In diesem Seminar stehen die Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen in Armut bzw. die Heterogenitätsdimension "soziale Herkunft" im Fokus. Auf Grundlage von Forschungsbefunden und Theorien
werden u.a. folgende Fragen kritisch erörtert:
- Was bedeutet der Begriff Kinderarmut?
- Welche Auswirkungen hat die materielle Armut auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen? Welcher Zusammenhang besteht zwischen den beiden Heterogenitätsdimensionen Armut und Behinderung?
- Über welche Bewältigungsstrategien (Coping; Resilienz) verfügen SchülerInnen in Armut?
- Welche (außer-)schulischen Präventions- und Unterstützungsmaßnahmen sind effektiv bei der Förderung von SchülerInnen in Armut?
- evtl.: Inwiefern kann ein inklusives Bildungssystem zur Verringerung von Kinderarmut beitragen? Welche schulischen Strukturen, Praktiken und Kulturen fördern das Wohlbefinden und die Inklusion von SchülerInnen in Armut?
Fischer, D. et al. (Hrsg.) (2013): Schule und Armut. Friedrich Jahresheft. Seelze.
Hammer, V./Lutz, R. (Hrsg.) (2015): Neue Wege aus der Kinder- und Jugendarmut. Gesellschaftliche Rahmenbedingungen und sozialpädagogische Handlungsansätze. Weinheim u. Basel.
Zander, M. (Hrsg.) (2011): Handbuch Resilienzförderung. Wiesbaden.
Sturm, T. (2013): Lehrbuch Heterogenität in der Schule. München u.a.
Werning, R./Avci-Werning, M. (2015): Herausforderung Inklusion in Schule und Unterricht: Grundlagen, Erfahrungen, Handlungsperspektiven. Seelze.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 10-12 | C0-269 | 11.04.-18.07.2016
not on: 5/16/16 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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Student information |
25-BE6 Heterogene Lebenslagen | E1: Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen | Study requirement
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Student information |
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Study requirement
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Student information |
- | Ungraded examination | Student information | |
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Study requirement
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Student information |
25-FS-BE6 Heterogene Lebenslagen | E1: Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP5 Fachdidaktik UFP | E1: Subjektentwicklung im Kindes- und Jugendalter | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.3.1.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme |
Grundlegend ist eine aktive Teilnahme, d.h. eine regelmäßige und engagierte Mitarbeit.
Weiterhin sollen (außer-)schulische Präventions- und Unterstützungsmaßnahmen zum Thema Armut und/oder Resilienz in Kleingruppen erarbeitet und präsentiert werden, z.B. eine gemeinsame Vorstellung eines Projektes. Weiterhin ist die Erstellung eines Reflexionspapiers erforderlich.
Nähere Informationen hierzu erhalten Sie in der ersten Seminarsitzung.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: