In diesem Seminar werden wir uns mit der Produktion von Wörtern und Sätzen beschäftigen. Die meisten Modelle unterteilen den Sprachproduktionsprozess in Konzeptualisierung, Formulierung und Artikulation. Sie unterscheiden sich u. a. im Grad der Interaktion, den sie innerhalb der Formulierungsebene zulassen, sowie in den als relevant erachteten Repräsentationen. Wir werden prüfen, inwiefern sich die unterschiedlichen Vorhersagen mit Hilfe von Korpusdaten und vor allem in Experimenten dissoziieren lassen.
Einführungsliteratur:
Spalek, K. (2012). Wortproduktion. In B. Höhle (Hrsg.) Psycholinguistik (S. 53-66). Berlin: Akademie.
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
|---|---|---|---|---|---|
| wöchentlich | Do | 8.30-10 (s.t.) | U2-119 | 14.10.2013-07.02.2014
nicht am: 31.10.13 / 26.12.13 |
|
| einmalig | Mi | 18-20 | C01-220 | 06.11.2013 |
Verstecke vergangene Termine <<
| Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
|---|---|---|---|
| 23-GER-PLing2 Dynamische Aspekte des Deutschen Dynamische Aspekte des Deutschen | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
| Veranstaltung 2 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Germanistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP1V | 2/5 | |||
| Germanistik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP1V | 2/5 | ||||
| Germanistik (GHR) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP1V | 2/5 | |||
| Germanistik (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP1V | 2/5 |