Das Seminar vertieft und erweitert die wesentlichen philosophiedidaktischen Kompetenzen, Themen und Inhalte aus „Didaktik I“. Ein Schwerpunkt bildet wieder die konkrete Planung und Reflexion von Unterricht. Das Seminar wird sich in zwei thematische Einheiten gliedern. Dabei soll es im ersten Teil darum gehen, theoretisch bestimmte besondere didaktische und fachmethodische Aspekte zu reflektieren und praktisch in der Planung von Unterricht zu erproben. Im zweiten Teil des Seminars werden die Studierenden eigens geplante Unterrichtsstunden vor dem Seminar simulieren und vor dem Hintergrund der im ersten Teil der Veranstaltung erarbeiteten theoretischen Grundlagen der Fachdidaktik gemeinsam mit dem Plenum reflektieren.
Notwendige Teilnahmevoraussetzung:
Abschluss des ersten Studienjahres (beide Grundkurse, Philosophischer Einstieg und Philosophisches Schreiben).
Empfohlene Vorkenntnisse:
Es sollte bereits ein Hauptmodul erfolgreich absolviert sein. Die Veranstaltung „Didaktik 1“ sollte vor der Veranstaltung „Didaktik 2“ studiert werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe | Didaktik 2 | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Die genauen Anforderungen werden zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben.