250188 Die Methode des Sokratischen Gesprächs als Möglichkeit der reflexiven Beratung. (S) (SoSe 2013)

Inhalt, Kommentar

Das Sokratische Gespräch ist eine philosophische Beratungsform, die in unterschiedlichen Kontexten angewandt werden kann. Ursprünglich in der Lehrerausbildung am pädagogischen Seminar von Gustav Heckmann in Hannover entwickelt, findet es mittlerweile Anwendung in Institutionen, Organisationen und Unternehmen. Auch im sozialpädagogischen Feld gibt es ein Projekt, Sokratische Gespräche durchzuführen. In der Haftanstalt Berlin-Tegel hat es Strafgefangenen die Möglichkeit geboten, ihr eigenes Wertesystem in Frage zu stellen.
Aus diesem neuen Blickwinkel kann man folgern, dass die Möglichkeiten der Methode des Sokratischen Gesprächs noch gar nicht ausgelotet und bewusst sind. So könnten sich z.B. in der Lehrer-, Studien- und Erziehungsberatung und auch anderer Beratungsfelder neue Möglichkeiten ergeben.
Der Ausgangspunkt jedes sokratischen Gesprächs ist eine Frage, die auf ein konkretes Problem hin orientiert ist. Ziel der Sokratischen Methode ist die kritische Reflexion der eigenen Urteile und Handlungen auf die Maßstäbe und Kriterien, die ihnen und dem Problem zugrunde liegen.
Wir werden im Seminar die Methode des Sokratischen Gesprächs anhand ausgewählter Texte kennenlernen und sie dann im zweiten Teil des Semesters selbst praktisch durchführen.

Literaturangaben

Brune, Jens-Peter. Moral und Recht. Zur Diskurstheorie des Rechts und der Demokratie von Jürgen Habermas. Freiburg und München. 2010.
Heckmann, Gustav. Das sokratische Gespräch. Erfahrungen in philosophischen Hochschulseminaren. Hannover. 1981.
Krohn, Dieter et. al. Das Sokratische Gespräch – Möglichkeiten in philosophischer und pädagogischer Praxis. Frankfurt am Main. 1999.
Krohn, Dieter et. al. Diskursethik und Sokratisches Gespräch. Frankfurt am Main. 1996.
Siebert, Ute. Bildung vom Menschen aus. Das Sokratische Gespräch im Entwicklungsprozeß Einer Welt. Kassel. 2002.
Weitere Literatur wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 14-16 S0-107 05.06.-19.07.2013

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung E2: Organisationsentwicklung und -forschung Studienleistung
Studieninformation
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung E1: Beratung und Organisationsentwicklung Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MA.3.3.2; MA.5.3.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MA.3.3.2; Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MG.3.3.2; Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MG.3.3.2; MG.5.3.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach BE 12.1   2 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach BE 5.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.3.3.2; M.5.3.2   3 aktive Teilnahme  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015) Schwerpunkt I    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.3.3   scheinfähig  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
SS2013_250188@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_36805892@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 22. Oktober 2015 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 6. Juni 2013 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=36805892
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
36805892