In der Veranstaltung werden zentrale Fragestellungen des Geometrieunterrichts in der Grundschule behandelt. Wichtige Inhaltsbereiche sowie (inhaltsbezogene und prozessbezogene) Lernziele des Geometrieunterrichts in den Klassen 1 bis 4 werden erörtert und an ausgewählten Fragen exemplarisch vertieft. Themen sind u. a. geometrische Begriffsbildung, ebene und räumliche Figuren, Symmetrie und Abbildungen, Dreiecks- und Viereckslehre. An den inhaltlichen Themen werden gezielt Möglichkeiten zur Förderung allgemeiner Lernziele diskutiert. Für einen konkreten Praxisbezug sorgt ein Geometrie-Spieletag, der in einer Grundschule im Kreis Gütersloh durchgeführt wird.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
24-DHR1 Didaktik 1 | Didaktik der Geometrie HR | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Mathematik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | MD06 | Wahlpflicht | 2. 3. | 5 | benotet |
Mathematik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | MD06 | Wahlpflicht | 5. 6. | 5 | benotet |
Mathematik (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | M.D.10b | Wahlpflicht | 1. 2. | 5 | benotet | |
Mathematik (GHR/SP) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | M.D.10b | Wahlpflicht | 2. 3. | 5 | benotet |