraler Ereignisse, Entwicklungen und Problemzusammenhänge im Überblick vermittelt. Zugleich wird quellennah und in regelmäßigen diskursiven/Übungsanteilen in aktuelle historiografische Debatten und einige zentrale Konzepte, Methoden und Probleme der Zeitgeschichtsschreibung eingeführt. | VÜA | Mi 14-16 in X-E1-203; Fr 14-16 in X-E0-002 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220001 | Gorißen, Turkowska | Kolonialismus und globale Migration zwischen Spätmittelalter und Moderne | GK II | Mi 16-19 in X-E0-230 | |
220003 | Morina, Rüther | Militär und Gesellschaft | GK II | Do 13-16 in X-E1-200 | |
220125 | Wachter, Rohland | Krisen, Kriege und Naturkatastrophen | GK II | Do 10-13 in V2-213 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220002 | Rüther | Städtegeschichte Alteuropas | V+Ü | Di 10-12 in X-E0-002 | |
220010 | Morina | Diktatur und Demokratie nach 1945. Geschichte der DDR und BRD in europäischer Perspektive Die Veranstaltung führt in die politische Kulturgeschichte Deutschlands nach 1945 ein und folgt dabei einem problemgeschichtlichen Zugriff: Stets vergleichend und eingebettet in europäische (und globale) Entwicklung wird die Geschichte der beiden deutschen Staaten entlang zentraler Ereignisse, Entwicklungen und Problemzusammenhänge im Überblick vermittelt. Zugleich wird quellennah und in regelmäßigen diskursiven/Übungsanteilen in aktuelle historiografische Debatten und einige zentrale Konzepte, Methoden und Probleme der Zeitgeschichtsschreibung eingeführt. | VÜA | Mi 14-16 in X-E1-203; Fr 14-16 in X-E0-002 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220002 | Rüther | Städtegeschichte Alteuropas | V+Ü | Di 10-12 in X-E0-002 | |
220010 | Morina | Diktatur und Demokratie nach 1945. Geschichte der DDR und BRD in europäischer Perspektive Die Veranstaltung führt in die politische Kulturgeschichte Deutschlands nach 1945 ein und folgt dabei einem problemgeschichtlichen Zugriff: Stets vergleichend und eingebettet in europäische (und globale) Entwicklung wird die Geschichte der beiden deutschen Staaten entlang zentraler Ereignisse, Entwicklungen und Problemzusammenhänge im Überblick vermittelt. Zugleich wird quellennah und in regelmäßigen diskursiven/Übungsanteilen in aktuelle historiografische Debatten und einige zentrale Konzepte, Methoden und Probleme der Zeitgeschichtsschreibung eingeführt. | VÜA | Mi 14-16 in X-E1-203; Fr 14-16 in X-E0-002 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220140 | Harmening | Tutorium zum Grundkurs "Kolonialismus und globale Migration zwischen Spätmittelalter und Moderne, GK II" (220001) | Tut | Di 12-14 in V4-112 | |
220141 | Lochow | Tutorium zum Grundkurs "Kolonialismus und globale Migration zwischen Spätmittelalter und Moderne, GK II" (220001) | Tut | Mi 10-12 in T2-220 | |
220142 | Krampe | Tutorium zum Grundkurs "Militär und Gesellschaft, GK II" (220003) | Tut | Mi 10-12 in X-B3-117 | |
220143 | Meierkort | Tutorium zum Grundkurs "Militär und Gesellschaft, GK II" (220003) | Tut | Mo 16-18 in X-E0-212 | |
220144 | Weiß | Tutorium zum Grundkurs "Krisen, Kriege und Naturkatastrophen, GK II" (220125) | Tut | Mo 10-12 in X-E0-214 | |
220145 | Beloev | Tutorium zum Grundkurs "Krisen, Kriege und Naturkatastrophen, GK II" (220125) | Tut | Mi 16-18 in F1-125 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250126 | Jürgens | Methoden der Diagnose, Differenzierung, Förderung und der Beurteilung von Leistung [BiWi-Export] Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement | S | Fr 10-12 in C2-144 | |
250204 | Textor | Leistungsbewertung und ihr Nutzen – Grundlagen der Leistungsbewertung in der Schule und deren Implikationen für die Individualisierung im Unterricht [BiWi-Export] Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement | S | Do 8-10 in T2-213 | |
250205 | Hofferber | Leistungsbewertung in der Schule [BiWi-Export] Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement | S | Mi 10-12 in X-E0-234 | |
250237 | Drosten | Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (A) [BiWi-Export] Begrenzte Teilnahmezahl: 40 eKVV Teilnahmemanagement | S | Do 14-16 in U2-217 | |
250344 | Stets | Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (B) [BiWi-Export] Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement | BS | Fr 14-17, einmalig in U2-205; Fr 14-17, einmalig in U2-205; Mo 8-16, einmalig in X-E0-222; Di 8-16, einmalig in X-E0-222; Mi 8-16, einmalig in X-E0-222 | |
250354 | Neuhaus | Diagnostik und Förderung von lernschwachen Kindern [BiWi-Export] Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement | S | Mo 10-12 in V2-205 | |
250370 | Schnitzerling | Individuelle Förderung und Leistungsdiagnostik als Gegenstände der Schul- und Unterrichtsentwicklungsforschung [BiWi-Export] Begrenzte Teilnahmezahl: 40 eKVV Teilnahmemanagement | S | Mo 14-16 in C01-220 | |
250377 | Kukuk | Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern [BiWi-Export] Begrenzte Teilnahmezahl: 40 eKVV Teilnahmemanagement | BS | Mo 18-20, einmalig ONLINE ; Fr 14-19, einmalig in C2-144; Sa 9-18, einmalig in C2-144; Fr 14-19, einmalig in C2-144; Sa 9-18, einmalig in C2-144 | |
250419 | Becher | Leistung und ihre Bewertung in Schule und Unterricht. Ausgewählte Diskurse zu Leistung und pädagogische Zugänge zu Diagnose und Förderung bei Krisen des Lernens [BiWi-Export] Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement | S | Di 14-16 in M4-112 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250164 | Jütte | Lernwelten informellen Lernens Begrenzte Teilnahmezahl: 40 eKVV Teilnahmemanagement | S | Do 16-18 in C01-249 | |
250166 | Jütte | Urbanes Lernen – Stadt studieren. Ein Exkursionsseminar. Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement | S | Mi 14-18 in T2-213 Aus techn. Gründen wöchentlich beantragt, für 250168 gleich mit. ; Mi 14-18, 14-täglich tatsächliche Termine für 250166 | |
250171 | Walber | Didaktische Modelle in der Erwachsenen- und Weiterbildung Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement | S | Do 14-16 in U2-228 | |
250188 | Magnifico | Vorsicht Medienkompetenz! Begrenzte Teilnahmezahl: 25 eKVV Teilnahmemanagement | S | Do 12-14 in E0-180 | |
250216 | Herde | Brettspiele im Unterricht Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement | S | Di 12-14 in C0-269 | |
250224 | Bollweg | Formelle, Non-Formelle & Informelle Lernräume: Diskurse zur Demokratisierung von Bildung? Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement | S | Mi 10-14, 14-täglich in X-E0-200 | |
250241 | Störtländer | Einführung in die Schultheorie und Allgemeine Didaktik | V | Do 14-16 in Y-0-111 | |
250284 | Weinberg | PISA-Studien: Methode und Kritik Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement | S | Mi 12-14 in Y-1-202 | |
250314 | Reimers | „Mut zur Lücke“ - Exemplarisches Lernen und Verstehen statt Überforderung Martin Wagenschein 2.0 Begrenzte Teilnahmezahl: 40 eKVV Teilnahmemanagement | S | Do 12-14 in C5-141; Do 12-14, einmalig ONLINE ; Do 12-14, einmalig ONLINE ; Fr 12-14, einmalig ONLINE Nachlese | |
250315 | Magnifico | Vorsicht Handyvideo für Anfänger*innen! Begrenzte Teilnahmezahl: 25 eKVV Teilnahmemanagement | S | Do 14-16 in V2-135 | |
250351 | Mertens | Inklusive Medienbildung - aus internationaler Perspektive Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement | S | Di 16-18, 14-täglich VOR ORT & ONLINE in H14; Sa 09:00-18:00, einmalig in X-E1-201 Blocktag |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250172 | Möller | Was können uns Zahlen sagen? Begrenzte Teilnahmezahl: 40 eKVV Teilnahmemanagement | S | Do 12-14 in U0-139 | |
250180 | Gausling | Fragebogenentwicklung und -auswertung Begrenzte Teilnahmezahl: 50 eKVV Teilnahmemanagement | S | Di 10-12 in U4-120 | |
250234 | Demmer | Praxisforschung im Kontext inklusiver Schule – Theorien, Methoden, Praxisbeispiele Begrenzte Teilnahmezahl: 50 eKVV Teilnahmemanagement | S | Do 12-14 in X-E0-234; Mo, einmalig Besuch Laborschule | |
250256 | Demmer | Ich sehe was, was du nicht siehst - Beobachtungen in Schule und anderen pädagogischen Handlungsfeldern Begrenzte Teilnahmezahl: 50 eKVV Teilnahmemanagement | BS | Mo 9-10, einmalig in Y-1-201 Vorbesprechung; Fr 14-18, einmalig in T2-213; Sa 9-18, einmalig in X-E1-201; Fr 14-18, einmalig in T2-227; Sa 9-18, einmalig in X-E1-201 | |
250346 | Koisser | Praxisforschung – Forschung in der Praxis: Theorien, Methoden, Anwendungsmöglichkeiten Begrenzte Teilnahmezahl: 50 eKVV Teilnahmemanagement | S | Mo 10-12 in X-E1-201 | |
250367 | Vogt | Erforschung von Ein- und Ausschlüssen: Bildungshistorische und international vergleichende Perspektiven Begrenzte Teilnahmezahl: 50 eKVV Teilnahmemanagement | BS | Fr 13-17, einmalig in U0-131; Fr 8-12, einmalig in U0-131; Fr 8-12, einmalig in U0-139; Fr 8-12, einmalig in U0-131 Übung; Fr 8-12, einmalig in U0-139; Fr 8-12, einmalig in U0-131 Übung; Fr 8-12, einmalig in U0-131 Übung; Fr 8-12, einmalig in U0-139; Sa 8-18, einmalig in U0-139 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220038 | Buschmeier | BPSt GymGe/HRSGe: Berufsfeldbezogene Praxisstudie Geschichte mit Praxisanteilen am Gymnasium Heepen Begrenzte Teilnahmezahl: 8 | S | Fr 14-16 in T2-241 Es wird ebenfalls Zeiten am Gymnasium Heepen geben, die den Termin am Freitag nach Absprache teilweise ersetzen. | |
220044 | van Norden | 15 Unterrichtsreihen zum Kernlehrplan, die funktionieren | S | Mo 14-16 in T2-141 | |
220045 | van Norden | 15 Unterrichtsreihen zum Kernlehrplan, die funktionieren | S | Mo 16-18 in X-E0-210 | |
220057 | Bethlehem | Die Begegnung mit dem Fremden - Selbst- und Fremdbilder Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen unterrichtspraktische Übungen in Form der Präsentation, Diskussion und Reflexion von Planungsentwürfen zu Unterrichtsstunden und -reihen. Das Thema lautet: Die Begegnung mit dem Fremden – Selbst und Fremdbilder, dargestellt an Unterrichtseinheiten in der SI und II. Mögliche Themen: Die Begegnung von Römern und Germanen, Zusammenprall der Kulturen: Die Kreuzzüge, Europäer in den neuen Welten, Arbeitsmigration. Die teilnehmenden Studierenden präsentieren und reflektieren selbst gewählte Unterrichtsbeispiele (einschließlich möglicher Materialien) . Anhand dieser Beispiele werden Ziele, Inhalte, Methoden und Medien historischen Lernens I erläutert und zur Diskussion gestellt. Die unterrichtspraktischen Beispiele werden ergänzt durch praxisorientierte Theoriebezüge | PFD+PFD | Mo 10.30-12.00 in U2-113 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220013 | Eßer | Theorieseminar Fachdidaktik | S | Sa 10-16, Block in X-E1-203; Sa 10-18, Block in X-E1-203; Sa 10-18, Block in X-E1-203; Sa 10-18, Block in X-E1-203 | |
220023 | Ramb | Theorieseminar Geschichtsdidaktik | S | Mi 10-12 in U2-228 | |
220112 | Deile | Theorieseminar Geschichtsdidaktik | S | Mi 16-18 in Y-1-202 einmalig am 22.05.2024 in Y-1-201; Mi 16-18, einmalig in Y-1-201 einmalig am 22.05.2024 in Y-1-201 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250204 | Textor | Leistungsbewertung und ihr Nutzen – Grundlagen der Leistungsbewertung in der Schule und deren Implikationen für die Individualisierung im Unterricht [BiWi-Export] Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement | S | Do 8-10 in T2-213 | |
250205 | Hofferber | Leistungsbewertung in der Schule [BiWi-Export] Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement | S | Mi 10-12 in X-E0-234 | |
250419 | Becher | Leistung und ihre Bewertung in Schule und Unterricht. Ausgewählte Diskurse zu Leistung und pädagogische Zugänge zu Diagnose und Förderung bei Krisen des Lernens [BiWi-Export] Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement | S | Di 14-16 in M4-112 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220044 | van Norden | 15 Unterrichtsreihen zum Kernlehrplan, die funktionieren | S | Mo 14-16 in T2-141 | |
220045 | van Norden | 15 Unterrichtsreihen zum Kernlehrplan, die funktionieren | S | Mo 16-18 in X-E0-210 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220023 | Ramb | Theorieseminar Geschichtsdidaktik | S | Mi 10-12 in U2-228 | |
220112 | Deile | Theorieseminar Geschichtsdidaktik | S | Mi 16-18 in Y-1-202 einmalig am 22.05.2024 in Y-1-201; Mi 16-18, einmalig in Y-1-201 einmalig am 22.05.2024 in Y-1-201 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250274 | Sasse | Filmbildung und -vermittlung: Storytelling mit Gesang in Musical Movies Begrenzte Teilnahmezahl: 40 eKVV Teilnahmemanagement | BS | Sa 10-17, einmalig in H8; So 10-17, einmalig in H8; Sa 10-17, einmalig in H8; So 10-17, einmalig in H8 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250204 | Textor | Leistungsbewertung und ihr Nutzen – Grundlagen der Leistungsbewertung in der Schule und deren Implikationen für die Individualisierung im Unterricht [BiWi-Export] Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement | S | Do 8-10 in T2-213 | |
250205 | Hofferber | Leistungsbewertung in der Schule [BiWi-Export] Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement | S | Mi 10-12 in X-E0-234 | |
250419 | Becher | Leistung und ihre Bewertung in Schule und Unterricht. Ausgewählte Diskurse zu Leistung und pädagogische Zugänge zu Diagnose und Förderung bei Krisen des Lernens [BiWi-Export] Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement | S | Di 14-16 in M4-112 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220044 | van Norden | 15 Unterrichtsreihen zum Kernlehrplan, die funktionieren | S | Mo 14-16 in T2-141 | |
220045 | van Norden | 15 Unterrichtsreihen zum Kernlehrplan, die funktionieren | S | Mo 16-18 in X-E0-210 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220023 | Ramb | Theorieseminar Geschichtsdidaktik | S | Mi 10-12 in U2-228 | |
220112 | Deile | Theorieseminar Geschichtsdidaktik | S | Mi 16-18 in Y-1-202 einmalig am 22.05.2024 in Y-1-201; Mi 16-18, einmalig in Y-1-201 einmalig am 22.05.2024 in Y-1-201 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220091 | Krause | Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe I | S | Mi 8-10 in C6-200 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220006 | Kröger | Von fachnah bis abwegig? Außeruniversitäre Berufsfelder für Absolvent*innen der Geschichtswissenschaft | GSG | Di 8:30-10 in T2-141; Do 16-18, einmalig Schlaglicht Praktikum - Wird in mehreren Räumen auf X-A2 stattfinden - Infos folgen im Seminar! | |
220118 | Authaler | Allrounder oder Expert*innen? Berufsperspektiven für Geschichtswissenschaftler*innen | GSG | Mi 14-16 in T2-204; Do 16-18, einmalig Schlaglicht Praktikum - Wird in mehreren Räumen auf X-A2 stattfinden - Infos folgen im Seminar! |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220042 | Joergens | Archiv statt ‚Fake News‘. Archive, Archivalien, born digitals und die Geschichtswissenschaft | S | Fr 10-12, einmalig in E01-108; Fr 10-12, einmalig in X-E0-212; Fr 14-16, einmalig in E01-108; Fr 10-12, einmalig in U2-228; Fr 14-16, einmalig in E01-108; Fr 10-12, einmalig ; Fr 14-18, einmalig ; Fr 10-12, einmalig in U2-147; Fr 14-16, einmalig in T2-228; Fr 10-12, einmalig ; Fr 14-18, einmalig ; Fr 10-12, einmalig in E01-108; Fr 14-16, einmalig in E01-108 | |
220105 | Weinhauer | Revolution - Protest - Gewalt: Umbruchzeiten im 20. Jahrhundert | S | Di 14-16, einmalig Blockveranstaltung: 9.,16.,23.04. sowie Block am 12./13.07. je 10-16h; Di 14-16, einmalig ; Di 14-16, einmalig ; Fr 10-16, Block in X-B3-117; Sa 10-16, Block in C01-243 | |
220108 | Zozmann | Langweiliges Aktenstudium? Einführung in die Paläographie am Beispiel von Hexenprozessakten aus der Region | S | Do 12-14 in C01-230 | |
220117 | Authaler | Migrationsgeschichte(n) in Bielefeld sammeln. Alltagsgeschichte in Objekten und Oral History | S | Di 10-12 in V2-213 | |
230060 | Funke, Harders | Sexualitäten in der Antike | S | Do 12-14 in U2-205 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220120 | Schulz | Jesus von Nazareth | V+Ü | Di 14-16 in X-E0-213 | |
220121 | Schulz | Jesus von Nazareth | S | Di 16-18 in X-E0-213 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220089 | Walter | Der Spartakus-Aufstand: Fakten, Legenden, Rezeption | S | Mo 14-16 in C5-141 | |
220119 | Walter | Der Spartakus-Aufstand: Fakten, Legenden, Rezeption | S | Mo 16-18 in C5-141 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220018 | Mauelshagen | Einführung in die Geschichte der Frühen Neuzeit (1450-1800) | V+Ü | Mi 10-12 in C01-142 | |
220019 | Mauelshagen | Imperien der Frühen Neuzeit | S | Mi 14-16 in X-E0-226 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220035 | Waterböhr | Aufstieg und Niedergang? Die Entwicklung der Hanse(n) zwischen Spätmittelalter und Früher Neuzeit | S | Fr 10-12 in C01-230 | |
220036 | Waterböhr | Memoriale Kultur in der mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Stadt Der Kurs ist Teil des BA-Moduls „Vormoderne“ und ist dem Seminar „Aufstieg und Niedergang? Die Entwicklung der Hanse(n) zwischen Spätmittelalter und Früher Neuzeit“ zugeordnet. Die abschließende Modulprüfung ist nur mit Teilnahme an dem Seminar und dem Kurs möglich. | K | Sa 10-14, einmalig in C01-230; Sa 10-18, einmalig in C01-230; Sa 10-18, einmalig in C01-230; Sa 10-18, einmalig in C01-230 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220040 | Schwandt | Die Reformation in England | K | Do 14-16 in C01-148 | |
220041 | Schwandt | Die Reformation in England und die Geburt der anglikanischen Kirche: Konfessionalisierung und Zentralisierung unter Heinrich VIII | S | Do 16-18 in C01-148 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220039 | Gorißen | Mehrfachherrschaften im Alten Reich der Frühen Neuzeit | S |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220007 | Kröger | "Revolte und Reformjahrzehnt". Zur bundesdeutschen Geschichte der 60er Jahre | V+Ü | Mi 14-16 in V7-140 | |
220008 | Kröger | "Revolte und Reformjahrzehnt". Zur bundesdeutschen Geschichte der 60er Jahre | S | Mi 16-18 in V7-140 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220100 | Förster | Globalgeschichte der Energieproduktion im 20. Jahrhundert | VÜA | Mo 14-15:30 s.t. in X-E0-234 | |
220101 | Förster | Globalgeschichte der Energieproduktion im 20. Jahrhundert | S | Di 10-12 in X-E0-213 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220114 | Zaplatina | Sowjetische Gesellschaft nach Stalin im Kalten Krieg, 1953 bis 1991 | Ü | Di 14-16 in C01-230 | |
220116 | Zaplatina | Nicht nur die Atombombe: der Cultural Cold War in den 1940er- 1980er | S | Mi 14-16 in X-E0-228 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220021 | Kopper | Die Gesellschaft der Weimarer Republik | V | Mo 12.00-13.45 in X-E0-002 | |
220022 | Kopper | Wirtschaft, Gesellschaft und Politik in der Weimarer Republik | S | Di 16-18 in H9 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220066 | Kaltmeier | Land und Reichtum: Extraktivismus und die (Re-)Produktion von Reichtum in Lateinamerika seit dem 19. Jahrhundert | S | Mi 14-16 in C01-148 | |
220068 | Kaltmeier | Land und Freiheit: Konzeptionelle Debatten und politische Ansätze aus Lateinamerika | S | Mi 16-18 in T2-208 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220129 | Horstmann | Methode und Praxis der Oral History | V+Ü | Mi 16-18 | |
220130 | Horstmann | Männlich, weiblich, divers. Geschlecht in der Zeitgeschichte | S | Mi 14-16 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220161 | Lutz | Auf dem Weg in eine moderne Gesellschaft? Die USA im „Gilded Age“ | S | Mi 14-16 in T2-220 | |
220162 | Lutz | Fragen an die Moderne | V+Ü | Di 14-16 in X-E0-212 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220009 | Kröger, Müller | Die Bachelor-Arbeit in der Bild- und Kunstgeschichte und in der Geschichtswissenschaft | WS | Fr 14-16, einmalig in X-A2-103 | |
220011 | Morina | Studiengruppe Zeitgeschichte Die Studiengruppe dient als Forum für den regelmäßigen Austausch über Fragen und Forschungsprojekte in der Neueren und Zeitgeschichte. Sie ist offen für (fortgeschrittene) BA- sowie MA-Studierende, Doktorand*innen sowie interessierte Lehrende und Forschende der Abt. Geschichtswissenschaft. Studierende, die im Rahmen der StGr das Konzept ihrer Masterarbeit vorstellen, können diesen Termin in ihr Kolloquiumsjournal eintragen und entsprechend als Studienleistung anrechnen lassen. Um eine persönliche Anmeldung bei der Dozentin samt einer kurzen Darstellung von Motivation und Interessenschwerpunkten wird gebeten. Falls es die Lage zulässt, treffen wir uns real; dazu melde ich mich aber am Beginn des WS noch einmal dezidiert. | StGr | Fr 9-12, n. V. in A2-203 & Zoom Die Studiengruppe findet i.d.R. am ersten Freitag des Monats statt. | |
220048 | Brandau, Brunnert, Deile, Krause, Neumann, Ramb, Riedel, Schürenberg, van Norden, Wystub, Yorulmaz | Studiengruppe Geschichtsdidaktik | StGr | Fr 12:00-14:00, 14-täglich in C01-246 | |
220049 | Neumann | Impulse für Ihre Bachelorarbeit | Ü | Do 09:30-12:00 ONLINE |
(Diese Seite wurde erzeugt am: 28.3.2024 (12:29 Uhr))