250191 Es kommt der ganze Mensch, nicht nur der Kopf (S) (SoSe 2014)

Contents, comment

Schulisches Lernen bedeutet weit mehr als die Vermittlung von Fachunterricht und ist auch nicht auf den Unterricht begrenzt. Lernen als individueller Prozess muss die unterschiedlichen Voraussetzungen der Schüler berücksichtigen und Lerngelegenheiten schaffen, die Schülern zu einen selbstverantwortlichen Lernen befähigen. Eine gute Schule nimmt Bezug zur Lebenswelt ihrer Schülerinnen und Schüler, steht im Kontakt mit den Eltern, bietet schülerorientierte Lerngelegenheiten und gestaltet Schule selbst als gemeinsamen Lebens- und Erfahrungsraum für Schüler und Lehrer. Damit stellt sich Schule als Institution der aktuellen Herausforderung, den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Sozialisationsbedingungen ihrer Schülerschaft besser gerecht zu werden. Im Fokus steht damit die Einzelschule, in der Lehrer, Schülern und Eltern als handelnde Akteure Schule gemeinsam gestalten.

Requirements for participation, required level

keine

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MA.3.4.2; Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MG.3.4.2; Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach M.3.4.2; M.5.4.2   3 aktive Teilnahme  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015) Schwerpunkt I; Schwerpunkt II    

Zur aktiven Teilnahme gehören kurze schriftliche Reflexionen auf der Basis von Grundlagentexten ebenso wie biographische Reflexionen und kooperative Lehr- und Lernformen.
Zu diesem Seminar werden modulbezogene Vertiefungskurse ( M 3.4.3.) angeboten, in denen eine benotete Einzelleistung (3 LP) erbracht werden kann.
Hierfür wird empfohlen, sich entweder in der Schreibwerkstatt (Beleg-Nr. 250130) oder in der Didaktischen Begleitung (Beleg-Nr. 250217) anzumelden.

No E-Learning Space
Registered number: 53
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 80
Address:
SS2014_250191@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_44858364@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
7 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, October 22, 2015 
Last update rooms:
Tuesday, March 18, 2014 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
S / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=44858364
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
44858364