Ausgehend von verschiedenen Akteuren und Akteurinnen sowie ihren Handlungsspielräumen im Nationalsozialismus soll im Seminar danach gefragt werden, wie das Thema NS und Shoah im Geschichtsunterricht der Sek. I und II behandelt werden kann. Hierbei gilt es, auch zu berücksichtigen, dass Schülerinnen und Schüler längst nicht nur im Unterricht mit diesem Gegenstand in Berührung kommen, sondern vielfältige Begegnungen auch außerhalb des Kontextes Schule stattfinden - sei es im Kino, durch Videospiele oder online.
Im Seminar werden wir vor diesem Hintergrund zunächst gemeinsam eine Reihe entwickeln, bevor dann in Kleingruppen eigene Unterrichtsvorhaben geplant und im Seminar zur Diskussion gestellt werden.
Grundlegende Kenntnisse zur Geschichte des Nationalsozialismus und zur Shoah.
Folgen
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 12-14 | ONLINE | 12.04.-23.07.2021 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-2.3 Modul Fachdidaktik | Fachdidaktische Orientierung | Study requirement
|
Student information |
22-2.3_a_ver1 Modul Fachdidaktik und Inklusion | Praxisseminar Fachdidaktik | Student information | |
22-2.3_a_ver2 Modul Fachdidaktik und Inklusion | Praxisseminar Fachdidaktik | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Regelmäßige und vorbereitete, aktive Teilnahme am Seminar. Die Bereitschaft zur eigenständigen Lektüre von Texten und zur Übernahme eines Themas als "Experte/Expertin" sowie die Entwicklung und Präsentation von Ideen für Unterrichtsvorhaben wird vorausgesetzt.