Der Bereich der Stichprobenziehung gehört zu den Phasen im empirischen Forschungsprozess, die maßgeblich für die Qualität bzw. Verallgemeinerbarkeit von quantitativen Daten verantwortlich sind. Die Ziehung von Stichproben kombiniert dabei die statistische Theorie mit eher handwerklichen Techniken der praktischen Umsetzung. Beide Aspekte sollen im Seminar eine Rolle spielen.
Standardtechniken der Stichprobenziehung (z.B. Quoten- und Zufallsstichproben) und ihre Probleme (z.B. für bei Telefonstichproben und Web-Surveys) werden vorgestellt. Hierzu weren auch zahlreiche Beispiele aus der sozialwissenschaftlichen Forschung herangezogen (Allbus, SOEP, Mikrozensus). Stichprobenausschöpfung, Rücklauf und deren Verbesserung durch Techniken wie "Incentives" und "Tailored Design" vervollständigen den Überblick und ermöglichen eine kritische Bewertung von Studien jenseits des oft nur plakativ oder floskelhaft verwendeten Repräsentativitätsbegriffes. Auf Gewichtungsverfahren soll zumindest kurz eingegangen werden.
Die statistische Theorie liefert die Grundlage für viele methodische Ansätze und erlaubt vorab eine Einschätzung der Analysepotenziale. Auch hiermit werden wird uns intensiv beschäftigen.
Die Veranstaltung findet im CIP-Pool statt, um an kleinen Aufgaben auch praktisch am Thema zu arbeiten. Die Bereitschaft hierzu und die begleitende Lektüre sind Voraussetzung für die Teilnahme.
Im Diplomstudiengang werden Kenntnisse vorausgesetzt wie sie der Aufbaukurs (quantitativ) vermittelt.
Im Masterstudiengang ist der (zumindest gleichzeitige) Besuch der Methodenvorlesung dieses Studiengangs Voraussetzung.
ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Meinungsforschungsinstitute e.V. & AG.MA Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (Hrsg.) (1999). Stichprobenverfahren in der Umfrageforschung. Eine Darstellung für die Praxis. Opladen: Leske + Budrich.
Buttler, Günter & Fickel, Norman (2002). Statistik mit Stichproben. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Faulbaum, Frank & Wolf, Christof (Hrsg.) (2006). Stichprobenqualität in Bevölkerungsumfragen. Bonn: Informationszentrum Sozialwissenschaften.
Gabler, Siegfried & Häder, Sabine (Hrsg.) (2002). Telefonstichproben. Methodische Innovationen und Anwendungen in Deutschland. Münster u.a.: Waxmann.
Gabler, Siegfried / Hoffmeyer-Zlotnik, Jürgen H.P. / Krebs, Dagmar (Hrsg.) (1994). Gewichtung in der Umfragepraxis. Opladen: Westdeutscher.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Soziologie / Diplom | (Enrollment until SoSe 2005) | 2.3.1 | Wahl | nicht scheinfähig HS | |||
Soziologie / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | Modul 5.1 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) |