Seit der Veröffentlichung der PISA-Studie wird in Deutschland wieder verstärkt über Erziehung und Bildung diskutiert, dabei geht es meist um System- und Chancengleichheitsfragen. So zum Beispiel: Wieso haben wir in Deutschland ein dreigliedriges Schulsystem? Können die Schulchancen von Migrantenkindern verbessert werden? Welchen Einfluss hat das Geschlecht auf die Schulleistungen? Wie kann das Bildungsniveau der Schülerinnen und Schüler angehoben und somit international konkurrenzfähig gemacht werden?
Im Rahmen dieser Veranstaltung sollen diese Diskussionen soziologisch vertieft werden. Dabei wird zunächst die historische Entwicklung des deutschen Erziehungssystems in Abgrenzung zur Entwicklung der Schulsysteme anderer "PISA"-Länder dargestellt, um daran anschließend Ergebnisse national und international vergleichender Schulleistungsstudien unter jeweils speziellen thematischen Fokussierungen vorzustellen und zu diskutieren. Abschließend soll analysiert werden, welche Folgen nationale und internationale Schulevaluationen auf Schulpraxis und -forschung haben.
Von allen TeilnehmerInnen der Veranstaltung wird erwartet, dass sie die jeweils zu den einzelnen Terminen vorgesehenen Texte lesen und sich aktiv an ihrer Diskussion beteiligen.
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
|---|---|---|---|---|---|
| wöchentlich | Mi | 10-12 | V2-205 | 09.04.-16.07.2008 |
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| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.7 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig als Übung anrechenbar | |
| Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.S.2 | Wahlpflicht | HS | |||
| Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | KF: Modul 15 | |||||
| Soziologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | vNF: Modul A | 3 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) |