Dieses Seminar thematisiert Aspekte zur Förderung des mathematischen Denkens und Arbeitens in der Primarstufe:
Nach der Erarbeitung einiger Schwerpunkte, wie Übungsformen, didaktische Prinzipien, Öffnung des Mathematikunterrichts und des Lehrplans Mathematik wird der Blick auf die Aufgabenauswahl gelenkt. Mögliche Aufgabenformate werden bezüglich ihrer mathematischen Substanz und der Ermöglichung der Lernziele gesichtet.
Für die aktive Teilnahme soll eine substanzielle Aufgabe (mit mindestens 2-4 SchülerInnen) in beliebiger Klassenstufe erprobt werden. Die substanzielle Aufgabe und die Durchführung dieser sollen dem Seminar vorgestellt werden.
Die Verlegung eines Seminartermins ist bei Interesse in die KGS Westerwiehe (Rietberg) möglich. Dies wird in der ersten Seminarsitzung verbindlich festgelegt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mo | 14:00-16:00 | S0-107 | 10.10.2011-03.02.2012
nicht am: 26.12.11 / 02.01.12 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Mathematik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | MD10 | Wahlpflicht | 5. 6. | 3 | benotet |
Für die benotete Leistung ist eine schriftliche Ausarbeitung der Aufgabe, ihrer Durchführung und der Reflektion abzugeben.