„Der Übergang zur Grundschule stellt für Kinder und Eltern ein wichtiges biografisches Ereignis dar. Auf institutioneller Ebene bedeutet der Übergang in professioneller Hinsicht eine Herausforderung für ErzieherInnen und Grundschullehrkräfte“ ( Hanke et al. 2013).
Im Seminar geht es - mit Blick auf alle beteiligten Akteure- um verschiedene Aspekte und Fragen einer gelingenden Gestaltung des Übergangs und der Schuleingangsstufe. Es werden folgende Inhalte thematisiert:
- Transitionsmodelle des Elementar-/ Primar-/ Sekundarbereichs einschließlich der Kooperation mit weiteren Institutionen und Eltern
- Schulanfang und Schuleingangsstufe als besondere Herausforderungen unter den vielfältigen Aspekten der Grundschule als Schule für alle Kinder
- Klassenlehrerfunktionen insbesondere unter der Perspektive der Stärkung der Selbst- und Sozialkompetenzen sowie der Teilhabe- und Partizipationsmöglichkeiten
- Neuordnung der Eingangsphase; Implikationen für die Übergangsgestaltung und für Schul- und Unterrichtsentwicklung
- Didaktisches Handeln von Lehrkräften in jahrgangsheterogenen Klassen
in der ersten Sitzung
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Do | 8-10 | C0-269 | 14.04.-21.07.2016
nicht am: 05.05.16 / 26.05.16 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BiWi13 Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs | E2: Konzepte und Aufgaben der Schuleingangsphase und der Übergangsgestaltung | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | - | MG.4.1.2; Professionsbezogene Vertiefung | - | - | 3 | aktive Teilnahme |
This website uses cookies and similar technologies. Some of these are essential to ensure the functionality of the website, while others help us to improve the website and your experience. If you consent, we also use cookies and data to measure your interactions with our website. You can view and withdraw your consent at any time with future effect at our Privacy Policy site. Here you will also find additional information about the cookies and technologies used.