243607 Didaktik der Geometrie (V) (WiSe 2006/2007)

Inhalt, Kommentar

In der Veranstaltung sollen zunächst Inhaltsziele und allgemeine Ziele des Geometrieunterrichts in den Klassen 1 bis 10 erörtert werden. Danach werden die Aspekt der Begriffbildung und der Raumanschauung behandelt. Weiterhin werden ausgewählte stoffdidaktische Fragen wie ebene und räumliche Figuren in der Grundschule, Symmetrie und Abbildungen, Flächeninhalt und Volumen, Dreiecks- und Viereckslehre, Satzgruppe des Pythagoras, Kreis und Kreisberechnungen sowie die Einführung in dei Trigonometrie didaktisch diskutiert. Daneben sollen auch die Gesichtspunkte der Medien (insbesondere Dynamische Geometriesoftware), der Problemorientierung und der Geometrie im Alltag erörtert werden.

Literaturangaben

Radatz-Rickmeyer, Handbuch für den Geometrieunterricht an Grundschulen;
Franke, Didaktik der Geometrie; Holland, Geometrieunterricht in der Sekundarstufe I.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Mathematik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2007) Kernfach M.D.06K Wahlpflicht 2. 3. 6 benotet  
Mathematik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2007) Nebenfach M.D.07N Wahlpflicht 5. 6. 6 benotet  
Mathematik / Lehramt Sekundarstufe I C2; C3 Wahlpflicht 6. 7. scheinfähig HS
Mathematik (GHR) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) M.D.10b Wahlpflicht 1. 2. 5 benotet  
Mathematik (GHR/SP) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) M.D.10b Wahlpflicht 2. 3. 5 benotet  
Mathematik (SP) / Lehramt Primarstufe B4 Wahlpflicht 6. 7. scheinfähig HS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
WS2006_243607@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_2550894@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 14. November 2006 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 14. November 2006 
Art(en) / SWS
Vorlesung (V) / 4
Einrichtung
Fakultät für Mathematik
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=2550894
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ECTS Punkte
6
(Siehe auch die LP-Angaben bei den Fachzuordnungen)
ID
2550894