Abstract
In allen Biologie-verwandten Studienfächern begegnen dem Lehrer und Lehrendem die unterschiedlichsten Visualisierungsansätze von Zellen: Angefangen von Schulbuch-Illustrationen über Filme/Animationen, verschiedenste Arten der Mikroskopie, Lernsoftware und Membransimulationen. In diesem Seminar soll im Rahmen von Referaten ein Überblick und ein erstes Bewertungskonzept zu diesem weitläufigen Thema erarbeitet werden.
Präsentation und Analyse von Filmsequenzen und/oder Animationen, von Illustrationen in Büchern/Internet, Datenbankinhalten oder weiterführenden Publikationen auf verschiedenen zellulären Komplexitätsebenen in 2D und 3D sind möglich. Für die ebenfalls mögliche Thematik der 3D-Stereoskopie stehen uns die Räume des CELLmicrocosmos Projektes zur Verfügung. So ist auch die Bearbeitung und Erprobung dieses in allen Bereichen der 3D-Visualisierung wichtigen Themas (wie neuerdings bekanntlich auch in der Kinematografie) möglich.
Der Fokus wird insbesondere auf der edukativen Aufbereitung dieses Thema liegen. Also: Wie wird die Zellbiologie den Schülern heutzutage visuell vermittelt? Wo gibt es Optimierungsbedarf? Was könnte verbessert werden?
Dabei ist der direkte Praxisbezug gegeben durch den Vergleich zum hauseigenen parallel-verlaufenden CELLmicrocosmos-Projekt. Ergebnisse aus dem Seminar sollen in die Weiterentwicklung und Unterrichtserprobung dieses Projektes einfließen.
Ablauf
Das Seminar wird als Block stattfinden. Geplant ist die Durchführung frühestens ab dem 22. Februar 2011. Eine erneute Vorbesprechung wird nach Absprache mit den Interessenten stattfinden. Bei Interesse melden Sie sich bitte per Mail.
Arbeitsaufwand
1. Vorbesprechung
Mittwoch, 20.10.2010, 10:00 Uhr c.t., Raum D5-113
2. Vorbesprechung
nach Absprache Ende 2010/Anfang 2011
Begrenzte Teilnehmerzahl
12
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Bioinformatik und Genomforschung / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | Individueller Ergänzungsb | Wahl | 1. | 5 | benotet | |
Biologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Indiv. Erg. | Wahlpflicht | 5. | 3 | unbenotet |
Biologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Indiv. Erg. | Wahlpflicht | 3. 5. | 3 | unbenotet |
Biologie (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Biologische Ergänzung/Professionsbezogene Vertiefung | Wahlpflicht | 3. | 3 | unbenotet | |
Biologie (Gym/Ge fortgesetzt) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Biologische Ergänzung/Professionsbezogene Vertiefung | Wahlpflicht | 3. | 3 | unbenotet | |
Medieninformatik und Gestaltung / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Wahlpflicht Medieninformat | Wahlpflicht | 5. | 5 | benotet | |
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Hauptmodul 4 | Wahlpflicht | 1. | 5 | benotet | |
Molekulare Biotechnologie / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | Individuelle Ergänzung | Wahl | 1. | 5 | benotet | |
Naturwissenschaftliche Informatik / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | Individuelle Ergänzung | Wahl | 1. | 5 | benotet |
Der Umfang des zu haltenden Referats und der Ausarbeitung bemisst sich nach der Anzahl der CPs.