Die Zusammenarbeit mit Eltern in der Schule wird in der Regel als außerordentlich wichtig, aber ebenso schwierig angesehen. Es klafft eine große Lücke zwischen Anspruch und praktischer Umsetzung. Eine gute Schule nimmt Bezug zur Lebenswelt ihrer Schülerinnen und Schüler und steht über den Elternsprechtag hinaus im Kontakt mit den Eltern. Was verbirgt sich hinter der Forderung einer Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit Eltern? Im Fokus steht damit die Einzelschule, in der Lehrer, Schülern, Eltern und andere beteiligte Professionen als handelnde Akteure Schule gemeinsam gestalten. Ziel der Veranstaltung ist es eine Palette von unterschiedlichen kooperativen Formen der Zusammenarbeit mit Eltern kennen zu lernen und sie bereits im Vorfeld konflikthafter Auseinandersetzungen präventiv einsetzen zu lernen. Das Seminar bietet die Möglichkeit zur Seminargestaltung als Einzelleistung in Verbindung mit der dazugehörigen Vertiefung.
keine
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.3.4.1; MA.5.4.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.3.4.1; MG.5.4.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.1; M.5.4.1 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt I; Schwerpunkt II; Schwerpunkt III |
Zur aktiven Teilnahme gehören kurze schriftliche Reflexionen auf der Basis von Grundlagentexten ebenso wie biographischen Reflexionen und kooperative Formen der Zusammenarbeit.
Benotete Einzelleistungen können in modulbezogenen Vertiefungsseminaren erbracht werden.
Es wird empfohlen sich entweder in der Schreibwerkstatt von Dr. Birgit Holler-Nowitzki (250055) oder in der didaktischen Vertiefung von Anne Köker (250052) anzumelden, um die Inhalte des Seminars zu vertiefen.