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220086 Klöster, Ritter, Karl der Große – das Mittelalter im Geschichtsunterricht (PFD) (SoSe 2011)

Department
Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of History
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
PFD / 6
Period
04.04.2011-15.07.2011
Expected Repetition

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Examinations

  • None found

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Modul 2.5 Wahlpflicht 8 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Modul 2.5 Wahlpflicht 8 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Modul 2.11 Wahlpflicht 8 scheinfähig  

General requirements for courses:

The requirement for active participation (only applicable to Studienmodell 2002) is described here. The subject-specific regulations and module manuals contain information as to whether performances (only applicable to Studies model 2011)/individual performances/(part) module examinations are expected and which requirements do exist.

Contents, comment

In den vergangenen Jahren ist – nicht zuletzt durch die Verkürzung der Schulzeit auf 12 Jahre – ein zunehmender Schwund des Mittelalters aus den Curricula zu beobachten. Im Gegensatz zu den Hochkulturen der antiken Welt und den Standardthemen der Moderne, denen scheinbar problemlos eine zeitgenössische Relevanz zugesprochen wird, erscheinen die 1000 dazwischen prädestiniert für weitere Kürzungen. Was dabei häufig übersehen wird, ist das Potential, welches in einer gelungenen didaktischen Aufarbeitung des Mittelalters steckt. Die Vielfalt an potentiellen Unterrichtsthemen und methodischen Zugängen ist dabei ein entscheidender Vorteil, das Interesse, das Schülerinnen und Schüler Klöstern, Rittern und Königen entgegenbringen, fast schon eine Voraussetzung für guten Geschichtsunterricht. Um das didaktische Potential des Mittelalters unter die Lupe zu nehmen, soll im Seminar eine Unterrichtsreihe zum Mittelalter konzipiert werden, die, auch im Hinblick auf die Erwartungen des Referendariats, unter den Studierenden erprobt und einer kritischen Reflexion unterzogen werden soll.

Bibliography

  • Geschichte lernen, Herrschaft im Mittelalter, Heft 135/136 (2010).
  • Hasberg, Wolfgang, Mittelalter und Geschichtsdidaktik. Zum Stand einer Didaktik des Mittelalters, Neuried 2002.
  • Praxis Geschichte, Königsherrschaft im Mittelalter, Heft 1 (2011).
  • Praxis Geschichte, Lebensräume im Mittelalter, Heft 4 (2008).

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Friday, December 11, 2015 
Last update times :
Thursday, September 26, 2013 
Last update rooms :
Friday, March 25, 2011 
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