Die im Frühjahr 2005 in Frankreich und den Niederlanden abgelehnte europäische Verfassung gilt manchen als Hinweis darauf, "Europa" stelle für seine Bewohner eine Überforderung dar. Hierbei wird stillschweigend vorausgesetzt, "Europa" sei noch eine große Illusion, müsse erst geschaffen werden. In diesem Kurs soll vom Gegenteil ausgegangen und am Beispiel ausgewählter Quellen untersucht werden, wie im Verlauf des 20. Jahrhunderts vielfältige Vorstellungen und Erfahrungen von "Europa" zum Tragen kamen. Dabei interessiert, wer diese Begegnungen wünschte und erlebte, wie die Begegnungen zumindest in Teilen institutionalisiert wurden, welchen Bedeutung und welchen Stellenwert "Europa" dabei einnahm
Ute Frevert, Eurovisionen. Ansichten guter Europäer im 19. und 20. Jahrhundert, Frankfurt am Main 2003
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschichte / Lehramt Sekundarstufe I | A4; B2 | Wahlpflicht | nicht scheinfähig HS | ||||
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe II | A4; B2 | Wahlpflicht | nicht scheinfähig HS | ||||
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Wahlpflicht | 4.0 | benotet | ||
Geschichtswissenschaft (Hauptfach) / Magister | Wahlpflicht | nicht scheinfähig HS | |||||
Geschichtswissenschaft (Nebenfach) / Magister | Wahlpflicht | nicht scheinfähig HS |