241494 Grundbegriffe der Mathematikdidaktik am Beispiel der Trigonometrie (S) (SoSe 2020)

Contents, comment

„sin(1°)=0.017452406437…“ Diesen Wert liefert Wolfram Alpha, wenn man das Programm danach fragt. Doch woher kommt diese Lösung? Und was bedeutet dieser Wert? Weiß der Rechner mehr als wir?
Taschenrechner und Computer funktionieren für viele Schülerinnen und Schüler (…und manche Lehrer) wie eine Blackbox. Das erkennt man besonders bei der Sinusfunktion, denn im Gegensatz zu Polynomen, gibt es keine endlichen Rechenvorschriften, mit deren Hilfe man die Werte der Sinusfunktion genau bestimmen kann.
Dem genetischen Prinzip folgend, wird am Anfang dieses Seminars der historische Weg nachgezeichnet, der zu beliebig genauen Berechnungen der Sinusfunktion geführt hat. Probleme der Astronomie, der Landvermessung und der Modellierung periodischer Prozesse werden dabei eine wichtige Rolle spielen. Später werden Entwürfe für einen kompetenzorientierten Unterricht zum Themenbereich trigonometrische Funktionen analysiert, besprochen und durchgeführt.
Die Eckpfeiler des Seminars bilden Grundbegriffe der Mathematikdidaktik, welche inhaltlich am Beispiel der Trigonometrie erläutert werden. Zentrale Themen des Seminars sind: Grundvorstellungen, Modellierungskreislauf, Enaktivismus, Transferprozesse, Scaffolding… Diese Begriffe bilden die Grundlage für eine Diskussion über Ergebnisse aktueller didaktischer Forschung.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mi 10-12 X-E0-210 06.04.-17.07.2020

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
24-DGG2-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) Didaktisches Seminar zur Vertiefung 1 (2 SWS) Study requirement
Student information
Didaktisches Seminar zur Vertiefung 2 (2 SWS) Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 25
Address:
SS2020_241494@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_199575178@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Wednesday, December 4, 2019 
Last update times:
Wednesday, February 19, 2020 
Last update rooms:
Wednesday, February 19, 2020 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Mathematics
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=199575178
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
199575178