Die Veranstaltung knüpft an das Seminar zur Didaktik der Philosophie in der Mittelstufe aus dem Wintersemester an. Nunmehr geht es um das Philosophieren in der Sekundarstufe I. Auf der Grundlage der von den SeminarteilnehmerInnen im Schulpraktikum während der Semesterferien gemachten Erfahrungen soll nach den Möglichkeiten und Dimensionen des Philosophieunterrichts in der Sekundarstufe I gefragt werden. Im Anschluss daran sollen Unterrichtsentwürfe, die im Fach Praktische Philosophie vorliegen, diskutiert und weiterentwickelt werden. Hierzu wird es nötig sein, diejenigen Anregungen aus dem Bereich der Fachdidaktik zu diskutieren, die sich mit Fragen des entdeckenden und forschenden Lernens beschäftigen.
Für eine Leistungsbescheinigung (im BA-Studiengang) wird ein Referat und die Mitarbeit an der Entwicklung von Unterrichtsreihen und deren Präsentation erwartet. Die Anforderungen für den Erwerb eines Leistungsnachweises (im Lehramts-Studiengang) werden zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.
BA-Studiengang: Abschluss des ersten Studienjahres.
Lehramts-Studiengang: Zwischenprüfung.
Semesterapparat.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Philosophie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | DID GG; DID HR | 3 | |||
Praktische Philosophie / Lehramt Sekundarstufe I | D1 | HS |