Neuere Studien der Armutsforschung zeigen, dass in der Bundesrepublik Deutschland neben kinderreichen Familien, allein erziehenden Frauen, Menschen mit einem Migrationshintergrund, immer mehr Familien der Mittelschicht sowie ein steigender Anteil von Kindern und Jugendlichen von Armut bedroht bzw. bereits betroffen sind. Damit hat sich die Perspektive geändert: Armut bzw. Niedrigeinkommen ist nicht mehr das Schicksal einer kleinen, randständigen und sozialpolitisch häufig vernachlässigten Gruppe. Das Armutsrisiko gehört heute zu einem festen Bestandteil der Lebenswirklichkeit einer großen Zahl von Personen. Davon keineswegs ausgeschlossen ist insbesondere die Gruppe der Studierenden, die zumindest zeitweilig von prekären Lebenslagen betroffen sind.
Vor diesem Hintergrund steht im Zentrum der Veranstaltung ein eigenes quantitativ-empirisches Forschungsvorhaben, welches die unter Studierenden festzustellenden sozialen Ungleichheiten, subjektiv wahrgenommenen Zugangschancen zur Bildung, die Armutssituationen, die Bewältigungsformen und Umgangsweisen mit Benachteiligungslagen untersucht. Das übergeordnete Ziel des Seminars besteht darin, den gesamten Forschungsprozess (Erarbeitung der theoretischen Grundlagen, Konzeption eines Datenerhebungsinstrumentes, Datenerhebung, Dateneingabe, Datenanalyse und Präsentation der Ergebnisse) zu durchlaufen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE3 Forschungsmethodenmodul | E3: Anwendung empirischer Forschungsmethoden | Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 4.2 | 4 | benotet , EL | ||
Gender Studies / Master | (Enrollment until SoSe 2013) | Hauptmodul 1; Hauptmodul 1.1; Hauptmodul 1.4 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) |