Ziel dieser Vorlesung ist die Vermittlung der grundlegenden Modelle und Befunde der psychologischen Diagnostik. Grundbegriffe von Testtheorien, Methoden der Testkonstruktion, Testgütekriterien sowie deren Bestimmung und Beurteilung, Vorhersagemodelle und diagnostische Urteilsbildung werden ebenso behandelt wie Techniken der Exploration, Planung und Durchführung von Interviews sowie die Grundlagen der Erstellung von Gutachten. Bedeutsame psychologische Testverfahren werden vorgestellt.
Dringend empfohlen wird der erfolgreiche Abschluss des Moduls B (Statistik I und II) und des Teilmoduls E.2 (Testtheorie und Testkonstruktion).
Literatur: Ist auf der digitalen Lehr- und Lernplattform (stud.ip) einzusehen
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Datum | Uhrzeit | Format / Raum | Kommentar zum Klausurtermin |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt I; Schwerpunkt III | |||||
Psychologie / Diplom | (Einschreibung bis WiSe 06/07) | H95 M-12 | nicht scheinfähig | ||||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | E.1 | 4 | benotet | ||
Studieren ab 50 |
Eine benotete Einzelleistung wird durch Bestehen einer Klausur über die Inhalte der Vorlesung erbracht.