250332 Utopische Schule – Dystopische Schule. Schulentwicklung und Zukunftsforschung (S) (WiSe 2020/2021)

Contents, comment

„Hütet euch vor dem Wort. Hütet euch vor der Schrift. Hinterlasst keine Spuren.“ Das brachten uns die Gärtner bei, als ich ein Kind dort war. Wir sollten uns auf unser Gedächtnis verlassen, denn was man aufschrieb, war nicht verlässlich. Der Geist wandert von Mund zu Mund, nicht von Ding zu Ding: Bücher konnten verbrannt werden, Papier konnte zerfallen, Computer konnten zerstört werden. Nur der Geist lebt ewig, und der Geist ist kein Ding. Schreiben, sagten die Adams und Evas, war gefährlich, weil man von seinen Feinden rückverfolgt, aufgespürt und mit seinen eigenen Worten gerichtet werden konnte. Aber jetzt, wo die wasserlose Flut über uns gekommen ist, wird wohl alles, was ich aufschreibe, sicher genug sein, denn alle, die es gegen mich verwenden könnten, sind höchstwahrscheinlich tot." (Atwood, Margaret, 2017, Das Jahr der Flut, Piper)

"Unsere Schulen vermitteln nicht die Fähigkeiten, die jeder einzelne von uns, auch jedes Unternehmen, in den nächsten Jahrzehnten zwingend benötigen wird. Kein CFO würde in Mitarbeiterfortbildungen investieren, die sich mittelfristig zu 90 Prozent als ziel- bzw. ergebnislos erweisen. Wären unsere Schulen Firmen, wären sie längst pleite. ... Im Jahr 2070, wenn die Kinder, die heute eingeschult werden, in Rente gehen, werden Kreativität und Soziabilität die zentralen Fähigkeiten sein, die uns gegenüber Robotern mit ihrem schier unendlichen Wissensspeicher überlegen machen."
(Thomsen, Bernd, https://www.handelsblatt.com/meinung/kolumnen/expertenrat/thomsen/expertenrat-prof-bernd-thomsen-das-muss-die-schule-der-zukunft-leisten/24182172.html?ticket=ST-685596-oc95E9cORfgBZrAd2d6J-ap2 )

Nun, wie wird die Schule 2070 denn sein? Das sind gerade mal 50 Jahre hin und dennoch schwanken die Prognosen zwischen Utopischen Ideen („alles ideal digital“) und Dystopischen Fantasy Stories. An welchen Entwicklungen ist Schule dran und welchen Beitrag liefern wir als Studierende und Lehrende in Lehrer*innenbildung und Erziehungswissenschaften?

Das Seminar lädt dazu ein, gemeinsam Educational-Science-Fiction zu schreiben. Entlang von “In Other Worlds: SF and the Human Imagination” (2011) von SF Autorin Margret Atwood stellen wir uns der Frage, mit welchen Fakten und mit welchem Erzählform die Educational-Science-Fiction zu einer Schulentwicklung beitragen kann.

Studienleistung ist das “mitschreiben” einer Sci-Fi Geschichte in einer Gruppe. Die Geschichte wird gegenseitig gelesen und in ZOOM Kleingruppen im Januar 2021 diskutiert (siehe Corona bedingtes Online Format siehe unten)

Prüfungsleistung ist eine Hausarbeit mit der Analyse der in dem Seminar entstandenen Sci-Fi Stories mit Hilfe teils selbst gewählter bildungstheoretischer und erziehungswissenschaftlicher Literatur.

Aufgrund der aktuellen Lage wird wie angekündigt das Wintersemester 2020/21 noch größtenteils in digitalen Formaten stattfinden.

Daher erwarten wir in dieser Veranstaltung folgendes Format:
z.T. digital, live zur genannten Zeit & z.T. digital, im Selbststudium (online synchron/asynchron)

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Bibliography

Atwood, Margaret (2011). In Other Worlds: SF and the Human Imagination. Virago Press.

Kupferman, David W. (2019). Childhood, Science Fiction, and Pedagogy, Springer

Wimmer, Michael (2014). Zwischen Utopie und Pragmatismus. Zum Status und Wandel pädagogischer Zukunftsvorstellungen. In ders. Pädagogik als Wissenschaft des unmöglichen. Ferdinand Schöningh.

Teaching staff

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Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik E1: Bildung: Theorien und Institutionen Study requirement
Ungraded examination
Student information
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Study requirement
Student information
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E2: Theorien und Institutionen Study requirement
Student information
25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation E1: Organisations- und Schultheorie Study requirement
Student information
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) E2: Organisation und Schulentwicklung Study requirement
Graded examination
Student information
25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E2: Theorien und Institutionen Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung Study requirement
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft / Promotion Wahl  

No more requirements

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If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_229344927@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
48 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Sunday, October 18, 2020 
Last update times:
Friday, September 18, 2020 
Last update rooms:
Friday, September 18, 2020 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
S / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
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229344927