Erwerb grundlegender Kompetenzen für
- die Eigenrealisation
- die Vermittlung von Aktivitäten im Bewegungsraum Wasser
- das Arbeiten mit Funktionaler Bewegungslehre
Erkennen, was bedeutsam ist:
- „Wasserbewegungsgefühl“
- Gehirn als Ort der Wahrnehmung
- Kognition Denken Verstehen Handeln
- Kognition und Ausdauer
Basisqualifikationen alsbald praktisch ablegen können
Erwerb eines Rettungsscheins anstreben
- Ungerechts B, Volck G, Freitag W (Hrsg.) 2009. Lehrplan Schwimmsport, Bd. 1: Technik. Hofmann Verlag Schorndorf
- Volck G, Freitag W, Hohmann A, Ungerechts B, 2012. Lehrplan Schwimmsport, Bd. 2: Vermitteln und Trainieren. Hofmann Verlag Schorndorf
- Volck, G (Hrsg.) 1984². Schwimmen in der Schule. 2. Auflage, Hofmann Verlag Schorndorf
Weitere Literatur wird via StudIp für SuS gelistet
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 12-14 | P0-271 | 06.10.2014-06.02.2015
not on: 12/24/14 / 12/31/14 |
P0-271 und Uni-Schwimmbad |
Module | Course | Requirements | |
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61-P-PIuB Praxisfeld Interaktion und Bewegung | Praxiskurs Individualsportart | Study requirement
|
Student information |
Praxiskurs weitere/s Individualsportart oder Sportspiel | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Sportwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | WuG; TPS 7 | Wahlpflicht | 2 | |||
Sportwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | PuB; TPS 8 | Wahlpflicht | 2 |
Erwartet wird aktive Mitarbeit: Teilnahme an Theorie + Praxis sowie schriftliche Ausarbeitung eines spezifischen Themas, nach Vorstellung als Kurzvortrag.
Hinweis: Im Kontext Lernen - Üben - Trainieren liegt die Betonung in Kurs auf Lernen, das Üben und Trainieren muss ggf. selbsttätig und selbstorganisiert erfolgen