Die Veranstaltung stellt zentrale Aspekte des Fachs vor, führt in Grundprobleme literaturwissenschaftlicher Textanalyse ein, macht mit Fragen der Literaturtheorie und Literaturkritik vertraut und vermittelt fachspezifische Arbeitstechniken. Berufsfeldorientiert geht es dabei auch um Fragen der Kinder- und Jugendliteratur.
Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an die Studierenden, die ab WiSe 2011/2012 ihr GrundschullehrerInnenstudium aufgenommen haben oder aufnehmen und an diejenigen, die bereits auf Lehramt Grundschule studieren.
Die Vorlesung ist an studentischer Mitarbeit ausgerichtet; Einzel- und Gruppenarbeitsphasen werden in die Veranstaltung integriert.
Vogt, Jochen: Einladung zur Literaturwissenschaft : mit einem Hypertext- Vertiefungsprogramm im Internet. 6., erw. u. aktual. Aufl. München : Fink, 2010
Schneider, Jost: Einführung in die moderne Literaturwissenschaft. 4. Aufl. Bielefeld: Aisthesis, 2002
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-Portal Fachportal | Einführung in die Germanistische Literaturwissenschaft | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
- regelmäßige Teilnahme an Vorlesung und Tutorium
- Beteiligung am E-Learning / Lernraum
Zusammenstellung eines unbenoteten Portfolios, das den Portfolio-Kriterien entsprechen muss
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: