500168 Angeborene Erkrankungen von Muskeln und Skelett (HoS) (SoSe 2025)

Kurzkommentar

Kinderheilkunde

Inhalt, Kommentar

Diese Veranstaltung ist Teil des Clusters "Urogenitalsystem II"

Studierende 1-20



==== Skelettale Erkrankungen ====

==== 1. Achondroplasie ====

Kompetenzebene: Wissen und Verstehen

  • Die Studierenden können die genetische Ursache der Achondroplasie (Mutation im FGFR3-Gen) und deren pathophysiologische Auswirkungen auf das Knochenwachstum erklären.
  • Die Studierenden können typische klinische Merkmale (z. B. disproportionierter Kleinwuchs, Makrozephalie, Kyphose) sowie assoziierte Komplikationen (z. B. Hydrozephalus, Atemprobleme) beschreiben.

Kompetenzebene: Anwenden

  • Die Studierenden können Diagnostik (z. B. genetische Tests, Röntgen) und therapeutische Ansätze (z. B. chirurgische Korrekturen, Wachstumshormone) auf klinische Fälle anwenden.

==== ====

==== 2. Osteogenesis imperfecta ====

Kompetenzebene: Wissen und Verstehen

  • Die Studierenden können die Pathophysiologie der Osteogenesis imperfecta (Mutationen in COL1A1 und COL1A2) und deren Auswirkung auf die Kollagensynthese erläutern.
  • Die Studierenden können klinische Hauptmerkmale (z. B. erhöhte Knochenbrüchigkeit, blaue Skleren, Dentinogenesis imperfecta) und den klinischen Schweregrad differenzieren.

Kompetenzebene: Anwenden

  • Die Studierenden können den Stellenwert präventiver und therapeutischer Maßnahmen (z. B. Bisphosphonate, Physiotherapie) für Betroffene einordnen
  • Die Studierenden können die differentialdiagnostische Abgrenzung von anderen Skelettdysplasien anhand klinischer und radiologischer Befunde durchführen.

Muskuläre Erkrankungen

==== 3. Spinale Muskelatrophie (SMA) ====

Kompetenzebene: Wissen und Verstehen

  • Die Studierenden können die genetische Ursache (Mutation im SMN1-Gen) und den pathophysiologischen Mechanismus (Degeneration der motorischen Vorderhornzellen) der SMA erklären.
  • Die Studierenden können die verschiedenen Typen der SMA (Typ 0-IV) anhand der Klinik (z. B. Muskelschwäche, Atemprobleme) und des Verlaufs unterscheiden.
  • Die Studierenden kennen Komplikationen (z. B. Skoliose, Ateminsuffizienz) und geeignete interdisziplinäre Managementstrategien.

Kompetenzebene: Anwenden

  • Die Studierenden können moderne Therapien (z. B. Nusinersen, Gentherapie mit Zolgensma) im Vergleich zur vorherigen Therapieoptionen bewerten

==== 4. Duchenne-Muskeldystrophie ====

Kompetenzebene: Wissen und Verstehen

  • Die Studierenden können die genetische Ursache (Mutationen im DMD-Gen) und die Pathophysiologie (Fehlen von Dystrophin) der Muskeldystrophie Duchenne erklären.
  • Die Studierenden können die typische Klinik (z. B. proximale Muskelschwäche, Gowers-Zeichen, Kardiomyopathie) benennen
  • Die Studierenden kennen Therapieoptionen (z. B. Kortikosteroide, Exon-Skipping-Therapie) und unterstützende Maßnahmen (z. B. Physiotherapie, Atemunterstützung).

Kompetenzebene: Anwenden

  • Die Studierenden können diagnostische Verfahren (z. B. Serum-Kreatinkinase, Muskelbiopsie, genetische Tests) und deren Ergebnisse interpretieren.

Gemeinsame Lernziele zu allen vier Krankheitsbildern

  • Die Studierenden sollen die psychologischen und sozialen Herausforderungen für betroffene Patienten und ihre Familien einschätzen können und das Konzept einer langfristigen interdisziplinären und psychosozialen Betreuung kennen.
  • Die Studierenden kennen ethische Fragestellungen im Zusammenhang mit der (pränatalen) genetischen Diagnostik und Therapie (z.B. Kosten)



Diese Veranstaltung ist Teil der Portfolioleistung im Modul 5-II-MEDPR.

Darstellung von Pathophysiologie, Klinik, Diagnostik, Therapie und Langzeitprognose von angeborenen muskuloskelettalen Erkrankungen

Lehrende

Gemanagte Veranstaltung

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung wird durch die Medizinische Fakultät OWL gemanagt, Sie können sie nicht selbst in den Stundenplan aufnehmen. Bitte wenden Sie sich ggf. an das Prüfungsamt unter dieser Adresse: pruefungsamt.medizin@uni-bielefeld.de

Anwesenheitsregistrierung

In dieser Veranstaltungen ist es vorgesehen, dass Studierende nach der Veranstaltung ihre Teilnahme registrieren. Details dazu finden sie hier

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Di 12:30-14:00 R1-A0-43 08.07.2025

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
5-II-MED5 Urogenitalsystem und Lebensanfang II MED 5 II (Seminar) Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 16
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eKVV Teilnahmemanagement:
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 21
Adresse:
SS2025_500168@ekvv.uni-bielefeld.de
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Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_535444406@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
16 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 10. März 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 10. März 2025 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 10. März 2025 
Art(en) / SWS
Hands-On-Seminar (HoS) /
Einrichtung
Universitätsklinikum OWL / Evangelisches Klinikum Bethel
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535444406