Im Zusammenhang neo-liberaler Transformationen und der Ökonomisierung des Sozialen werden Geschlechterverhältnisse auf neue Weise arrangiert und reguliert. Einerseits stehen die Geschlechterarrangements der fordistischen Gesellschaft zunehmend infrage, gleichzeitig kommt es unter dem Leitbild des Neo-Liberalismus zum Wiederaufleben hegemonialer Geschlechterpolitiken, Leitbilder und Wirtschaftsweisen. In der Veranstaltung wird es darum gehen, inwiefern sich mit dem Neoliberalismus neue Achsen der Geschlechterdifferenz herausgebildet haben und von einem neoliberalen Geschlechterregime (Angela McRobbie) ausgegangen werden muss. Ein zweiter Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf der Bedeutung der Neo-Liberalisierung für den Wandel von Männlichkeiten.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M24 Fachmodul Arbeit, Wirtschaft, Sozialpolitik I | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 oder Vorlesung mit Übungsanteil | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M26 Fachmodul Geschlechterforschung und Geschlechterverhältnisse | Einführung (Seminar 1) | Studienleistung
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Studieninformation |
Vertiefung (Seminar 2) | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M33 Fachmodul Arbeit, Wirtschaft, Sozialpolitik II (erweitert) | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul (FM) Arb | Wahl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) |
Die Veranstaltung ist primär als Lektüre-Kurs konzipiert, setzt also in besonderer Weise die Bereitschaft zum Lesen der gemeinsamen Basis-Lektüre voraus.