Wenn Erziehung ihre Grenzen überschreitet - wenn Pädagogen fragwürdigen Zielen folgen, dann werden Kinder und Jugendliche zu Opfern. Die Geschichte des Kinder- und Jugendfilms bietet reiches Anschauungsmaterial für Erfahrungen von Demütigung und Missbrauch, von Abhändigkeit und Gewalt, von kultureller Entfremdung und autoritären Systemen. Wie junge Menschen die psychischen und sozialen Auswirkungen einer Erziehung unter Zwang erleben, dafür bietet die Auswahl von Filmen, die in diesem Seminar zur Diskussion stehen, reiches Anschauungsmaterial. Das Blockseminar behandelt medienpädagogische Aspekte und tangiert zugleich grundlegende Probleme der Erziehungswissenschaft.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
|---|
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.3.2.3; MA.5.2.3; MA.4.2.3 | |||||
| Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.3.2.3; MG.5.2.3; MG.4.2.3 | |||||
| Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.2.3; M.5.2.3; M.4.2.3 | ||||
| Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | G.4.3; H.3.5 |