220063 Die Epoche der Frühen Neuzeit (V+Ü) (WiSe 2012/2013)

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Die historische Orientierung: Epoche der Frühen Neuzeit ist ein Pflichtbestandteil des Grundmoduls Mittelalter/Frühe Neuzeit und Moderne. In Ergänzung zu dem zweiteiligen Grundkursen Mittelalter/Frühe Neuzeit und Moderne, welche den Studierenden das Handwerk des Historikers anhand epochenübergreifender thematischer Schwerpunkte vermitteln, vermittelt die historische Orientierung einen Überblick über eine der beiden wichtigen Epochen der Vormoderne, in diesem Fall die Frühe Neuzeit. Auf diese Weise ergänzt sie das Übersichtswissen über die Epoche der Moderne, das die Studierenden in einer zweiten Historischen Orientierung Moderne erhalten. Die historische Orientierung wechselt ab zwischen Frontalunterricht im Vorlesungsstil und der Analyse einschlägiger Quellen, die den Vorlesungsstoff illustrieren und vertiefen sollen. Insofern vermittelt die historische Orientierung auch inhaltliche Grundlagen, die die Studierenden später als LehrerInnen im Schulunterricht nutzen können. Natürlich kann die Epoche der Frühen Neuzeit auf verschiedene Weise dargestellt werden. In der Vorlesungen werden namentlich die dynamischen Prozesse und Kräfte beschrieben, welche die Frühe Neuzeit einerseits vom Mittelalter unterschieden und die andererseits Grundlagen für moderne Zivilgesellschaften geschaffen haben. Exemplarisch werden folgende dynamischen Kräfte und Vorstellungen behandelt: Erstens philosophisch-ideelle Prozesse, welche im Ergebnis die Vorstellung einer hierarchischen Ständegesellschaft kritisierten und unterminierten (Reformation und Aufklärung); zweitens die Entwicklungen militärischen Gewalt, welche umgekehrt zur Ausbildung des frühneuzeitlichen Territorialstaates führten, drittens die politische und wirtschaftliche Expansion Europas in die Kolonien, welche neue Formen der internationalen Arbeitsteilung ausbildelte und die sozialen Ungleichheit in Europa vergrösserte, viertens soziale, fiskalische und politische Entwicklungen, welche die vormodernen Staaten und Gesellschaften am Ende des 18. Jahrhunderts eine tiefgehende politisch-soziale Krise führten, die wesentlich für den Ausbruch der Französischen Revolution, welche die Frühe Neuzeit in gewisser Weise beendete, verantwortlich war. Für das erfolgreiche Absolvieren der Veranstaltung ist eine regelmäßige Teilnahme an allen Sitzungen erforderlich. Als Studienleistung wird am Ende des Semesters über den Vorlesungsstoff eine Klausur geschrieben.

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Subject assignments

Module Course Requirements  
22-1.2 Grundmodul Mittelalter/ Frühe Neuzeit - Moderne Historische Orientierung - Mittelalter / Frühe Neuzeit Student information
22-1.2_a Grundmodul Mittelalter/ Frühe Neuzeit - Moderne Historische Orientierung Study requirement
Student information
22-B4-FS-Gr Geschichte 1: Grundmodul Geschichte der romanischen Welt zwischen Mittelalter und Moderne (für Studierende ohne Kernfach Geschichte) Historische Orientierung Student information
22-B4-LFS-Ha Geschichte 1: Hauptmodul Geschichte der römischen und der romanischen Welt (für Studierende mit Kernfach Geschichte) Historische Orientierung Student information
22-Latam-G-Gr Iberische und lateinamerikanische Geschichte (für Studierende ohne Kernfach Geschichte) Historische Orientierung Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Modul 1.3; Modul 3.1; Modul 3.4; Modul 3.6 Wahlpflicht 1 aktive Teilnahme  
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Modul 1.3; Modul 3.4 Wahlpflicht 1 aktive Teilnahme  
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Modul 1.3; Modul 3.1 Wahlpflicht 1 aktive Teilnahme  
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Modul 1.3; Modul 3.6 Wahlpflicht 1 aktive Teilnahme  
Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach BaRKF4a; BaRKF4b; BaRKS4a; BaRKS4b; BaRK5e    
Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach BaRK5f    
Studieren ab 50    

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Address:
WS2012_220063@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_33117259@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
78 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Friday, July 6, 2012 
Last update rooms:
Friday, July 6, 2012 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
V+Ü / 2
Department
Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of History
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33117259