Molekularbiologie, Chemie, Biophysik und Bioinformatik haben in den letzten Jahren eine schnelle Entwicklung erfahren und sind in weiten Bereichen zu einem neuen Typ von „interdisziplinären Lebenswissenschaften“ verschmolzen. Diese Entwicklung ist für die Medizin von großer Bedeutung. Die molekularen Grundlagen von Erkrankungen können mit den neu entstehenden Forschungsansätzen besser untersucht werden als dies zuvor der Fall war. An der Universität Bielefeld gibt es eine lange Tradition der interdisziplinären Lebenswissenschaften und eine zunehmende Zahl von biomedizinischen Themen in der Forschung. Mit dieser Veranstaltung soll Studierenden ein vertiefender Einblick in dieses sehr aktuelle Forschungsfeld gegeben werden. Dozenten der teilnehmenden Fakultäten und auswärtige Gäste aus Instituten und Kliniken werden Krankheitsbilder, molekulare Ursachen und Behandlungsansätze vorstellen.
Im Seminar werden Themen der molekularen Medien diskutiert. Dabei werden sowohl Krankheitsbilder wie molekulare Techniken vorgestellt. Auch ethische Fragen sollen Thema sein.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
20-EB_10 Ergänzungsmodul Biologie | 2 std. Vorlesung mit Übungsanteil 1 | Study requirement
|
Student information |
20-EB_5 Ergänzungsmodul Biologie | 2 std. Vorlesung mit Übungsanteil 1 | Study requirement
|
Student information |
20-EB_phy Physik und Biologie | Physik und Biologie | Study requirement
|
Student information |
Physik und Biologie | Student information | ||
20-GBSB-EM Ergänzungsmodul | Ergänzungsveranstaltungen | Ungraded examination
|
Student information |
20-GBSB-EM_a Ergänzungsmodul | Ergänzungsmodul | Ungraded examination
|
Student information |
20-IBM-VII-V Molekulare Grundlagen der Erkrankungen - Vertiefung | Aktuelle Themen biomedizinischer Forschung | Ungraded examination
|
Student information |
Molekulare Grundlagen der Biomedizin | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: