In diesem Seminar geht es unter anderem um folgende Fragen:
- Wie kann Grammatikunterricht geplant werden? Welches methodische Vorgehen erscheint sinnvoll?
- Welche spracherwerbstheoretischen Überlegungen gibt es dazu?
Der Schwerpunkt soll auf Grammatikvermittlung auf der Grundlage von Texten liegen (literarische Texte und Sachtexte), da in Texten die Grammatik in kommunikative Kontexte eingebettet ist und Texte sich für entdeckendes Lernen und Sprachreflexion eignen. Es wird diskutiert, welche Effekte diese methodischen Ansätze für den Spracherwerb haben können. An Hand von Beispielen aus Lehrwerken soll gegen Ende des Seminars der Versuch unternommen werde, Texte unter ausgewählten grammatischen Aspekten selber zu didaktisieren. Als Orientierung dienen dabei unter anderem die Niveaubeschreibungen im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen.
Teilnahmevoraussetzung: Die Bereitschaft, in Arbeitsgruppen zusammen zu arbeiten und selber Didaktisierungen vorzunehmen. Außerdem müssen regelmäßig Texte gelesen werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-DAF-M4 Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung | Vertiefendes Seminar | Graded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.