Methodisch vielfältig erproben wir historische und aktuelle Ansätze kunstwissenschaftlicher Werkanalyse. Geübt wird die Befragung ausgewählter Bildwerke älterer und neuere Kunst vor dem Hintergrund entscheidender Paradigmenwechsel. Kunstrezeption im pädagogischen Kontext ist immer ein aktives Geschehen, in dem produktive und reflexive Phasen ineinander greifen, um in einen lebendigen Dialog zu münden. Neben der Erschließung kunstwissenschaftlicher Hilfsmittel und der Einübung in das vergleichende Sehen geht es deshalb auch um Strategien künstlerischer Befragung sowie um den Sinn, den Bilder für die eigene Lebens- und Erfahrungswelt stiften können.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
|---|
| Module | Course | Requirements | |
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| 38-M1-K Basiskompetenzen Praxis | Basiskompetenz Kunsttheorie | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Kunst und Musik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | BT | 3. 4. | 2/3 | (BT.1, BT.2) |