Die Vorlesung gibt eine Einführung in Theorie und Praxis des Jugendstrafrechts. Neben den Anwendungsvoraussetzungen des Jugendstrafrechts werden u.a. Besonderheiten des Jugendstrafverfahrens und des jugendstrafrechtlichen Rechtsfolgensystems behandelt.
Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Studierende des rechtswissenschaftlichen Schwerpunktbereichs 8. Jedoch sind auch Hörerinnen und Hörer aus anderen Disziplinen mit Interesse an jugendstrafrechtlichen Fragestellungen herzlich willkommen.
Meier/Bannenberg/Höffler, Jugendstrafrecht, 5. Auflage 2025
Ostendorf/Drenkhahn, Jugendstrafrecht, 11. Auflage 2022
Streng, Jugendstrafrecht, 6. Auflage 2024
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
|---|
| Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
|---|---|---|---|
| 29-M60NF Strafrecht II Strafrecht II | Veranstaltung I | Studieninformation | |
| Veranstaltung II | Studieninformation | ||
| Veranstaltung III | Studieninformation | ||
| - | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Rechtswissenschaft mit Abschluss 1. Prüfung (STUDPRO 2023) / Staatsprüfung | SPB 8 - Bereich 2 | Wahlpflicht | 5. 6. 7. 8. | ||||
| Studieren ab 50 | |||||||
| Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler | Die Anmeldung zum Schnupperstudium erfolgt über die ZSB per E-Mail an: dop@uni-bielefeld.de |
Rechtswissenschaft Bachelor / Nebenfach
Benotetes Referat: Referat mit einer Dauer von 15 bis 25 Minuten mit schriftlicher Ausarbeitung im Umfang von 18-30 Seiten