402016 Society, Human Development and Health; Teilmodul MSc 16 "Theories and Concepts of Society and Health" (V+Ü) (WiSe 2008/2009)

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Modul 3: Society, Human Development and Health
Soziologische und verhaltenswissenschaftliche Aspekte von Public Health

MSc 16 Theories and Concepts of Society and Health intendiert, die Studierenden zu befähigen, ein Verständnis des Zusammenhangs zwischen gesellschaftlicher Entwicklung und Gesundheit zu entwickeln und die salutogenen oder pathogenen Wirkungsmechanismen zu verstehen. Ziel ist es daher, den Studierenden grundlegendes sozialwissenschaftliches Theorie- und Konzeptwissen sowie Kenntnisse der soziologischen Arbeitsweise zu vermitteln und die Brücke zum gewandelten Krankheitspanorama zu schlagen. Thematisch steht der Prozess der Modernisierung und seine Auswirkungen auf die Lebenserwartung der betroffenen Bevölkerungen im Mittelpunkt, insbesondere der sich mit der Industrialisierung, dem Ausbau von Sozialstaat und Bildung, des Gesundheitswesens in Deutschland wie auch in anderen westlichen Gesellschaften vollziehende demografische und epidemiologische Wandel. Die Frage danach, welche sozialen, politischen und wirtschaftlichen Bedingungen für diesen Wandel - vor allem der Verlängerung der Lebenserwartung und die Verände-rung im Krankheitspanorama - verantwortlich sind und welche Konsequenzen daraus für die zukünftige Gesundheitssystem- und die Versorgungsgestaltung erwachsen, steht im Zentrum der Veranstaltung.

Qualifikationsziele:
Ziel dieses Moduls ist es, die Studierenden zur Analyse der sozialen, kulturellen und psychischen Bedingungen von Gesundheit und Krankheit zu befähigen. Sie erwerben fundamentale Kenntnisse der grundlegenden theoretischen Annahmen von Gesundheitssoziologie, Gesundheitspsychologie und Gesundheitspädagogik. Sie lernen, zwischen den gesellschaftsstrukturellen und den individuell-psychischen Faktoren für Gesundheit und Krankheit zu unterscheiden. Am Ende des Moduls sollen sie die Kompetenzen erworben haben, um wesentliche fachliche Zugänge soziologischer, psychologischer und pädagogischer Richtung und ihre Ergänzungen identifizieren zu können.

Lerninhalte:
Einführung in die Gesundheitssoziologie, Gesundheitspsychologie und Gesundheitspädagogik

Veranstaltungssprache:
Deutsch, englisch

Lehr- und Lernformen:
Vorlesung mit Seminaren, Übungsaufgaben, Tutorien, E-Learning, Selbststudium

Verwendbarkeit des Moduls:
Bei diesem Modul handelt es sich um ein Pflichtfach, in dem sozial- und verhaltenswissen-schaftliche Grundlagen und Kompetenzen vermittelt, die für Public Health/Gesundheitswissenschaften konstitutiv sind.

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten:
Das Modul wird mit einer Prüfung abgeschlossen. Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung ist die aktive Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen sowie die Bearbeitung der Übungsaufgaben in den Präsenzveranstaltungen und während der Selbststudienphasen. Die Modulprüfung besteht aus einer Klausur oder Hausarbeit.

Häufigkeit des Angebotes und Dauer des Moduls:
Einmal jährlich, 1 Semester

Arbeitsaufwand:
Für das Modul ist eine Workload von 180 Stunden vorgesehen. 60 Stunden davon werden als Präsenzzeit und 120 Stunden als Selbststudienphasen mit E-Learning durchgeführt.

Requirements for participation, required level

Da es sich um das erste Modul im Grundlagenbereich handelt, werden keine Teilnahmevoraussetzungen festgelegt

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Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Gesundheitswissenschaften / Master (Enrollment until SoSe 2013) MScMod03 Pflicht 1. 3  

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Friday, December 11, 2015 
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Monday, June 16, 2008 
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Tuesday, July 15, 2008 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
lecture (V) + exercise (Ü) / 2
Department
School of Public Health
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