Globales Lernen mit dem Ziel nachhaltiger Entwicklung rückt zunehmend in den Fokus pädagogischer und entwicklungspolitischer Arbeit.
Im ersten Teil des Blockseminars beschäftigen wir uns mit Ansätzen und Methoden des Globalen Lernens, das von den Fertigkeiten Erkennen, Reflektieren und Handeln gekennzeichnet ist und aktive Lernsituationen erschaffen will.
Im zweiten Teil arbeiten die TeilnehmerInnen in Gruppen: Gruppe A erarbeitet pädagogische Begleitmaterialien zum MDG-Radweg. Gruppe B macht sich mit den Bildungsmaterialien der Bildungs-Bags (Klima-Kids, Vielfalts-Bande u.a.) vertraut und erprobt sie für den anschließenden Einsatz in der Praxis.
Am Ende des Seminars steht eine gemeinsame Evaluation im Hinblick auf den eigenen Kompetenzerwerb und den zu erwartenden Kompetenzzuwachs bei den Zielgruppen.
A) Über den MDG-Radweg die Millennium-Entwicklungsziele erfahren
Im Mai 2011 wird der erste entwicklungspolitische Themen-Fahrradweg Deutschlands in Bielefeld eröffnet. An 8 Stationen werden die UN-Millenniums Entwicklungsziele thematisiert.
Die Studierenden erfahren den Radweg und arbeiten anschließend entwicklungspolitische Begleitangebote aus, in denen die einzelnen Millenniumsziele erklärt, Bielefelder Bezüge hergestellt und Handlungsmöglichkeiten für jeden einzelnen aufgezeigt werden. Die Materialien werden im Sinne des Globalen Lernens und der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) entwickelt. Geplant sind eine Fahrrad-Lernkarte, eine Internetseite, Unterrichtsmaterial für Sek. I sowie die Konzeption verschiedener Events (wie z.B. Kunstaktionen); die Auswahl kann von den Teilnehmenden nach Interesse und Kenntnissen getroffen werden.
Zielgruppen des Fahrradweges sind 1. Bielefelder FreizeitradlerInnen, einschl. SpaziergängerInnen, Walker etc., 2. Radtouristen sowie 3. SchülerInnen der Sekundarstufe I + II.
Teilnehmende an dem Blockseminar können darüber hinaus zu Themenscouts ausgebildet werden und ab Juni 2011 Gruppen auf der Tour begleiten. Der Themen-Radweg wird in Programmen von Anbietern der außerschulischen Bildungsarbeit erscheinen und bundesweit beworben.
B) Die Bildungs-Bags – Globales Lernen im Taschenformat
Die Bildungs-Bags zu den globalen Themenfeldern Schokolade und Fairer Handel (Schoko-Expedition), Klimawandel weltweit (Klima-Kids), Globalisierungsthemen am Beispiel des Landes Ghana (GhanAfrika) und Biodiversität (Die Vielfalts-Bande) unterstützen MultiplikatorInnen bei der Umsetzung des Konzeptes „Globales Lernen“/ Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit.
Neben der Sensibilisierung für weltweite ökologische, politische und wirtschaftliche Verflechtungen steht bei den Projekten der Erwerb von Schlüsselkompetenzen im Vordergrund.
Die Materialien orientieren sich an den Themenbereichen und Kompetenzen des Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung (BMZ, KMK 2007) sowie an den Kriterien für Globales Lernen (Pädagogisches Werkstattgespräch entwicklungspolitischer Organisationen Bielefeld/ Wien 2007).
Die Projekttaschen zum Globalen Lernen beinhalten jeweils ein Material-Set mit vielfältigem Anschauungsmaterial (Bildkarteien, Materialproben, Spiele u.a.), eine Broschüre mit Hintergrundinformationen und Umsetzungsvorschlägen zu den erprobten Modulen sowie eine DVD mit zusätzlichen Arbeitsmaterialien (Arbeitsblätter, Fotos, PowerPoint-Präsentationen und Filme).
Die TeilnehmerInnen lernen das Bildungsprojekt und die dazugehörigen umfangreichen Materialien kennen. Sie werden zu „Scouts“ ausgebildet, mit dem Ziel selbst Projekte wie “KlimaKids“ oder die „Vielfalts-Bande“ in schulischen und außerschulischen Kontexten in Bielefeld und Umgebung zu begleiten. Teil der Scout -Ausbildung sind zwei begleitete Praxiseinsätze im Anschluss an das Seminar.
Bei Interesse können die TeilnehmerInnen anschließend in den ReferentInnen-Pool des Welthaus Bielefeld für weitere Einsätze als „Scouts“ aufgenommen werden.
http://www.welthaus.de/globales-lernen/ ,
http://www.bildungs-bags.de/
Master of Arts: Voraussetzung ist die Zulassung zum Master of Arts Erziehungswissenschaft
Interesse an Konzepten und Methoden des Globalen Lernens. Interesse und Freude an pädagogischer Arbeit, die alle Sinne anspricht und sich an unterschiedliche Altersgruppen richtet.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
einmalig | Do | 12-14 | T2-228 | 12.05.2011 | Vorbesprechung |
einmalig | Fr | 10-17 | 27.05.2011 | ||
einmalig | Sa | 10-16 | 28.05.2011 | ||
einmalig | Do | 10-17 | 09.06.2011 | ||
einmalig | Fr | 10-16 | 10.06.2011 |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2011) | ME 17.1; ME 17.2; ME 13.1; ME 13.2 | 4 | aktive Teilnahme | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.1.2; H.1.3; H.2.5; H.2.6; H.3.1 | scheinfähig | ||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.2.2; G.2.3; G.4.5; G.4.6 | scheinfähig |
a)aktive Mitarbeit, Ausarbeitung eines Teil-Moduls des Begleitmaterials (s.o.)
b) aktive Mitarbeit, zwei Praxiseinsätze