220067 Einführung in die Epoche der Frühen Neuzeit (V+Ü) (SoSe 2014)

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Die historische Orientierung: Epoche der Frühen Neuzeit ist ein Pflichtbestandteil des Grundmoduls Mittelalter/Frühe Neuzeit und Moderne. In Ergänzung zu dem zweiteiligen Grundkursen Mittelalter/Frühe Neuzeit und Moderne, welche den Studierenden das Handwerk des Historikers anhand epochenübergreifender thematischer Schwerpunkte vermitteln, gibt die historische Orientierung einen Überblick über eine der beiden wichtigen Epochen der Vormoderne, in diesem Fall die Frühe Neuzeit. Auf diese Weise ergänzt sie das Übersichtswissen über die Epoche der Moderne, das die Studierenden in einer zweiten Historischen Orientierung Moderne erhalten. Die historische Orientierung wechselt ab zwischen Frontalunterricht im Vorlesungsstil und der Analyse einschlägiger Quellen, die den Vorlesungsstoff illustrieren und vertiefen sollen. Insofern vermittelt die historische Orientierung auch inhaltliche Grundlagen, die die Studierenden später als Lehrerinnen im Schulunterricht nutzen können. Natürlich kann die Epoche der Frühen Neuzeit auf verschiedene Weise dargestellt werden. In der Vorlesungen werden namentlich die dynamischen Prozesse und Kräfte beschrieben, welche die Frühe Neuzeit einerseits vom Mittelalter unterschieden und die andererseits Grundlagen für moderne Zivilgesellschaften geschaffen haben. Exemplarisch werden folgende dynamischen Kräfte behandelt: Erstens Prozesse und Bewegungen, welche im Ergebnis die Vorstellung einer hierarchischen Ständegesellschaft kritisierten und unterminierten (Reformation und Aufklärung); zweitens die Ausbildung des frühmodernen Militär-, Verwaltungs- und Steuerstaates, drittens die politische und wirtschaftliche Expansion Europas in die Kolonien, welche neue Formen der internationalen Arbeitsteilung ausbildete und die sozialen Ungleichheit in Europa vergrößerte, viertens soziale, fiskalische und politische Entwicklungen, welche die vormodernen Staaten und Gesellschaften am Ende des 18. Jahrhunderts in eine tiefgehende politisch-soziale Krise und schließlich zur französischen Revolution führten.

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Subject assignments

Module Course Requirements  
22-1.2 Grundmodul Mittelalter/ Frühe Neuzeit - Moderne Historische Orientierung - Mittelalter / Frühe Neuzeit Student information
22-1.2_a Grundmodul Mittelalter/ Frühe Neuzeit - Moderne Historische Orientierung Study requirement
Student information
22-B4-FS-Gr Geschichte 1: Grundmodul Geschichte der romanischen Welt zwischen Mittelalter und Moderne (für Studierende ohne Kernfach Geschichte) Historische Orientierung Student information
22-B4-LFS-Ha Geschichte 1: Hauptmodul Geschichte der römischen und der romanischen Welt (für Studierende mit Kernfach Geschichte) Historische Orientierung Student information
22-SU4G Geschichtswissenschaft im Sachunterricht Historische Orientierung Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015)    
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Modul 1.3; Modul 3.1; Modul 3.4; Modul 3.6   1  
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Modul 1.3; Modul 3.4   1  
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Modul 1.3; Modul 3.1   1  
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Modul 1.3; Modul 3.6   1  
Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach BaRK5e; BaRK5f    
Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach BaRKF4a; BaRKS4a; BaRKF4b; BaRKS4b    
Studieren ab 50    

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Address:
SS2014_220067@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_45226192@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
61 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Tuesday, March 25, 2014 
Last update rooms:
Tuesday, March 25, 2014 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
V+Ü / 2
Department
Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of History
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
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45226192
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